Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Komplette Zugangsdaten o2 VDSL für Lancom Router 883

  • June 14, 2019
  • 20 Antworten
  • 1393 Aufrufe

Hallo,
Ich bekomme keine Internet vdsl Verbindung mit meinem Lancom 883 zustande.
Die vlan habe ich bereits umgestellt von 7 auf 11.
User und Password habe ich aus dem Begrüssungsschreiben von o2 übernommen.
Verkabelung passt. Ich war bisher bei der Telekom.
Warum klappt es nicht?
Details siehe Screenshots.
Vielen Dank für eine rasche Hilfe.
Liebe Grüße
WM

Lösung von Anonymous

VPI und VCI mal setzen... Text rot

20 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 14, 2019
Äh, warum hast du die VLAN-ID umgestellt? 7 ist schon richtig (bei BNG-Anschlüssen).

Tolle Screenshots ;-)

Für Profis wie dich hat o2 hier alle Daten zusammengestellt:

https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-netzbetreiber-nach-fteg-5.html

Anmerkung:
Dem PPPoE-Benutzernamen (s92) zufolge handelt es sich um einen Telekom ADSL/ADSL2+ Anschluss. Bevor keine DSL-Synchronisation besteht, braucht man auch nicht an der PPPoE-Einwahl herum pfuschen. Prüfe die Einstellung deines DSL-Modems.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2019
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Mit vlan id 7 klappt es leider auch nicht.
Kann es sein dass o2 da noch was aktivieren muss?

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 14, 2019
Besteht denn überhaupt die DSL-Verbindung?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2019
Die DSL led am Router leuchtet erst blinkend orange. Das ist DSL Training..
Dann steady orange.
Laut

Handbuch hat damit die dsl Synchronisierung geklappt.
Dann probiert der Router den DSL Verbindungsaufbau...
Leider immer erfolglos.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 14, 2019
Vielleicht Tippfehler im Passwort? Das PPPoE-Passwort besteht nur aus Ziffern und Kleinbuchstaben.
Ansonsten mal bei Hersteller deines Geräts anfragen. Hier dürfte kaum jemand Erfahrungen damit haben.

Ich frage mich aber, warum die Felder bei VPI/VCI auf deinem Screenshot leer sind?

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 14, 2019
Moin @wm_o2 ,

ansonsten vielleicht mal im LANCOM-Forum nachfragen.

Gruß
nordsee1982

  • Lösung
  • June 14, 2019
VPI und VCI mal setzen... Text rot


Klaus_VoIP
Legende
Üblicherweise sollte der Sync stehen, auch ohne Zugangsdaten.
Ist die Leitung auch wirklich umgeschaltet und vom Techniker geprüft?

  • June 14, 2019
Und hier die Einrichtung für voip
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/39B4A6121E67B754C1257F16003F6F8A

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2019
Solved.
Endlich geht mein Internet wieder nach dem Umzug von Telekom zu o2.
Meine alte Telekom Leitung war eine ADSL Leitung. Nach der Umstellung ist es immer noch eine laaaangsame 16MBit ADSL Leitung und keine schnelle 50 MBit Leitung wie ich sie eigentlich bestellt hatte.
Jetzt muss ich wieder durch die o2 Hotline um die Umschaltung auf die vdsl Leitung zu bekommen... Argh

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 17, 2019
Moin @wm_ox ,

ist an deiner Adresse denn überhaupt mehr als 16 Mbit möglich?

Vielleicht ist auch kein VDSL-Port frei und du hast deswegen nur ADSL2+ bekommen.

Du kannst ja mal einen Moderator bitten, sich das für dich anzuschauen.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2019
Schon zu Telekom Zeiten wurde mir eine vdsl Leitung angebote...


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 17, 2019
Nach der Umstellung ist es immer noch eine laaaangsame 16MBit ADSL Leitung

Darauf hatte ich ja schon in der ersten Antwort hingewiesen, da du komischerweise in deiner Ausgangsfrage was von VDSL-Verbindung schriebst.

