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Mieser Ping trotz FastPath und mehreren Hotline-Anrufen


the-Azrael
Besucher:in
Hallo,

 

habe mittlerweile etliche Male mit der Hotline telefoniert, da ich einen miserablen Ping seit der Umstellung auf o2 habe. Anfangs war der Ping bei teilweise über 250, ein Anruf bei der Technik-Hotline hat offenbart, dass vergessen worden war, bei mir die seit Jahren bezahlte FastPath-Option einzutragen...

Das wurde nachgeholt, und es wurde an meinem DSL-Profil rumgedocktert. Das hat das Problem kurzfristig behoben, der Ping war danach um die 30. Schon am nächsten Tag war der Ping wieder hoch (150-180). Also wieder angerufen, wieder was rumgestellt, hat immer nur kurz geholfen.

 

Beim dritten Versuch meinte dann ein Techniker, es könne daran liegen, dass ich mich über eine private Fritz-Box einwähle und das IAD 3221 nur als DSL-Modem nutze - Probleme mit automatischer MTU-Einstellung zwischen beiden Geräten. Er hat wieder was umgestellt, und das auf ich glaube 12 gedrosselte Profil wieder auf ein 16er hochgestellt - ich sei zwar nah am Ende der maximalen Leitungslänge, aber der Leitungsquerschnitt sei sehr gut, sodass trotzdem das 16.000er-Profil problemlos gehen solle (Profil 16F, RAM aktiviert - wasimmer das ist). Kurz danach war der Ping aber wieder hoch.

 

Manchmal, aber ganz selten, ist der Ping auch wiede von sich aus um 40-50, für Fastpath immer noch was viel, aber besser als sonst. Ich habe bei den Telefonaten immer winMTR mitlaufen und diverse traceroutes, sodass ich recht schnell sehen kann, was da passiert. Wenn der Ping nach dem Telefonat gut ist, ist er spätestens beim nächsten auto-disconnect der Fritzbox wieder Mist gewesen.

 

Heute habe ich mir die Worte des Technikers zu Herzen genommen und das IAD 3221 wieder als Router eingerichtet, die Fritzbox ist nur noch ein harmloser CLient im Netzwerk - andere Rechner gehen direkt über das IAD, nicht über die Fritzbox. Dennoch ist der Ping mist, selbst wenn ich die Fritzbox komplett abklemme - die Aussage des Technikers scheint also nicht das eigentliche Problem beschrieben zu haben.

 

Langsam habe ich echt die Schnauze voll. Ich habe immer noch einen alten Alice-Vertrag mit 1 Monat Kündigungsfrist, und dass ich seit Monaten für Fastpath bezahle und einen Ping habe, der schlechter ist als alles was ich in den letzten 15 Jahren hatte, ist echt nicht OK. Es wäre daher schön, wenn sich hier endlich mal was brahcbares tun würde.

 

Achso, die Verbindung geht über eine qsc Leitung (ich glaube bsn.qsc), der Techniker meinte da sei aber gar kein Highspeed-Port mehr frei. Das hat mich stutzig gemacht - wurde mir was verkauft, das technisch gar nicht möglich ist? Oder sind es mittlerweile einfach zu viele Highspeed-Nutzer für zu wenig Ports, und wenn beim Einwählen zufällig keiner frei ist hat man Pech gehabt?

 

Gruß

 

Markus

 

