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Warum O2
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Gelöst

Kündigen geht nicht!

  • November 23, 2012
  • 21 Antworten
  • 643 Aufrufe

Oeser
Besucher:in
Sehr geehrte Teléfonica Deutschland GmbH & Co. OHG

da mein Anliegen nach mehrmaligen Telefonaten mit Ihrem Innendienst offenbar ignoriert oder nicht ernst genommen wird, wende ich mich nun über diesen Weg an Sie.
Ich hoffe das ich damit auch andere Kunden von Ihnen erreiche, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Grundfall:

Kündigung einer Alice Max Fun flat Mindestvertragslaufzeit bis Mai 2013

Sachlage:

19.09.2012

Beantragung des Umzugsservices von der alten Adresse meiner Freunding zur neuen gemeinsamen Wohnung.

04.10.2012

Der Techniker kommt zum Freischalten des DSL- und Festnetzanschlusses. Nach 30 minütiger Prüfung wird festegestellt, dass eine Anschlusslegung in dieser Wohnung nicht möglich ist. So die Aussage des Technikers.

05.10.2012

Telefonische Rücksprache mit Ihrem Innendienst (Namen nenne ich vorerst nicht) um die Sachlage zu klären und weitere Schritte zu erörtern. Vom Innendienst wird uns ein Sonderkündigungsrecht zugesagt.

08.10.2012

schriftliche Kündigung an Ihr Haus

11.10.2012

Zugang Ablehnungsschreiben zur Kündigung, da es keinen Rechtsgrund gibt.

Wir können jedoch keine Leistung von Ihnen beziehen, sollen diese aber bezahlen.

12.10.2012

Erneutes Telefonat mit Ihrem Innendienst um den Fall zu klären. Aussage ID: Die Leitung sei vom Vormieter belegt. Entspricht nicht den Tatsachen, habe mir von dem Vormieter am 04.10. bestätigen lassen, dass er weder einen DSL- noch einen Festnetzanschluss an dieser Adresse hatte. Reaktion ID: Dann ist es der Vorvormieter, ich solle mir seine Daten von meiner Wohnungsverwaltung geben lassen (<- Bodenlose Frechheit, aus datenschutzrechtlichen Gründen darf uns die Verwaltung diese Daten nicht zur Verfügung stellen. Außerdem bezweifle ich sehr, dass diese überhaupt noch der Verwaltung vorliegen) Nach dem ich dieses Problem dann erwähnte, sagte der Innendienst mir folgendes: Ich solle ein Schreiben aufsetzen indem ich meine Problematik ein weiteres Mal erkläre und erneut um außerordentliche Kündigung bitten, der Vetrag wird dann aus Kulanz gekündigt.

15.10.2012

Erneute Kündigung und Erläuterung der Sachlage, sowie Entzug der Einzugsermächtigung.

22.10.2012

Schriftliche Kenntnisnahme durch Ihr Haus das die Forderung künftig nicht mehr eingezogen werden.

30.10.2012

Bisher keine weiter Reaktion aus Ihrem Haus, daraufhin schriftliche Bitte um Stellungnahme durch uns und Rücksendung der Hardware, sowie Widerruf jeglicher entstandener Forderung ab dem 04.10.2012

08.11.2012

Schreiben zur Betreibung von Forderung durch ein Inkassunternehmen aus Ihrem Haus.

Es ist uns zwischenzeitlich keine Rechnung oder Mahnung zugegangen!

09.11.2012

Telefonische Eröterung der Sachlage mit Ihrem Innendienst. Aussage durch ID: Kündigung wird akzeptiert und ist vermerkt. Rechnungsbetrag soll gezahlt werden und wird dann nachträglich wieder Gutgeschrieben ( Finaznbuchhalterische Gründe wurden genannt, sowie die Systemumstellung von Alice zu O2) Wir haben uns expliziet erkundigt ob noch weitere Forderung aus der Kündigung entstanden sind. Dieses wurde uns verneint.

