Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Leitung gedrosselt? Internet nur noch halb so schnell


jethro
Besucher:in
Hallo zusammen, seit einiger Zeit, ist meine Internet Geschwindigkeit halbiert.

Statt 6 Mbit, bekomme ich nur noch 3 Mbit. Hat O2 mein Profil geändert, oder was ist da los?

Bei der Hotline brauche ich es nicht versuchen, ist verschwendete Zeit.

Hat jemand eine Idee?

Danke

11 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • March 7, 2018
Hallo @jethro,

ich hab mir das mal angeschaut. Es ist bei Dir in der Tat ein Profil mit knapp 3MBit geschaltet, das ist das schnellste stabile Profil, was durch den lokalen Vorleister dort möglich ist, eine höhere GEschwindigkeit wird dort nicht funktionieren.

Gruß,

Lars


jethro
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2018
Hallo o2_ Lars,

erst mal danke für deine Antwort. Der letzte, sehr kompetente und nette Kundenberater an Telefon, hatte mein Profil vor ca. 1 Jahr umgestellt. Bis dahin hatte ich adaptiv, knapp 5 Mbit, etwas unstabil. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber er meinte etwas in der Art, dass mein Profil besser eingestellt werden könne, auf ein 16 Mbit, auf niedrigem Niveau?, welches dann gut 6 Mbit stabil gebracht hat. Es lief echt gut bisher. Aber seit einigen Wochen ist es echt schlecht geworden ☹️ Hat der Vorleister etwas geändert? Ich hätte gerne bitte wieder das vorher, zuletzt eingestellte Profil zurück, das mir der Servicemitarbeiter am Telefon eingerichtet hatte. Das sollte doch möglich sein! o2 wirbt doch damit, alles für die Geschwindigkeit zu tun. Hab ich erst gestern hier irgendwo gelesen! Es lief doch ☹️ Never change a running System.

Es wäre echt klasse, wenn die Umstellun/Einstellung wieder korrigiert werden würde.

Beste Grüße

jethro


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 9, 2018
Kann das sein, das du einen Technologiewechsel durchlaufen hast? Gab es dazu mal ein Schreiben?

O2 mietet ja nur noch die Hardware der Telekom an und vermarktet diese weiter. Das wäre wohl oben der erwähnte Vorleister. o2 selbst kann bei diesen (BSA) Anschlüssen selbst nichts mehr am Profil ändern. Die Vorgaben werden durch den Vorleister festgelegt. Manuelles eingreifen durch O2 ist da nicht mehr möglich.

Ich vermute das VDSL bei Dir nicht verfügbar ist oder? Das wäre die einzige Möglichkeit eine schnellere Leitung zu bekommen.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 9, 2018
Hallo @jethro,

was @Mister79 schon schrieb. Wir haben bei dem Anschluss nicht die Möglichkeit, noch am Profil zu schrauben oder zu drehen. Es wurde mit dem Technologiewechsel im Oktober letzten Jahres zuerst versucht, ein 16MBit zu schalten, dies wurde abgelehnt und als Fallbackprodukt ist seit dem das 3000er Profil aktiv. Da werden wir nicht wirklich etwas ändern können, tut mir Leid.

Gruß,

Lars


jethro
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2018
Danke für die Antworten. Das ist doch Kacke. Es hatte doch alles funktioniert ☹️ Überall soll das Internet schneller werden, nur bei mir wird es langsamer. Die Telekom war schon immer der Vorleister. Der Technologiewechsel bedeutet für mich einen derben Rückschritt!! Drecks Windoof macht auch dauer Update ☹️ und blockiert meine spärliche Leitung. Die Glasfaserleitungen. laufen rechts und links am Haus vorbei. Wegen den Profileinstellungen, sollte sich o2 mal mit der Telekom auseinander setzen. Ich hätte gerne was geht und nicht das was garantiert werden kann!!! Ein Anbieter Wechsel hilft mir auch nicht weiter. Es wird echt schlechter, als besser. Wie fast überall ☹️

Grüße

jethro


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 10, 2018
Zum einen, nein, O2 hatte nicht immer die Telekom als Vorleister. O2 hatte seine eigenen ADSL und VDSL Ports in der Vermittlung und konnte dort selbst Profile schalten. 

