Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer DSL-Anschluß --> keine Telefonfreigabe, keine Registrierung möglich!

  • March 16, 2019
  • 5 Antworten
  • 158 Aufrufe

Hallo Zusammen,

seit 04.03. habe ich einen DSL-Anschluß mit 50 MBit.
Zum besagten Tag wurde dieser auch ohne Probleme von der Telekom zu O² freigeschalten.
Leider funktioniert mein Telefon nicht; obwohl die Portierung laut E-Mail (Willkommens-mail) keine Probleme darstellte.
Problem ist nun, dass ich mich mit der besagten Telefonnummer nicht bei "Mein O2" registrieren kann, um auf meine SIP-Daten zugreifen zu können. Ich verwende meine eigene Hardware "Fritz-Box 7490". Der angegebene Link von O² für die vorzeitige Registrierung führt ins leere.
Somit habe ich seit 12 Tagen kein Telefon!
Natürlich habe ich bei der Hotline angerufen (mehrfach, 6x). Ein Ticket wurde bereits am 06.03. eröffnet, dennoch werde ich immer vertröstet, dass die "Technische Abteilung" zuständig sei, ich müsste Geduld haben.
Vom Service werde ich grundsätzlich immer an andere bzw. mehrere Personen weitergeleitet; jeder erzählt tolle Sachen: Von der Assistenten-Benutzung bis zum Werksreset; von falscher Username-Eingabe... bis zum Anwerben eines neuen Handy-Vertrags!
Alles natürlich blödsinn, da es eindeutig an O² liegt, dass meine Telefonnummer noch nicht hinterlegt wurde und somit die Aktivierung im System zu keinem Erfolg führt.
Internet funktioniert ja, somit sind die Online-Daten richtig eingegeben!
Die Mitarbeiter waren bis dato immer freundlich, dennoch nützt das nicht viel, wenn man nicht zum besagten "Ziel" kommt. Von den unterschiedlichen Hilfestellungen, die nichts bringen, möchte ich jetzt keine Meinung äußern, ich denke aber, dass der absolute Laie dann beschäftigt ist, und den Fehler bei sich sucht.
Es kann doch nicht sein, dass man 12 Tage... für die Freischaltung einer Telefonnummer braucht, wenn der besagte Termin seit Anfang November 2018 bekannt ist?!
Was soll ich weiter tun, wer kann helfen?
Vielen Dank vorab...

Lösung von Joe Doe

eine freie rote Fritzbox 7490 (wirklich eine freie und keine schwarze oder Provider Edition) mit Firmware >= 7.01 muss sich nach einem Werkreset die Sipdaten automatisch ziehen, wenn die Box mit dem internen Einrichtungsassistenten der Box mit dem O2Dsl Profil eingerichtet wurde. Siehe meinen Erfahrungsbericht

sichere bitte deine aktuelle Konfiguration der Fritzbox und führe nochmals einen Reset auf Werkseinstellungen durch.

5 Antworten

  • March 16, 2019
Hast du mal versucht deine FB 7490 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, denn eigentlich zieht sich die 7490 automatisch die Sipdaten nach Werksreset.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2019
Hallo Gonzo68;

danke für deine Antwort!
Ja, in meiner Verzweiflung habe ich auch das gemacht und musste danach meine ganzen Telefone neu anmelden!
Ich denke nicht, dass es an den Einstellungen in der Fritz-Box liegt; es fehlt einfach die Freigabe für das Telefonieren bei O²!
Wenn Alles in Ordnung wäre, dann könnte ich mich ja mit meiner übermittelten Telefonnummer / oder dem besagten Willkommens-Link bei "Mein O²" registrieren; aber auch das wird mir ja verwehrt. Somit gehe ich davon aus, dass meine Telefonnummer noch nicht im System von O² hinterlegt wurde und daher keinen Berechtigungsstatus erhält.
Trotzdem finde ich es wirklich dreist zu sagen, ich müsse mich einfach gedulden. Einen Termin für die Funktionalität des Telefonanschlusses kann nicht gegeben werden. --> Ich zahle doch bereits seit Anfang März für diesen Service. Man stelle sich vor, dieser Anschluß wäre geschäftlicher Natur, dann wären die Kunden aber mächtig verwirrt.
Ich hoffe hier auf einen Moderator, der sich evtl. dem Problem annimmt und eine zeitnahe Lösung erstellt; somit wäre mir am schnellsten geholfen.
Wie ich in der Community gesehen habe, ist dieses Problem kein Einzelfall, daher sicherlich auch in meinem Fall lösbar...

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2019
Leider besteht das Problem noch immer; leider!

Bitte um einen Moderator, damit ich eine PM schicken kann, zwecks Aktivierung meiner Telefonnummer und Freigabe zur Registrierung zu "Mein O²"....
Die Registrierung zur Community reicht leider nicht aus, damit ich auf meine Daten zugreifen kann; aber das ist ja bekannt!

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • March 19, 2019
eine freie rote Fritzbox 7490 (wirklich eine freie und keine schwarze oder Provider Edition) mit Firmware >= 7.01 muss sich nach einem Werkreset die Sipdaten automatisch ziehen, wenn die Box mit dem internen Einrichtungsassistenten der Box mit dem O2Dsl Profil eingerichtet wurde. Siehe meinen Erfahrungsbericht

sichere bitte deine aktuelle Konfiguration der Fritzbox und führe nochmals einen Reset auf Werkseinstellungen durch.

o2_Lars
  • Moderator
  • March 26, 2019
Hallo @huibuh23,
wenn Du den nicht funktionierenden Zugang zu "Mein o2" bereits gemeldet hast, dann sind alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit das so schnell wie möglich funktioniert. In dem Zustand können auch wir das dann nicht weiter beschleunigen.
Hat der Tipp von @Gonzo68 und @Joe Doe denn geholfen? Denn eigentlich sollte sich die 7490 nach Eingabe der Internetdaten (und dann ein, zwei Minuten warten) die Daten für die Telefonie eigentlich direkt selbst ziehen.
Gruß,
Lars