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Nach Tarifanpassung keine Telefonie mehr und keine Zugangsdaten für VoIP

  • March 20, 2019
  • 3 Antworten
  • 125 Aufrufe

voidpointer
Einsteiger:in
Hallo,

heute wurde bei mir eine Tarifanpassung durchgeführt (alter DSL Vertrag knapp 2 Jahre alt). Technisch ist alles beim alten geblieben (50/10 MBit/s und vier Rufnummern mit ISDN Option). Lediglich der Preis ändert sich (wird günstiger :-)). Habe darüber ein ein Schreiben mit der Bestätigung bekommen. Darin waren aber nur die Zugangsdaten für den Internetzugang (der nach wie vor funktioniert) und die identisch mit den bisherigen sind. Die Zugangsdaten für die VoIP Nummern waren im Schreiben gar nicht enthalten, habe daher angenommen das da die alten nach wie vor gültig sind. Allerdings geht ab 13:30 Uhr keine Telefonie mehr, Fehlermeldung 401 in der Fritzbox. Die Hotline kann da im Moment auch nix machen, da sie keine Daten von mir sehen. Ich gehe aber jetzt einmal davon aus, das jetzt fast 17 Uhr der Anschluss funktionieren sollte. Hat jemand da eine Idee, was da schief gelaufen ist?
Achso, die VoIP Nummer von einem anderen Anbieter läuft nach wie vor stabil auf der Box.

Lösung von voidpointer

So das Problem lag darin, das die neuen VoIP Zugangsdaten im Portal bis jetzt immer noch nicht aktualisiert wurden. Nach dem Werksreset und Neukonfiguration der Telefonie (alle anderen Daten konnten ja wieder importiert werden) und Anrufbeantworter hat sich die Box die Zugangsdaten dann geholt. Ist schon traurig, das es O2 nicht schafft die Zugangsdaten zeitnah dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Damit wäre die Anpassung eine Sache von 5 Minuten gewesen und so waren das mal knapp 2 Stunden bis wieder alles läuft incl. eine noch offenen Störungsmeldung bei O2. Falls O2 Kosten sparen will, wäre die richtige und zeitnahe Bereitstellung der Zugangsdaten mal ein guter Schritt.

3 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 20, 2019
Welche Fritzbox setzt Du ein? Wenn es eine 7490 / 7590 sichere bitte zuerst deinen Fritzbox Konfiguration, setzte Sie auf Werkseinstellungen und richte Sie dann mit dem DSL Profil O2Dsl neu ein. Sie wird sich dann bei aktueller Firmware die Sipdaten neu ziehen. Falls was schief geht, kannst Du ja die vorher gesicherte Konfiguration wieder einlesen.

voidpointer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 20, 2019
Sorry, ist die 7490. Das mit den Werkseinstellungen wollte ich vermeiden, da in dem Backup die Anmeldungen der DECT Geräte nicht gesichert werden können und ich hatte auch nicht vor die FB wieder mit allem neu einzurichten. Also das ist vielleicht eine Lösung, aber keine praktikable.

voidpointer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 24, 2019
So das Problem lag darin, das die neuen VoIP Zugangsdaten im Portal bis jetzt immer noch nicht aktualisiert wurden. Nach dem Werksreset und Neukonfiguration der Telefonie (alle anderen Daten konnten ja wieder importiert werden) und Anrufbeantworter hat sich die Box die Zugangsdaten dann geholt. Ist schon traurig, das es O2 nicht schafft die Zugangsdaten zeitnah dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Damit wäre die Anpassung eine Sache von 5 Minuten gewesen und so waren das mal knapp 2 Stunden bis wieder alles läuft incl. eine noch offenen Störungsmeldung bei O2. Falls O2 Kosten sparen will, wäre die richtige und zeitnahe Bereitstellung der Zugangsdaten mal ein guter Schritt.