22.11.2012

Zugang einer Mahnung über aufgerundet 171,00 € ( Aufgrund der Mindestvertragslaufzeit)

23.11.2012

1 stündiger Versuch Ihre Hotline zu erreichen, jedoch ohne Erfolg.

Dies ist die derzeitige Sachlage. Ich finde es sehr erschreckend das man mit Ihrem Innendienst Abmachung trifft, diese aber offensichtlich nicht eingehalten werden. Uns wurde von Ihrer Hotline mehrfach telefonisch ein Kündigungsrecht zugesagt, auf das wir auch bestehen. Seit dem 04.10.2012 beziehen wir von Ihrem Haus keine Leistungen, aufgrund bereits erwähnter technischer Sachlage. Ich fordere Sie hiermit nun höflichst auf die Restforderung umgehend zurückzuziehen (die betreffende Kundennummer lasse ich Ihnen auf Anfrage gerne zukommen). Falls dieses nicht binnen 7 Tagen geschieht, wende ich mich an den Verbraucherschutz und mache das ganze hier öffentlich.

Ich hoffe auf Ihre Kooperaion und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bei Rückfragen stehe Ich jederzeit zur Verfügung.

Lösung von o2_StefanX

Magst du mir einmal deine Kundennummer per PN senden? Dann schaue ich mir das an.

 

Gruß

Stefan

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21 Antworten

norddeich
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 23, 2012
Vielleicht hilft euch der Bericht weiter.. ähnliches Problem..

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/K%C3%BCndigung-von-O2-storniert/m-p/353764#M31807


Andy
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 23, 2012
Vielleicht ist die Leitung ja tatsächlich noch von Vormieter oder Vorvormieter belegt. Wenn dann keine zweite Leitung vorhanden ist kann der Techniker das nicht einfach so abklemmen.

 

Hast du mal probiert ob du über den Anschluss telefonieren kannst? Bzw. mal ein DSL-Modem angeschlossen und probiert, ob das Ding syncen kann?

 

Dass o2 da aber nicht hilft ist natürlich echt unmöglich.

 

Problematisch wird's nur, wenn da tatsächlich noch ein anderer Anschluss liegt - dann können nämlich auch ander Anbieter dich nicht anbinden.


Oeser
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2012
 

Ich befürchte darauf wird es hinaus laufen.

 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


Oeser
Besucher:in
  • Autor
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  • November 23, 2012
 

Hab es schon mit dem Telefon und dem Router probiert.

Da kam aber garnichts.

 


o2_StefanX
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  • Team
  • Lösung
  • November 23, 2012
Magst du mir einmal deine Kundennummer per PN senden? Dann schaue ich mir das an.

 

Gruß

Stefan


fbsmuela
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 25, 2012
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/BNetzA/Verbraucherservice/Telekommunikation/Anbieterwechsel/120518VfgEskalationsprozess.pdf?__blob=publicationFile

 

Guck mal hier auf Seite 8 Artikel 5 wegen der Begründung Leitung ist belegt ;-)

 

Es gibt eine Schlichtungsstelle bei der Bundesnetzagentur. Schade, dass man immer mehr Probleme über ALICE hört.

 

LG

 

fbsmuela


o2_StefanX
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  • Team
  • November 26, 2012
Laut Einträgen im System liegt es hier an einer fehlerhaften Steigleitung, dessen Herstellung Kundenseitig gegenüber dem Techniker abgelehnt wurde.

 

 

Gruß

Stefan


Oeser
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2012
Das ist so nicht ganz richtig. Der Techniker hat vor Ort alle Dosen gemessen, kein Signal erhalten. Ist in den Hausflur, kam kurz darauf wieder sagte mir, er könne nicht nachvollziehen wo diese Leitung bei uns rauskäme Danach sagte er mir, dass der Anschluss nicht möglich ist, weil man dafür die Decke aufstemmen müßte. Abgeleht habe ich hier garnichts.


o2_StefanX
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  • Team
  • November 27, 2012
Das glaube ich dir, ich kann nur leider immer ersteinmal das wiedergeben was der Techniker uns geschildert hat.

