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Neue Tarife?

  • February 19, 2018
  • 11 Antworten
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IllmarenOkami
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Ich habe heute einen neue Vertragsbedingungen gesehen und aufgeatmet, endlich keine drosselung mehr unserer DSL Tarife, (was der scheiss im Zeitalter des HD/4k Streamings soll muss mir nochmal wer erklären)
Unendlich surfen, ohne Datendrossel

steht oben beim vergleich der tarife unter https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fvorteile%2Ffuer-kunden%2Fdsl-festnetz%2Funlimited%2F%3Fintcmp%3Depo2p_stage-teaser_dsl-unlimited-bk 

 

Jedoch musste ich dann als ich weiter gelesen habe feststellen das, das oben geschriebene unten wieder seine gültigkeit verliert:

Internet: Bis zu 500 GB mtl. mit max. 100 MBit/s Datenrate nutzen – und auch danach kostenlos mit bis zu 2 MBit/s weitersurfen



Mich würde ja gerne mal interessieren was man hier unter Drosselung versteht.

Lösung von o2_StefanX

Das ohne Datendrossel bedeutet lediglich das wir hier für Bestandskunden die Option Unlimited für 24 Monate kostenlos gewähren.

Da die Fair Use Mechanik daher natürlich noch immer Tarifbestandteil ist, wird sie unten erwähnt.

Aufgrund der Option Unlimited findet sie aber keine Anwendung.

Gruß

Stefan

11 Antworten

o2_StefanX
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  • Lösung
  • February 19, 2018
Das ohne Datendrossel bedeutet lediglich das wir hier für Bestandskunden die Option Unlimited für 24 Monate kostenlos gewähren.

Da die Fair Use Mechanik daher natürlich noch immer Tarifbestandteil ist, wird sie unten erwähnt.

Aufgrund der Option Unlimited findet sie aber keine Anwendung.

Gruß

Stefan


mlab71
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  • February 22, 2018
Das ohne Datendrossel bedeutet lediglich das wir hier für Bestandskunden die Option Unlimited für 24 Monate kostenlos gewähren.



Betrifft: Option Unlimited für 24 Monate kostenlos

Hallo O2_Stefan,

war wirklich das Wort "Bestandskunden" gemeint oder sollte es eigentlich "Neukunden" heißen?

Ich bin (Ur-)Altkunde, habe bei Bestellung im Januar 2018 den Tarif XL bekommen (also nicht den neuen 2018-L-Tarif, warum auch immer), der seit 20.02.18 auch endlich für mich nutzbar ist.

Wenn ich jetzt als BESTANDSKUNDE im XL-Tarif  die Möglichkeit hätte, diese 500 GB Drossel für 2 Jahre kostenlos zu entfernen (siehe oben), würde mich das natürlich interessieren. Wobei ich seit Jahren deutlich unter diesem monatlichen Wert bleibe, ich habe m.E. auch die 300 GB niemals ansatzweise erreicht. Aber Gewohnheiten können sich ja auch mal ändern und bisher betreibe ich kein Streaming (Netflix usw.).

Gilt dieses (oder ein ähnliches?) Angebot also auch für neue ( = im Jahr 2018 gebuchte) XL-Tarif-(Alt-)Kunden wie mich? Falls ja, wie nutze ich es? Falls nein, warum nicht? 😉

Vielleicht könnte das noch aufgeklärt werden, danke.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


o2_StefanX
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  • February 22, 2018
Hallo @mlab71‌ ,

du hast recht, ich sollte das ein wenig genauer erläutern.

Das Angebot gilt für Mobilfunk Bestandskunden die einen neuen Vertrag (o2 DSL M oder o2 DSL L) abschließen.

Das Angebot kann aber ebenfalls bei Mobilfunk Bestandskunden die bereits einen DSL von uns haben im Rahmen einer Vertragsverlängerung des DSL Vertrages angeboten werden.

Jetzt kommt hier aber das große "Aber".

Die neuen Tarife sind im alten früheren Alice CRM System nicht verfügbar. Du liegst mit deinem XL noch in diesem System, daher hast du auch den All in- XL und nicht den neuen L bekommen.

Gruß

Stefan


o2_StefanX
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  • February 22, 2018
Einmal erläutert wer nicht kann: Alle Kunden die eine DExxxxxxx Kundennummer für ihren DSL Vertrag haben.

Gruß

Stefan


Denner
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  • February 22, 2018
Kann ich immer noch nicht von einem Monatsvertrag in einen 24 Monatsvertrag wechseln, ohne zu kündigen und neu beauftragen?


mlab71
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  • February 22, 2018
Hallo O2_Stefan,

danke für die prompte Auskunft, die ich sehr hilfreich finde und weil ich wie gesagt mit den 500 GB (so sie denn immer richtig abgerechnet werden sollten) vermutlich auch in Zukunft locker auskommen werde, habe ich sogar mal trotz DE-Kundennummer "Gefällt mir" angeklickt. 😉


o2DSL
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  • February 22, 2018
Hallo,

hier möchte ich gerne mit einer Frage anschließen. Auch ich habe nämlich das Angebot entdeckt und hatte diesbezüglich bereits Ende letzter sowie Anfang dieser Woche Kontakt mit der Kundenbetreuung und dabei unterschiedliche, letztlich aber darauf hinauslaufende Antworten erhalten, dass das fragliche Angebot DSL-Bestandskunden generell ⚠️ nicht zugänglich ist.

