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o2 DSL Classic S: EVN Typ HZ (Hauptzeit)

  • April 25, 2019
  • 9 Antworten
  • 741 Aufrufe

Hallo,
ich habe einen "Bestandtarif" o2 DSL Classic S, in dem meines Wissens eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz und in alle deutsche Mobilnetze inklusive ist.
Dennoch habe ich in meiner März-Rechnung eine Position gefunden, die mir mit (brutto) 22 Cent berechnet wurde (siehe Screenshot).
Gibt es vielleicht Kenner in diesem Forum, die mir erklären können, weshalb dieser Anruf separat berechnet wurde?
Vielen Dank.
Michael

Lösung von hmkemerz

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich verstehe jetzt besser, dass in meinem Tarif offenbar keine Flatrate für Anrufe in deutsche Mobilfunknetze enthalten sind.
Ihr müsst aber zugeben, dass "Transparenz" anders aussieht. Ich finde dieses Tarifdurcheinander ziemlich anstrengend.
Ganz grandios ist der Verweis auf die "Tarifdetails" im Kundenprofil auf "o2online.de". Dort findet man nämlich nichts Brauchbares, wie z.B. das Produktinformationsblatt, das @blablup freundlicherweise bereitgestellt hat. Danke dafür.
Kann ich dieses Ticket auf "solved" setzen, oder bleibt es einfach so in diesem Zustand?
Danke nochmals und viele Grüße.

9 Antworten

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  • Legende
  • April 25, 2019
Die Allnet-Flatrate gab es erst ab der Tarifgeneration "o2 DSL All-in". Bei den vorherigen Tarifen wie z.B. Fun usw. wurden Gespräche in Mobilfunknetze mit 0,22 EUR pro Minute berechnet.

Ohne den Ausgangstarif und dessen Preisliste zu kennen, kann man daher nicht sagen, ob das so in Ordnung ist oder nicht.

Muckilein79
Stammgast
Also wurdest du bereits in die neue Kundendatenbank migriert?
Wie lautete der Tarif vor der Migration?

All in S?
o2 DSL S?
o2 DSL Light?
o2 DSL Fun Max Flat?

beim DSL S zB ist keine Mobilflatrate inklusive. Durch das Unify waren aber alle Gespräche zu o2 Nummern kostenlos glaube ich. Waren alle anderen Anrufe evtl. nur zu o2 Kunden? Oder aber bei der Migration ist etwas falsch glaufen und die Mobileflatrate fehlt nun.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Hallo,
in alten Rechnungen, z.B. aus 2017 und 2018 steht als Tarif "o2 DSL M" für 29,99€ brutto im Monat.
Hilft das bei der Beantwortung meiner Fragen?
VG
Michael

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019


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  • Legende
  • April 26, 2019
Nicht wirklich. Dieser Name wurde in der Geschichte 2x verwendet. Einmal so 2012/2013 und dann noch mal 2017/2018. Beim alten Tarif war keine Mobilfunkflat inklusive.
Am besten schaust du in deine Preisliste.

Muckilein79
Stammgast
Anhand der Rechnung sieht man das der o2 DSL M aus der alten Kundendatenbank kommt.
Der hatte keine Allnet Mobilfunk Flatrate inklusive.

Tjo dann wurden wohl bisher zufällig nur o2 Mobilfunknummern angerufen die kostenlos waren?

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  • Legende
  • April 26, 2019
Stimmt, den neuen O2 DSL M gab es erst ab 27.04.2017 und damit neue Datenbank. Auch ist der Preis beim neuen O2 DSL M 34,99 EUR anstatt 29,99 EUR. Also hat alles seine Ordnung.

Hier das Produktinformationsblatt zum alten O2 DSL M.

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 26, 2019
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich verstehe jetzt besser, dass in meinem Tarif offenbar keine Flatrate für Anrufe in deutsche Mobilfunknetze enthalten sind.
Ihr müsst aber zugeben, dass "Transparenz" anders aussieht. Ich finde dieses Tarifdurcheinander ziemlich anstrengend.
Ganz grandios ist der Verweis auf die "Tarifdetails" im Kundenprofil auf "o2online.de". Dort findet man nämlich nichts Brauchbares, wie z.B. das Produktinformationsblatt, das @blablup freundlicherweise bereitgestellt hat. Danke dafür.
Kann ich dieses Ticket auf "solved" setzen, oder bleibt es einfach so in diesem Zustand?
Danke nochmals und viele Grüße.

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  • Legende
  • April 26, 2019
Ja, mit der Systemmigration wird die Vielzahl der Bestandstarife vor dem 27.04.2017 einheitlich in O2 DSL Classic XS/S/M/L umbenannt. Die Tarifen heißen nun gleich, haben aber entsprechend dem Ursprungstarif durchaus andere Inhalte. Unterschiede im Preis werden durch entsprechende Gutschriften oder Ausgleiche dargestellt. Dadurch ist das nach der "Systemoptimierung" alles andere als optimal für den Kunden.
Zumindest konnte man sich vor der Umstellung noch die Preisliste für den ursprünglichen Tarif aus dem alten Kundenportal herunterladen. Diese Preisliste sollte auch weiterhin gültig sein.