Anhang: winMTR nach o2.de

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                alicebox -    0 | 1356 | 1356 |    2 |    3 |   15 |    4 |
|            lo1.br10.muc.de.hansenet.net -    1 | 1345 | 1342 |   94 |  140 |  614 |  150 |
|                              62.53.1.38 -    1 | 1337 | 1332 |   93 |  141 |  624 |  150 |
|                              62.53.9.54 -    0 | 1356 | 1356 |   94 |  141 |  430 |  147 |
|rmwc-dsdf-de02-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net -    1 | 1348 | 1346 |  103 |  152 |  606 |  148 |
|rmwc-dsdf-de01-chan-6-0.nw.mediaways.net -    1 | 1349 | 1347 |  101 |  151 |  620 |  155 |
|rmwc-frnk-de01-chan-3-0.nw.mediaways.net -    1 | 1344 | 1341 |  104 |  155 |  525 |  159 |
|                             62.53.0.108 -    1 | 1345 | 1342 |  107 |  151 |  621 |  160 |
|  xmwc-frnk-de02-chan-5.nw.mediaways.net -    1 | 1336 | 1331 |  103 |  153 |  556 |  156 |
|                          195.71.237.118 -    1 | 1349 | 1347 |  106 |  152 |  569 |  163 |
|           sgncore01-svi290.sg.de.o2.com -    1 | 1348 | 1346 |  105 |  153 |  443 |  153 |
|                               www.o2.de -    1 | 1336 | 1331 |  104 |  153 |  558 |  155 |

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15 Antworten

the-Azrael
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2014
Nachtrag:

IAD-Reset durch Strom wegnehmen:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                alicebox -    4 |   28 |   27 |    2 |    5 |   17 |    2 |
|                           213.191.64.19 -    4 |   28 |   27 |   20 |   28 |   41 |   26 |
|                              62.53.9.62 -    4 |   28 |   27 |   20 |   28 |   68 |   23 |
|                              62.53.9.54 -    4 |   28 |   27 |   19 |   22 |   37 |   19 |
|rmwc-dsdf-de02-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net -    4 |   28 |   27 |   25 |   40 |   86 |   29 |
|rmwc-dsdf-de01-chan-6-0.nw.mediaways.net -    4 |   28 |   27 |   29 |   38 |   66 |   33 |
|rmwc-frnk-de01-chan-3-0.nw.mediaways.net -    4 |   28 |   27 |   30 |   40 |   73 |   30 |
|                             62.53.0.104 -    4 |   28 |   27 |   30 |   35 |   54 |   37 |
|  xmwc-frnk-de02-chan-3.nw.mediaways.net -    0 |   32 |   32 |   30 |   35 |   54 |   36 |
|                          195.71.237.118 -    4 |   28 |   27 |   34 |   40 |   56 |   36 |
|           sgncore01-svi290.sg.de.o2.com -    4 |   28 |   27 |   31 |   36 |   71 |   36 |
|                               www.o2.de -    4 |   28 |   27 |   31 |   39 |   61 |   37 |

Interessant finde ich dass dort nun ein anderer erster Hop (nach der alicebox) steht. Ich glaube, sonst stand bei schlechtem Ping immer ein Hostname beim ersten Hop, jetzt nicht...


the-Azrael
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2014
Nachdem nun ein paar Tage lang der Ping gut war und ich nicht neu verbinden musste, habe ich seit gestern quasi kein Internet mehr - ständig verliert das Modem den Sync. Habe es per Hotline gemeldet, der Hotliner hat die Leitung gemessen und sagte von ihm aus sei alles toll. Laut IAD sah es gestern so aus:

 

Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           9242 kbit/s         688 kbit/s

Max. Datenrate:              8936 kbit/s         760 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        24.9 dB                 11.0 dB

Signaldämpfung:             23.2 dB                 10.8 dB

Signal-Rausch-Abstand:               6.4 dB   9.2 dB

 

Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           7338 kbit/s         669 kbit/s

Max. Datenrate:              7216 kbit/s         744 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        24.8 dB                 10.9 dB

Signaldämpfung:             22.9 dB                 10.6 dB

Signal-Rausch-Abstand:               6.9 dB   7.1 dB

DSL-Verbindungsversuche:        1

 

Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           6572 kbit/s         632 kbit/s

Max. Datenrate:              7264 kbit/s         700 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        25.9 dB                 11.2 dB

Signaldämpfung:             23.3 dB                 10.8 dB

Signal-Rausch-Abstand:               9.0 dB   9.0 dB

DSL-Verbindungsversuche:        6

 

                Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           12690 kbit/s       764 kbit/s

Max. Datenrate:              13896 kbit/s       852 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        25.2 dB                 11.2 dB

