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Komische Zusatz Rechnung für dsl Anschluss

  • April 26, 2019
  • 8 Antworten
  • 173 Aufrufe

hallo, ich habe per Mail eine Zusatzrechnung bekommen. Ich kann sie leider nicht einsehen, und würde gerne wissen für was ich zusätzlich zahlen soll, wenn ich nur das Internet benutze.

Lösung von o2_Manga

Hallo @Emilina,

die 15 EUR Rechnung ist eine Teilzahlung deines bestehenden Tarifes. Im Grundsatz hast du monatliche Kosten von 34,99 EUR. Nun hattest du nach der Migration im alten System noch ein Guthaben von 19,99 EUR, die dir mit der vorliegenden Rechnung verrechnet wurde. Beides zusammen ergibt die 34,99 EUR für den Monat März/April.
Ab nächsten Monat läuft alles wie gewohnt weiter. Die Rechnung findest du online zur Einsichtnahme.

BG Manga

8 Antworten

Thomas3
Legende
  • April 26, 2019
Hallo @Emilina und willkommen in der O₂ Community ,

wenn deine bisherige KundenNummer mit DE anfängt, könnte es die Systemoptimierung sein.
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung/
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung-billing/
Gruß Thomas3

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Danke für die Antwort,
ja sie fängt mit DE an, ich verstehe jetzt nicht warum ich jetzt zusätzliche Kosten habe?

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  • Legende
  • April 26, 2019
Hast du diesen Beitrag schon gelesen? Danach sollte eigentlich alles klar sein.

All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
😅 ich hab es gelesen, Aber es steht nichts von zusätzlichen Kosten von 15€ oder hab ich dort was überlesen?

Thomas3
Legende
  • April 26, 2019
Auf der oben verlinkten Seite steht:
.....Wieso habe ich in einem Monat 2 Rechnungen erhalten?Durch die Umstellung auf unser neues System findet die Abrechnung im Umstellungsmonat in zwei Teilrechnungen statt. Auf der einen Rechnung finden Sie die Verbindungsentgelte bis zur Umstellung sowie die anteiligen monatlichen Kosten bzw. eine Rückerstattung der anteiligen monatlichen Kosten bis zu dem Umstellungszeitpunkt. Auf der anderen Rechnung werden die Kosten ab dem Umstellungsdatum berechnet. Die Gesamtkosten erhöhen sich dadurch nicht.
.....


Ich würde die nächste Rechnung abwarten. Am Ende müßte pluminus Null zusätzliche Kosten rauskommen. Wenn nicht, kannst du immernoch die Rechnung innerhalb einer Frist von 8Wochen nach Zugang reklamieren.
Wurdest du nicht über diese Umstellung per Mail, SMS oder Brief informiert?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Leider wurde ich nicht informiert, im Februar waren es 5,64€ und März/April 15€. bis jetzt kam kein Ausgleich oder sonstiges.

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  • Legende
  • April 26, 2019
Wenn du nicht informiert wurdest, dann ist dein Anschluss vielleicht noch gar nicht in der Systemoptimierung. Das sieht man schon an den Benachrichtigung E-Mails zur Rechnung. Steht dort im Betreff "Bereitstellung Ihrer Online-Rechnung (Kundennummer DE12345678 )", so ist das noch eine Rechnung aus dem Altsystem.

Es wäre natürlich einfacher, wenn du dir die Rechnungen anschauen würdest bzw. erläutern würdest, was dich davon abhält.
Zusatzrechnungen gibt es auch für die Abrechnung von Sonderrufnummern wie 0900.

o2_Manga
  • Lösung
  • May 3, 2019
Hallo @Emilina,

die 15 EUR Rechnung ist eine Teilzahlung deines bestehenden Tarifes. Im Grundsatz hast du monatliche Kosten von 34,99 EUR. Nun hattest du nach der Migration im alten System noch ein Guthaben von 19,99 EUR, die dir mit der vorliegenden Rechnung verrechnet wurde. Beides zusammen ergibt die 34,99 EUR für den Monat März/April.
Ab nächsten Monat läuft alles wie gewohnt weiter. Die Rechnung findest du online zur Einsichtnahme.

BG Manga