Bestellt wird im übrigen das Produkt gemäß Produktinformationsblatt. Die Mindestbandbreite für den o2 my Home M liegt bei 5 Mbit/s, somit ist auch die Realisierung per ADSL möglich. O2 ordert beim Netzbetreiber aber immer VDSL50. Nur wenn das nicht möglich ist, wird auf ein Rückfallprodukt zurückgegriffen.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 17, 2019
@wm_ox ,

nur weil man einen Tarif mit beispielsweise 50 Mbit bestellt, heißt das nicht, das man die bestellte Geschwindigkeit auch erreicht.
Bei manchen Anbietern werden einem sogar Tarife angeboten, die von der Geschwindigkeit her gar nicht möglich sind, man kann sie aber trotzdem bestellen.

Hattest du damals bei der Telekom auch schon wegen VDSL nachgefragt , da du nur ADSL bekommen hattest?

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • June 18, 2019
Hallo @wm_ox,
ich habe mir das einmal angeschaut. Es ist an der aktuellen Anschrift grundsätzlich eine höhere Bandbreite über VDSL möglich. Wir hatten im Mai beim Vorleister eine VDSL Leitung mit 50MBit/s Profil bestellt, jedoch die Rückmeldung erhalten, dass es keien freie Leitung gäbe, als Alternative wurde der 16MBit/s Anschluss geordert und aktiviert.
Wenn Du es wünschst, können wir versuchen, einen Technologiewechsel auf VDSL für Dich zu bestellen, das würde dann mit einem erneuten Technikerbesuch verbunden sein.
Melde Dich dazu gerne hier im Beitrag, ich schaue mir das dann gerne mal für Dich an :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
Ja, bitte bitte versuchen Sie eine VDSL Leitung für mich zu bekommen... Ich habe mir extra deshalb ja den guten Lancom 883 besorgt und mich so auf eine zeitgemäße Bandbreite gefreut.
Ich habe ja ausserdem den O2 myhome M Tarif bestellt.
Der Techniker kriegt sogar einen Kaffee oder ein Wasser bei mir. Aber wahrscheinlich muss er ja noch nicht mal in meine Wohnung. Das wird doch am letzten Schaltschrank auf der Straße umgesteckt, oder?
Das Anpassen der Router Konfig ist ja auch keine große Sache

o2_Lars
  • Moderator
  • June 18, 2019
Hallo @wm_ox,
ich schicke Dir dazu gleich eine Private nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Ein Technikerbesuch bei einem Wechsel von ADSL auf VDSL ist sehr wahrscheinlich, da die einzelnen Leitungen im Regelfall auch einmal durchgemessen werden.
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • June 20, 2019
So, wir hatten ja schon kurz Kontakt per Privatnachricht, @wm_ox, ich habe den Wechsel von ADSL auf VDSL für Dich beauftragt. Du wirst dazu von uns dazu noch separate Information per E-Mail und/oder postalisch erhalten, wo dann auch der Termin genannt wird. Ein Technikerbesuch ist sehr wahrscheinlich, aber dann ist das schnelle Internet auch bald für Dich aktiviert :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2019
Hilfe, habe gerade eine Mail von o2 bekommen mit der Aussage, dass an meiner Adresse doch kein vdsl angeschlossen werden kann... Argh...
Was mache ich denn jetzt?


o2_Lars
  • Moderator
  • July 19, 2019
Hallo @wm_ox,
das ist ärgerlich und nicht die Antwort, die ich zu lesen hoffte... :-/
In dem Fall wurde uns vom Vorleister leider erneut mitgeteilt, dass eine Umstellung auf VDSL nicht möglich ist, tut mir leid.
Auch wir keine Möglichkeit, da aktuell einzugreifen und die Aktivierung dennoch durchzubekommen, tut mir leid.
Gruß,
Lars