Signaldämpfung:             23.1 dB                 10.9 dB

Signal-Rausch-Abstand:               9.2 dB   9.1 dB

DSL-Verbindungsversuche:        7

 

Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           5473 kbit/s         664 kbit/s

Max. Datenrate:              4536 kbit/s         736 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        24.9 dB                 11.2 dB

Signaldämpfung:             22.9 dB                 10.8 dB

Signal-Rausch-Abstand:               6.3 dB   13.5 dB

DSL-Verbindungsversuche:        9

 

Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           0 kbit/s                0 kbit/s

Max. Datenrate:              13136 kbit/s       0 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        0.0 dB   0.0 dB

Signaldämpfung:             0.0 dB   0.0 dB

Signal-Rausch-Abstand:               0.0 dB   0.0 dB

DSL-Verbindungsversuche:        11

 

Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           5982 kbit/s         667 kbit/s

Max. Datenrate:              9696 kbit/s         740 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        24.8 dB                 12.1 dB

Signaldämpfung:             22.5 dB                 11.8 dB

Signal-Rausch-Abstand:               13.7 dB                 9.2 dB

DSL-Verbindungsversuche:        14

 

 

Und heute morgen dann:

 

                Downstream     Upstream

Netto-Datenrate:           3725 kbit/s         664 kbit/s

Max. Datenrate:              8364 kbit/s         736 kbit/s

FastPath:            aus

Leitungsdämpfung:        24.9 dB                 12.1 dB

Signaldämpfung:             23.3 dB                 11.8 dB

Signal-Rausch-Abstand:               16.5 dB                 9.2 dB

DSL-Verbindungsversuche:        125

 

Es geht quasi gar nichts mehr. Und das ist echt kein Zustand.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • June 10, 2014
Da scheinen mehrere Sync Abbrüche die Leitungskapazität zu beeinträchtigen. Auch wenn der Hotline Mitarbeiter laut Leitungsmessung alles für OK befindet scheint es dort doch ein Problem zu geben.

 

Schreibe bitte mal eine PN an O2_DSL und verweise auf diesen Beitrag.

 

Kann das sein, dass du eigentlich eine 16 Mbit Leitung hast? Laut den Werten der Leitungsdämpfung und des SNR würde ich fast drauf tippen.


the-Azrael
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2014
Danke für die Rückmeldung - ich hatte heute einen Anruf der Technik. Bekomme ein neues Modem, da meins von 2008 ist.

 

Theoretisch habe ich eine 16MBit Leitung, und laut Technik auch eine gute Leitung etc. - sagen mir alle Techniker immer wieder. Ich hatte vor wenigen Jahren schonmal ähnliche Probleme, da wurde mein Leitungsprofil auf ich glaube ein 8MBit runtergesetzt. Damit war alles OK. Als ich vor kurzem das Ping-Problem gemeldet habe, meinte der Techniker, er würde die Leitung wieder auf 16MBit schalten, da die Leitung das hergibt.

 

Die Probleme gibt es interessanterweise bei dieser Hitze - ich habe das IAD aber dann per Ventilator gekühlt, ohne dass es besser wurde. Ich bin mal gespannt, ob das neue Modem Besserung bringt. Wenn nicht werd ich die PM schreiben. Hab schon überlegt ob im Verteiler was überhitzt, aber wie sollte man das prüfen... 😄

 

Danke jedenfalls schonmal. Ich meld mich wieder - ob das mit dem Modem-Tausch klappt oder nicht. Damit auch Andere nachlesen können, obs geklappt hat.


