Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigungsfrist meines Altvertrags (Alice)

  • April 18, 2019
  • 3 Antworten
  • 212 Aufrufe

Liebe O2-Community,
ich habe einen alten DSL-Vertrag (damals 'Alice', von 2011) mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum nächsten möglichen Kündigungstermin (ansonsten 12 Monate Verlängerung).
In der vorletzten Rechnung erschien nun, dass die Kündigungsfrist drei Monate zum nächsten möglichen Kündigungstermin beträgt. In der letzte Rechnung war hingegen wieder die alte Vier-Wochen-Frist vermerkt.
Nun habe ich in meiner Online-Vertragsübersicht nachgeschaut. Dort wird mein Vertrag als 'O2-DSL Classic S' ebenfalls fälschlicherweise mit dreimonatiger Frist geführt. Da ich keiner Vertragsänderung zugestimmt habe, vermute ich, dass die Angaben durch eine kürzlich duchgeführte Umstellung falsch übernommen wurden.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen? Muss ich das prüfen lassen bzw. der Änderung widersprechen oder kann ich mich darauf verlassen, dass die alten Konditionen natürlich gültig bleiben?
Herzlichen Dank vorab und Grüße
Ally

Lösung von Klaus_VoIP

Ja ja, das liebe Portal ...
Lass Dich nicht verrückt machen! Grundsätzlich hält sich o2 an die damaligen Verträge. Da ist momentan nur etwas Durcheinander, da das Portal nicht alte Verträge exakt abbilden kann und es eine Systemumstellung gibt(vergl. Brief von O2). Hier eine gute Erklärung:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 18, 2019
Ja ja, das liebe Portal ...
Lass Dich nicht verrückt machen! Grundsätzlich hält sich o2 an die damaligen Verträge. Da ist momentan nur etwas Durcheinander, da das Portal nicht alte Verträge exakt abbilden kann und es eine Systemumstellung gibt(vergl. Brief von O2). Hier eine gute Erklärung:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Umstellung habe ich mitbekommen und ich dachte mir schon, dass es etwas damit zu tun hat. Ein Vermerk bei den alten Verträgen, dass die alten Konditionen bestehen bleiben, wäre online für alle Kunden wohl sehr hilfreich... 🙂
Der Link hat mir sehr weitergeholfen. Ich hatte versucht, dazu selbst zu recherchieren, aber in der Masse von Themen und Problemen einfach nichts gefunden.
Danke noch einmal.
Ally

westend-b7
Einsteiger:in
In meiner Ankündigungsmail (2x erhalten) und im vorherigen Brief zur Systemoptimierung steht es aber drin und das wird bei alles so sein:

„ ... wie bereits per Post angekündigt, führen wir aktuell eine interne Prozess- und Systemoptimierung durch und Ihr Anschluss wird in Kürze auf das neue System umgestellt. Das hat keine Auswirkung auf Ihren DSL-Anschluss. Ihre monatliche Grundgebühr und die Vertragslaufzeit bleiben unverändert, lediglich der Name Ihres Tarifes ändert sich.

Am Umstellungstag kann es aus technischen Gründen beim Telefonieren zu einer Beeinträchtigung von maximal 30 Minuten kommen. Ihr Internet ist nicht betroffen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis“