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Neuer O2 Kunde und Telefonie deaktiviert


Ich wurde am 24.5. freigeschaltet. Zunächst wollte mein 6641 die PIN nicht und erst die Technik hat irgendwie Abhilfe geschaffen, dass die PIN akzeptiert wird. Allerdings zeigt mein Router "Telefonie deaktiviert" und Telefon funktioniert nicht. Ich habe jetzt schon mehrmals mit der Hotline telefoniert und zigmal den Router neu gestartet und zurückgesetzt. Heute nachmittag mein letzter Anruf bei der Hotline und um 20h bekomme ich eine SMS, dass mein Ticket geschlossen wurde. Gerade nochmals den Router zurückgesetzt und PIN erfasst, allerdings immer noch "Telefonie deaktiviert". Dass gibts doch nicht, warum wurde das Ticket denn dann geschlossen. Weiß jemand Rat?

Lösung von Anonymous

Hallo @Rocker62,
das Problem ist ja nicht die Leitung!
Bei den Telekom Routern steht in allen Produktbeschreibungen (die ich gefunden habe) das diese für das Netz der Telekom sind.
Richtig geschmeidig, geht mit einer Fritzbox, zukunftssicher und preisgünstig ist z. B. 7530 (bitte nicht kleiner 7490! siehe Text oben).
  1. Anschließen
  2. O2 DSL im Einrichtungsassistenten aus wählen [für Text und bewegte Bilder hier klicken].
  3. Usernamen und Passwort auf Verlangen eintragen (siehe Bild)
  4. Warten... Warten....
  5. Fertig incl. Telefon
  6. ggf. Fine tuning an der Fritzbox durchführen.
Andere Router (siehe Text oben) gehen auch, da muss man dann aber Hand anlegen.
Für falsche Entscheidungen kann man den Provider jetzt nicht wirklich verantwortlich machen.
Und das Dir jemand etwas gegen Geld gibt das Ihm nicht gehört, ist jetzt auch nicht die Schuld von O2...

13 Antworten

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  • Legende
  • June 5, 2019
Wurde die von dir verwendete O2 Homebox 6641 denn auch zu deinem Vertrag von O2 gemietet? Falls ja: Wie lautet die Firmware-Version?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Version 1.00 Aajg.O b14-4b
Die Homebox 6641 ist von Ebay. Das sollte aber keinen Unterschied machen, oder doch?

  • June 6, 2019
Hallo,
Das würde bedeuten das Du jetzt den Maximalen Funktionsumfang der HomeBox ausnutzt.
Für mehr Funktionen ist dann die Anschaffung eines "legalen" Router notwendig.
Entweder von O2 mieten oder auf dem freien Markt einen kaufen.
Und nein ein Miet- / Leihgeräte von eBay (das ist die HomeBox) gehört nicht dazu.
Auch ist dringend von Telekom und Vodafone Geräte abzuraten.
Diese stellen Dir in der Regel den selben Funktionsumfang, den Dir jetzt die HomeBox bietet.
Wenn Du keine Lust hast auf Abenteuer... Fritzbox ab 7490 oder 75XX (die konfigurieren sich über tr069 bei O2).
Wenn Du Lust hast auf Abenteuer dann gehen auch alle anderen Router- / Modem- Hersteller (Ausnahme siehe oben).
Wenn Du der ganz Harte bist kannst Du auch eine 73XX kaufen, das ist dann wie nackt in der Kakteen-Wüste abspringen (ggf. stellt man dann auch Fest das es nicht geht).

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Hallo zoom_h2,
danke für deine Einschätzung, aber willst du mir damit sagen, dass die eigenen Router von o2 nicht am o2-Netz funktionieren?
Und was bedeutet "legal"? Sind die zuhauf angebotenen Homeboxen in der Bucht "illegal"? Gibt es keine Kauf-Router von o2 die man als Kunde weiterverkaufen kann?

  • June 6, 2019
Hallo @Rocker62 ,
doch die Router von O2 laufen am Netz von O2...
Wenn man den Router bei O2 Mietet! Bei den Routern die man gegen Geld eintauschen kann sind Leih- oder Mietgeräte von O2. Diese wurden in der Regel nicht an O2 zurückgesendet.
Ich wundere mich das Dir die Hotline überhaupt geholfen hat (ich hoffe der MA bekommt keinen Ärger).
Soweit mir bekannt ist hat es bei O2 nie Kaufrouter gegeben. O2 Router konnte man nur Mieten. Die HomeBox ist aber schon immer ein Mietgerät gewesen.
Ich hoffe die hat nur 5 € gekostet...

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  • Legende
  • June 6, 2019
Die Homebox 6641 ist von Ebay.

Deswegen wurde das Ticket geschlossen. O2 Homeboxen sind Leih-/Mietgeräte, die immer Eigentum von o2 bleiben. Die Überlassung an andere und auch der Verkauf ist nicht zulässig. Die Geräte können daher auch nicht über andere Quellen als o2 "gekauft" werden, da der jeweilige o2 Kunde gar nicht Eigentümer des Geräts ist. O2 Homeboxen können ausschließlich direkt von o2 vom Kunden zu seinem jeweiligen Vertrag gemietet werden. Sie dürfen gemäß AGB nur an der Anschlussadresse genutzt werden.