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 10, 2014
Drück dir die Daumen das das Problem damit behoben ist.


the-Azrael
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2014
So, das neue Modem ist da, die Verbindungen brechen nicht mehr ab, dafür ist der Ping teilweise wieder echt saumäßig - beispielsweise jetzt gerade:

 

|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host                                              -   %  | Sent    | Recv    | Best | Avrg | Wrst | Last |
|---------------------------------------------------------------------|---------|----------|-------|-------|-------|-------|
|                                 HomeBox -                                 0 | 20579 | 20579 |      2 |      3 |  192 |    4 |
|                          213.191.64.215 -                              1 | 20001 | 19854 |    27 |  127 |  240 |  150 |
|                              62.53.5.36 -                                  1 | 19979 | 19827 |    30 |  128 |  332 |  164 |
|                              62.53.1.34 -                                  1 | 20062 | 19930 |    30 |  127 |  344 |  151 |
|rmwc-dsdf-de02-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net -       1 | 20021 | 19879 |   35 |  139 |  354 |  177 |
|rmwc-dsdf-de01-chan-6-0.nw.mediaways.net -          1 | 19982 | 19830 |   32 |  138 |  341 |  154 |
|rmwc-frnk-de01-chan-3-0.nw.mediaways.net -           1 | 20064 | 19934 |   40 |  141 |  354 |  175 |
|                             62.53.0.104 -                                  1 | 20001 | 19855 |   35 |  138 |  324 |  178 |
|  xmwc-frnk-de02-chan-3.nw.mediaways.net -            1 | 19982 | 19830 |   35 |  138 |  381 |  158 |
|                          195.71.237.118 -                               1 | 20001 | 19855 |   35 |  139 |  410 |  173 |
|           sgncore01-svi290.sg.de.o2.com -                     1 | 20030 | 19890 |   38 |  139 |  400 |  157 |
|                               www.o2.de -                                 1 | 20074 | 19945 |    0 |  139 |  267 |  179 |

Dafür dass ich für FastPath bezahle ist mir das definitiv zu schlecht... mal schauen mit der PM.


o2_Yvonne
  • Team
  • June 20, 2014
Hi Azrael,

 

ich habe den Port nochmal zurückgesetzt, beobachte die Verbindung bitte, sollte es weiterhin so laufen, braucht die Technik ein Störungsticket, hierfür musst du dann bitte einmal die Kollegen der Hotline kontaktieren, damit auch Messwerte berücksichtigt werden können, die Rufnummer dazu kannst du hier finden: http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Grüße

Yvonne


the-Azrael
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  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2014
Hallo Yvonne,

 

danke, scheint funktioniert zu haben. Ping ist derzeit bei 30ms zu o2. Wenn das so bleibt bin ich echt zufrieden.

 

Gruß

Markus


the-Azrael
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2014
...soviel zu dem Thema "gelöst": Seit dem Wochenende sind die Probleme wieder massiv da. Immer wieder, insbesondere gegen Abend, geht der Ping auf 180 hoch und beispielsweise per Amazon Instant Video eine Serie schauen kann man vergessen - ständig stockt das Video, er schafft es kaum, etwas zu puffern, und die Qualität geht nie über die erste Stufe. Gelegentlich hilft es, das neue Modem abzustöpseln, etwas zu warten, und wieder neu zu verbinden, aber eben nur gelegentlich.

 

Mich würde langsam mal interessieren, was da eigentlich los ist... erst das Problem bei den extrem heißen Temperaturen, nu bei den kalten... oder alles nur Zufall?


the-Azrael
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2014
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                 HomeBox -    0 |   22 |   22 |    0 |    0 |    1 |    1 |
|loopback1.91.brun.0001-01.dus.de.bb.telefonica.de -    0 |   18 |   18 |   93 |  119 |  147 |  140 |
|ae19-0.02.xd.0001-01.dus.de.bb.telefonica.de -    0 |   22 |   22 |   93 |  122 |  167 |  149 |
|ae1-0.03.prju.0001-01.dus.de.bb.telefonica.de -    6 |   18 |   17 |   99 |  121 |  150 |  130 |
|rmwc-dsdf-de02-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net -    0 |   22 |   22 |   99 |  136 |  279 |  279 |
|ae6-0.01.rmwc.99.dus.de.bb.telefonica.de -    6 |   18 |   17 |  100 |  131 |  161 |  151 |
|ae3-0.01.rmwc.99.fra.de.bb.telefonica.de -    0 |   22 |   22 |  103 |  132 |  161 |  161 |
|bundle-ether1.06.xmwc.99.fra.de.bb.telefonica.de -    0 |   22 |   22 |  102 |  131 |  162 |  162 |
|  po5.02.xmwc.99.fra.de.bb.telefonica.de -    0 |   22 |   22 |  104 |  132 |  161 |  161 |
|                          195.71.237.118 -    6 |   18 |   17 |  108 |  132 |  156 |  142 |
|           sgncore01-svi290.sg.de.o2.com -    0 |   22 |   22 |  100 |  131 |  181 |  181 |
|                               www.o2.de -    6 |   18 |   17 |    0 |  128 |  150 |  144 |
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the-Azrael
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  • November 17, 2014
Habs mal bis jetzt durchlaufen lassen, magischerweise ists nun wieder OK.