Hinweise derart, dass dies möglicherweise damit in Zusammenhang steht, dass ich einen - wenn auch mehrfach modifizierten, seit 2006 bestehenden - DSL-Vertrag mit DE-Kundennummer habe, erfolgten nicht. Wenn ich das Kleingedruckte richtig interpretiere / lese, entfällt zudem die Datendrossel durch Gutschrift der monatlichen Grundgebühr der Option "DSL Surf Upgrade Unlimited" de facto auch nicht nur für 24 Monate, sondern für "die Dauer des gleichzeitigen Bestehens des Mobilfunk- und DSL-Vertrages" - für mich als langjährigen, bequemen Kunden also um so attraktiver.

o2_Stefan schrieb:

Jetzt kommt hier aber das große "Aber".


... allerdings von meiner Seite ;-)

Sofern einerseits der beworbene Tarif nach der Aussage

o2_Stefan schrieb:

Das Angebot kann aber ebenfalls bei Mobilfunk Bestandskunden die bereits einen DSL von uns haben im Rahmen einer Vertragsverlängerung des DSL Vertrages angeboten werden.

 



Bestandskunden grdsl. angeboten werden kann, warum brüskiert man andererseits gerade die langjährigen DE-Bestandskunden und riskiert somit deren Kündigung, statt - sofern ein direkter Produktwechsel aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein sollte - den vorhandenen Tarif preis- und leistungsmäßig den Angebotskonditionen anzugleichen?

Möglich ist das jedenfalls.

Eigentlich bin / war ich seit 2006 bzw. 2002 immer gerne O2-DSL- und Mobilfunkkunde und würde bei dementsprechendem Entgegenkommen den bereits initiierten DSL-Anbieterwechsel zur Telekom durchaus gerne noch einmal überdenken.

Gruß

C.


Denner
Legende
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  • February 22, 2018
Der Vorstand wird nach Neu Kunden bewertet. Nicht nach Altkunden Abgängen. Das ist aber überall so.

Der Kunde der heute weg geht, kommt vielleicht in 2 Jahren wieder und zählt dann wieder als Neukunde.


o2DSL
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  • February 28, 2018
Ob das die richtige Sichtweise ist, möchte ich doch bezweifeln. I. d. R. sind Umsatz und Gewinn aussagekräftigere Kennzahlen, zumal Neukunden im hart umkämpften Markt anfänglich weit weniger zu Umsatz und Gewinn beitragen als langjährige Bestandskunden.

Richtig ist allerdings, dass die Bestandskundenpflege bei O2 teilweise zu wünschen übrig lässt und zudem oftmals die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Das zeigt sich vorliegend in den Aussagen von o2_Stefan zu den Tarifkonditionen, aber auch zu den vorangegangenen, widersprüchlichen Hinweisen, was die Verfügbarkeit des in Rede stehenden Angebots gerade für Bestandskunden angeht. Fragt man allerdings konkret nach, hüllen sich die O2-Mitarbeiter leider in Schweigen. So auch nicht nur hier - nach fast einer Woche dürfte jedenfalls kaum mehr mit einer zufriedenstellenden Antwort eines O2-Moderators zu rechnen sein.

Ich bin seit 2006 ununterbrochen DSL-Kunde und sehe einfach nicht mehr ein, weiterhin fortlaufend Verschlechterungen der Leistungen und damit schleichende Preiserhöhungen hinzunehmen, und habe daher zum Quartalsende einen Wechsel zurück zur Telekom beauftragt. Dort zahle ich für für den Tarif MagentaZuhause M mit TV während der Mindestvertragslaufzeit rabattbereinigt monatlich gerade einmal EUR 17,65.

Halten bei O2 könnte mich mithin allenfalls, wenn man mir als Bestandskunden wenigstens Preise und Leistungen bzw. Optionen des unter https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/dsl-festnetz/unlimited/?intcpm=epo2p_stage-teaser_dsl-unlimited-bk beworben Tarifs zusagte. Aber offenbar geht man bei O2 derzeit davon aus, dass gerade langjährige Bestandskunden allzu oft nur mit einer Abwanderung drohen, den Wechsel schlussendlich jedoch scheuen, und übersieht dabei zugleich, dass es weitaus leichter ist, einen Kunden zu halten, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Zweifelsohne wird man einem perspektivischeren Denken dann wieder Vorrang einräumen, wenn in diesem Zusammenhang ein gewisser Break-even-point erreicht ist; ob man dann die zuvor verlorenen Kunden erreicht, bleibt hingegen fraglich ... ;-)


o2DSL
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 13, 2018
o2_Stefan schrieb:

 Das Angebot kann aber ebenfalls bei Mobilfunk Bestandskunden die bereits einen DSL von uns haben im Rahmen einer Vertragsverlängerung des DSL Vertrages angeboten werden.



Diese Aussage ist - wie ich nun leider in Erfahrung bringen musste - schlichtweg falsch.

Zumindest lt. Mitarbeitern der Hotline/Kundenrückgewinnung richtet sich das Angebot ausschließlich und ausnahmslos an Mobilfunk-Bestandskunden ohne bestehenden DSL-Vertrag.


bielo
Legende
  • March 13, 2018
Und nun? Wie willst du mit der Info umgehen?