 

Fakt ist aber leider das hier in der Tat kein Sonderkündigungsrecht besteht. Das der Techniker aufgrund der fehlenden / nicht auffindbaren Steigleitung in diesem Moment nicht schalten kann, bedeutet nicht das es generell nicht geht.

 

Hier muss ein neuer Termin vereinbart werden an der Hotline.

 

Gruß

Stefan


zündi
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • November 27, 2012
o2_Stefan schrieb:
Das glaube ich dir, ich kann nur leider immer ersteinmal das wiedergeben was der Techniker uns geschildert hat.

 

Fakt ist aber leider das hier in der Tat kein Sonderkündigungsrecht besteht. Das der Techniker aufgrund der fehlenden / nicht auffindbaren Steigleitung in diesem Moment nicht schalten kann, bedeutet nicht das es generell nicht geht.

 

Hier muss ein neuer Termin vereinbart werden an der Hotline.

 

Gruß

Stefan

Dafür könnte man aber die Rechnung wegen Nichtleistungserbringung kürzen. Den Fehler des Telekom-Technikers (Leitung nicht gefunden) und die dadurch eingetretene Verzögerung muss sich Alice (o2) anrechnen lassen. Eine Steigleitung muss ja vorhanden sein, außer es wurde dort noch nie telefoniert.

Von irgendwelchen Mahnungen und Inkasso-Drohungen würde ich mich jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen lassen.

 

gruß, zündi

 


o2_StefanX
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  • Team
  • November 27, 2012
@ Zündi, der Techniker muss keine Steigleitung in der Wand suchen. Wenn diese bei keiner der TAE´s raus kommt oder sonst wo aus der Wand, kann der Techniker auch nichts tun.

 

Durchaus kein Verschulden dann welches o2 auf seinen Rechnungen berücksichtigen muss.

 

Dem Kunden hier zu empfehlen seine Rechnung zu kürzen, ohne das der Fehler an sich gefunden ist, halte ich für fatal und kann für den Kunden durchaus auch nach hinten los gehen.

 

Gruß

Stefan

 

 


Allaire
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 27, 2012
Hallo,

es scheint daß, das Ignorieren von Schreiben und Vereinbarungen von Teléfonica Deutschland GmbH & Co. OHG ein normales Geschäftsgebaren ist. Ich jedenfalls habe mich heute an die Verbraucherschutzzentrale gewandt,  versuchter Betrug und Vertragsverletzungen werden auch nach mehrmaliger Reklamation bei Teléfonica Deutschland als normal hingenommen und ohne weiteres Nachfragen beim Kunden wird sich so verhalten als sei alles in schönster Ordnung, frei nach Motto vielleicht wehrt sich ja der Kunde irgendwann nicht mehr und bezahlt. Schlichtweg unverschämt. Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit nie wieder Teléfonica Deutschland wählen.


bs0
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  • Legende
  • November 27, 2012
Dass kein automatisches ausserordentliches Kündigungsrecht besteht ist klar, und den Rat, die Rechnung zu kürzen ist auch gefährlich, allerdings hat o2 - wenn ich die Fakten richtig interpretiere - doch noch keinen Anspruch auf Zahlung, weil sie die Leistung nicht erbringen (können). Natürlich muss der Kunde angemessene Maßnahmen zustimmen, um die Leistungserbringung zu ermöglichen, aber wenn er das gemacht hat dann soll er schriftlich der Rechnung erstmal widersprechen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 27, 2012
Allaire schrieb:
Hallo,

es scheint daß, das Ignorieren von Schreiben und Vereinbarungen von Teléfonica Deutschland GmbH & Co. OHG ein normales Geschäftsgebaren ist. Ich jedenfalls habe mich heute an die Verbraucherschutzzentrale gewandt,  versuchter Betrug und Vertragsverletzungen werden auch nach mehrmaliger Reklamation bei Teléfonica Deutschland als normal hingenommen und ohne weiteres Nachfragen beim Kunden wird sich so verhalten als sei alles in schönster Ordnung, frei nach Motto vielleicht wehrt sich ja der Kunde irgendwann nicht mehr und bezahlt. Schlichtweg unverschämt. Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit nie wieder Teléfonica Deutschland wählen.