O2 wird keinen Support für Geräte leisten, die nicht von o2 gemietet sind und daher aus illegalen Quellen stammen. Wende dich an der "Verkäufer" des Geräts, um das Gerät an ihn zurück zu geben.

Auszug aus den AGB, die du mit der Bestellung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast:

Pflichten und Obliegenheiten des KundenDer Kunde ist weiter verpflichtet, die dem Kunden überlassenen technischen Geräte ausschließlich an der vereinbarten Anschlussadresse zu nutzen.

Überlassung an DritteDer Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis von Telefónica Germany den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technischen Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen.

Optional bereitgestellte Router:Soweit der Kunde die Bereitstellung eines Routers beauftragt hat, wird dieser dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt und verbleibt im Eigentum des Anbieters. Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Hallo blablup,

ok, das sind überraschende Neuigkeiten... Nachdem mein Speedport am o2 Anschluss nicht gelaufen ist, habe ich die Möglichkeit genutzt einen günstigen, vermeintlich passenden, Homebox-Router über Kleinanzeigen zu erstehen. Das war wohl rausgeworfenes Geld.
Ich muss zugeben, ich hatte mir den Wechsel von der Telekom zu o2 etwas geschmeidiger vorgestellt und habe mich offensichtlich mit den Fallstricken zu wenig beschäftigt, sonst hätte ich vielleicht gleich ein Mietgerät genommen oder eine Fritzbox gekauft. Allerdings wird von Seiten o2 auch nicht auf die Probleme hingewiesen. Nach der ersten Auskunft von o2 vor dem Wechsel sollte eine Nutzung der Leitung theoretisch mit allen Routern möglich sein.
Ich verbuche das mal unter Lehrgeld. Ich bedanke mich für eure Unterstützung!👍

  • Lösung
  • June 6, 2019
Hallo @Rocker62,
das Problem ist ja nicht die Leitung!
Bei den Telekom Routern steht in allen Produktbeschreibungen (die ich gefunden habe) das diese für das Netz der Telekom sind.
Richtig geschmeidig, geht mit einer Fritzbox, zukunftssicher und preisgünstig ist z. B. 7530 (bitte nicht kleiner 7490! siehe Text oben).
  1. Anschließen
  2. O2 DSL im Einrichtungsassistenten aus wählen [für Text und bewegte Bilder hier klicken].
  3. Usernamen und Passwort auf Verlangen eintragen (siehe Bild)
  4. Warten... Warten....
  5. Fertig incl. Telefon
  6. ggf. Fine tuning an der Fritzbox durchführen.
Andere Router (siehe Text oben) gehen auch, da muss man dann aber Hand anlegen.
Für falsche Entscheidungen kann man den Provider jetzt nicht wirklich verantwortlich machen.
Und das Dir jemand etwas gegen Geld gibt das Ihm nicht gehört, ist jetzt auch nicht die Schuld von O2...


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Ja zoom-h2, du hast ja recht. Ich war wohl zu lange bei der Telekom und war gewöhnt, dass man Router dort mieten oder kaufen kann und habe deshalb jetzt einen illegal verkauften 6641 bezahlt. Falls o2 diesen zurück haben möchte, so möge man sich melden.
Ansonsten bin ich wohl etwas zu unbedarft an solch einen existentiellen Schritt wie Anbieter-Wechsel herangegangen. In Zukunft werde ich die einschlägigen Foren und Communities vorher checken. Schon allein um dem Ärger mit meiner pubertierenden Tochter wegen fehlendem Internet/Telefon aus dem Weg zu gehen 👧
Danke nochmals für die Hilfe...den 7530 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst👍

  • June 6, 2019
@Rocker62 Denk dran das die kein ISDN hat!
Mehr als ein Analoges geht dann nur via direkt DECT der FritzBox!

o2_Larissa
  • Team
  • June 7, 2019
Hay hay @Rocker62,

wie ich sehe, bist du nun auch seit einigen Tagen erfolgreich online. Freut mich, dass dir @zoom_h2 und @blablup sowie unsere DSL-Technik weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße
Larissa

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2019
Na ja Larissa, die o2 DSL-Technik war es eher nicht. Dort hatte ich bereits zu Beginn erwähnt, dass ich eine Homebox von Ebay habe. Mich hat keiner darauf hingewiesen, dass diese nie und nimmer für die Telefonie nutzbar werden wird. Erst ganz zum Schluss meiner Hotline-Karriere hat mich ein Erfahrener Kundenberater darauf aufmerksam gemacht, parallel zu den freundlichen Unterstützern hier in der Community. Mittlerweile läuft mein SPeedport 724 Typ B mit den o2 Daten und selbst Telefonie funzt wie gewünscht nachdem ich auch die ausgehenden Gespräche auf meine o2 Festnetznummer eingestellt habe. Also mittlerweile alles juut...
Schöne Pfingsten und viele Grüße!

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  • Legende
  • June 7, 2019
Danke für die Rückmeldung zum Thema Speedport W724v Typ B. Danach fragen nämlich viele hier im Forum. Damit haben bis jetzt positive Meldungen zu Typ B und C und es bleibt nur noch der Speedport W724v Typ A, der anscheinend mit der O2 Telefonie nicht will. Aber vielleicht gibt's da auch noch ein Firmware-Update.