Jetzt kauft O2 nur noch Ports ein und baut seine eigenen ab. Bedeutet, O2 vermarktet die Hardware der Telekom komplett und ist praktisch ein eigener Discounter der Telekom. Oder anders gesagt, O2 ist jetzt wie 1 und 1. Mietet die Ports bei der Telekom, lässt an einem Übergabepunkt sich die Daten ins eigene Netzwerk übergeben und fertig. Genau wie 1 und 1 seit der Übernahme von Versatel. Der Unterschied ist nur, 1 und 1  Versatel baut selber noch Glasfaser aus und O2 baut im Festnetz nichts mehr.

Ich frage mal anders, da du von Glasfaser links und rechts redest. Wäre bei Dir VDSL verfügbar? Prüfe das mal bitte über die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom und poste das Ergebnis dann hier.

Eventuell hat die Telekom dich trotz Verfügbarkeit von VDSL auf einen ADSL Port geschaltet. O2 hat aber das Bestreben, bei Verfügbarkeit von VDSL den Kunden auch auf VDSL zu schalten UND DANN Netzintern (in diesem Fall im Netzwerk von O2) das Profil auf deinen Tarif anzupassen. 


jethro
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2018
Mit dem Abbau der eigenen Ports und der Vermittlung der Ports der Telekom, schadet o2 nur seinen Kunden. Dann kann ich ja gleich zur Telekom wechseln.

Und nein, bei mir ist kein schnelleres Internet verfügbar, weil die Leitungen rechts und links vorbei gelegt und wir nicht angeschlossen wurden.

Ich habe aber trotzdem den Verfügbarkeitstest gemacht, man kann ja nie wissen.

Die Verfügbarkeit wurde geprüft

An Ihrer Adresse Klingenstr. 9, 7xxxxxxxxxxxxxxxx, ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 6 MBit/s verfügbar.

Also ich bin auf jeden Fall kein zufriedener Kunde.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 10, 2018
Tja dann wird es wohl so bleiben. Alle Anbieter auf BSA Basis über die Telekom werden dir das gleiche bieten.

in der Tat, einige Kunden profitieren von BSA und einige nicht. So ist das.

Tut mir leid das ich nicht helfen konnte.


jethro
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2018
Trotzdem danke. Ein wahrer Rückschritt in Sachen Kundenservice und Kundenzufriedenheit.

Ein Hoch auf o2 und die Telekom ☹️


zhnde
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2018
ja, eben. ich habe VSDL 50Mbits/S Vertrag. Gerade gemssen, ist nur 23Mbit/S für Download. Und die VDSL-Verbindung bricht jede paar Minuten ab.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 13, 2018
zhnde schrieb:

ja, eben. ich habe VSDL 50Mbits/S Vertrag. Gerade gemssen, ist nur 23Mbit/S für Download. Und die VDSL-Verbindung bricht jede paar Minuten ab.

Deine Aussagen sind mir zu Pauschal.

Welcher Router? Lan oder WLAN? Und die 23 Mbit hören sich nach einem Rückfallprodukt an. Scheinst an der Grenze von VDSL 50 zu wohnen.

Hast du schon ein Ticket dazu eröffnet? Ich meine wenn die Leitung öfters abbricht, dann sollte man ein Ticket dazu eröffnen. Eventuell muss da noch was gemacht werden.

Aber stell dir mal vor das wäre ADSL und von den 16 Mbit käme nur die gleiche Differenz an wie jetzt bei deinem VDSL Anschluss!!! Was wäre schlimmer?

Am Ende hat VDSL auch nur eine gewisse Reichweite und dann bricht der Speed ein. Daher sehe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem bei O2, welches mit dem eigentlichen Beitragsersteller in Verbindung steht.

Lediglich das du einen BSA VDSL Port zu haben scheinst. Dieser gehört der Telekom und wird von dieser verwaltet. Es gibt da keine Zwischenprofile wie bei Telefonica seiner Zeit. Lediglich wird volles RAM erst bei VDSL 100 geboten. Da kann der Anschluss im VDSL 100 Vectoring zwischen 60 und 100 Mbit liegen. Ganz nach Entfernung zum Outdoor DSLAM. Das ist aber bei VDSL 50 nicht der Fall. Dort gibt es 50 Mbit und wenn diese nicht erreicht werden 25 Mbit, egal ob auf Grund der Entferung 35 oder 40 Mbit oder was auch immer möglich wären.