Magst du uns den Sachverhalt vieleicht schildern?  Wenn man Betrug und Vertragsverletzungen vorwerfen will, sollte man das auch begründen, sonst ist dein Beitrag nur unglaubwürdig.


Oeser
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2012
Verstehe ich und wäre dann für mich eine Option gewesen.

Was ich allerdings nicht akzeptieren kann, ist dass ihr Innendienst mir am nächsten Tag telefonisch ein Kündigungsrecht zuspricht. Ich habe mich darauf verlassen. Ich stehe jetzt mit 2 Veträgen da, weil Sie entweder unfähige Techniker und oder einen unfähigen Innendienst haben. Zumal mir dann am 09.11. von Ihrem Innendienst bestätigt wurde, dass die Kündigung akzeptiert wurde und ich keine weiteren Kosten habe. Naja ich werde da gegen an gehen und den Verbraucherschutz einschalten. Da ich aufgrund von Flaschaussagen aus Ihrem Hause, auch einfach keine Lust mehr habe mich mit Ihnen noch weiter auseinanderzusetzen.


NiNa2107
Besucher:in
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  • December 10, 2012
Hey,ich dachte die überprüfen vorher ob ne Leitung verfügbar ist....

 

Wir haben auch nur Probleme mit alice,wir haben dieses Tv Packet mitgebucht und jedesmal wenn Autos unten die Straße lang fahren haben wir Störungen im Bild....meistens bleibt das Bild stehen!!!

 

Oder gestern als es geschneit hat da war garkein Bild zu empfangen.

 

Ich will es auch kündigen,aber mein Vertrag läuft noch bis September2013 und wir ziehen im März2013 um....da will ich auf keinen Fall Alice wieder mitnehemen.


piotrlippok
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 21, 2012
Edit: Kundennummer entfernt

 

Ich weiß nicht,was in diese Firma (O2) funktioniert nicht, aber es ist Wahnsinn!!!

Mein Vertrag ist zum 16.07.2012 gekündigt worden und bis heute (21.12.2012) bekomme ich Rechnungen!!! Ich will endlich Ruhe haben!!! Kundennummer xxxxxxxx.

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • December 22, 2012
Das must du schriftlich reklamieren. Hier im Kundenforum können wir nichts machen. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag wirklich gekündigt ist?


o2_Yvonne
  • Team
  • December 22, 2012
Hallo piotrlippok,

 

ich habe dir eine PM geschickt, schaue doch bitte mal in deinen Posteingang.

 

Gruß

Yvonne


jeanine12
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 4, 2013
Ich habe genau das gleiche Problem nur das meine Leitung nicht einen einzigen Tag von O2 freigeschalten wurde und ich auch die ganze Zeit mit auesserst inkompetenten Mitarbeitern verbunden war, die an keiner Loesung des Problems orientiert waren und einem das blaue vom Himmel erzaehlt haben.

Ich habe mich jetzt an die Presse gewandt und mache das ganze oeffentlich, weil so einen Kundenservice will ja wirklich keiner. Wie es scheint ist der einzige Weg ein Anwalt! Schade das man dass nicht anders klaeren kann


Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 5, 2013
jeanine12 schrieb:
Wie es scheint ist der einzige Weg ein Anwalt! Schade das man dass nicht anders klaeren kann


Doch doch, verusch es mal über die Bundesnetzagentur. Die kann in solchen Fällen helfen. Vorallem weil O2 deine Leitung nicht freischaltet. Dazu gibt es Fristen, Gesetzte usw. Die Bundesnetzangentur wird dir dabei gerne helfen.