Das "Destination Network unreachable" kommt von nem Modem Restart, ich wollte es aber einfach durchlaufen lassen und nicht neu starten. Der Ping war nun ewig lang RICHTIG schlecht, und auf einmal ist er wieder gut. Wenn viele Leute viel machen im Internet ist er schlecht, zu Zeiten wo es weniger wird, wieder besser - das sieht so aus, als hätte o2 einfach massive Kapazitätsprobleme.

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|        Destination network unreachable. -    2 | 14195 | 13964 |    0 |    0 |    2 |    0 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14087 | 13867 |   16 |   74 |  216 |   16 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14099 | 13890 |   15 |   74 |  202 |   16 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14072 | 13858 |   15 |   73 |  194 |   16 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14091 | 13886 |   24 |   86 |  279 |   24 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14103 | 13893 |   25 |   86 |  232 |   25 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14099 | 13893 |   28 |   88 |  251 |   28 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14104 | 13899 |   28 |   86 |  190 |   29 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14095 | 13880 |   27 |   86 |  219 |   28 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14083 | 13868 |   28 |   85 |  197 |   28 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14095 | 13888 |   27 |   87 |  356 |   28 |
|        Destination network unreachable. -    2 | 14108 | 13900 |    0 |   89 |  686 |   29 |
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the-Azrael
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  • November 18, 2014
...und wieder, den GANZEN Abend Zocken unmöglich aufgrund von extrem hohen Ping-Werten, nun wieder Ping runter auf 30-35 - ohne irgendetwas zu ändern.

 

Ich bezahle für Fastpath und habe nen Ping wie zu schlimmsten Modemzeiten. Eigentlich könnte ich für etliche Monate die Fastpath-Gebühr zurückverlangen, denn das ist einfach eine Frechheit.


the-Azrael
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  • November 19, 2014
OK, hier ist definitiv irgendeine Art von Drosselung am Werk...

 

Ich habe vorhin mit nem 40-50er Ping gezockt (für FastPath immer noch was schlecht, aber naja). In Pausen habe ich den Download von StarCitizen weiterlaufen lassen. Plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, stockt das Internet kurz (nach etwa 4-5 GB Download), danach ist der Ping auf 160 und ich bekomme statt 1 MB/s nur noch mikrige 50-70kByte/s im Download.

 

Von einer Sekunde auf die andere, mit kurzem Stocken der Verbindung, als hätte jemand n Schalter umgelegt.


o2_Yvonne
  • Team
  • November 21, 2014
Die Geschwindigkeit wird nicht reduziert.

 

Die Kollegen haben das Profil nochmal angepasst, wie schauts seither aus?

 

Grüße

Yvonne


the-Azrael
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • November 21, 2014
Hallo,

 

derzeit gehts, Ping ist so um die 40 und Download-Geschwindigkeit wieder normal. Der Hotliner meinte etwas von "keine Rückmeldung von meinem Port", als sei da irgendwas nicht in Ordnung. Nach dem Reset gings dann wieder. Gestern Abend war der Ping dann so 50-60, für FastPath eigentlich auch etwas schlecht, aber immerhin spielbar.

 

Dennoch stört es mich dass ich da Geld für bezahle und immer wieder tagelang Probleme habe oder dann ne halbe Stunde in der Hotline hänge um es für ne gewisse Zeit zu beheben...

 

Gruß