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Kein Empfang von Handy-Nr. auf Festnetz nach VDSL-Umstellung auf Glasfaser


Dalai-Lama
Besucher:in
Nach Umstellung auf VDSL vor einigen Monaten kann ich keine Gespräche ausgehend von Handy-Rufnummern auf meinem Festnetzanschluss mehr empfangen. Anrufe von Festnetznummern auf meinen Festnetzanschluss funktionieren jedoch einwandfrei.

Lösung von Klaus_VoIP

Diese Ungläubigkeit hatten wir schon öfters. Besorge Dir ein bekanntlich gut laufendes Gerät wie eine Fritzbox - läuft diese, wird es an Deiner Technik liegen. Wenn bei der letzten Umstellung auch von alter (Telefonica-) Technik auf Telekom-BSA gewechselt wurde, dann sind solche Effekte plausibel. Mehr brauche ich das nicht begründen. Nutze bitte die Suchfunktion! Viel Spaß noch und tschüss.

16 Antworten

  • April 2, 2019
Moin Moin,
das Festnetz ist von O2 das Händy nicht?

Dalai-Lama
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  • April 2, 2019
Richtig, aber auch Handy-Rufnummern aus dem O2-Mobilfunknetz gehen nicht ein.

Bonaparte
Stammgast
  • Stammgast
  • April 2, 2019
was, wirklich alle Mobilfunkanrufe kommen nicht rein?
Was hören die Anrufer?

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 3, 2019
Welche Router Hardware wird genau von Dir eingesetzt?

Dalai-Lama
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  • April 3, 2019
Die Anrufer hören ein 'Besetztzeichen'. Der Router ist ein Asus AC68U.

Dalai-Lama
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  • April 3, 2019
Üübrigens funktionieren Anrufe von VOIP-Anbietern wie Hangouts und dergleichen.

Klaus_VoIP
Legende
Die Anrufer hören ein 'Besetztzeichen'. Der Router ist ein Asus AC68U.
Da fehlen wichtige Angaben zur Technik!
Und vermutlich auch zur Fehlerbeschreibung!
Wie soll ein WLAN-Router ohne Modem und ohne Telefonie etwas mit O2-VoIP machen?
Entweder gibt es noch Zusatzbezeichnungen für deutsche Varianten oder die Telefonie und Modem läuft über ungenannte Zusatzgeräte oder es gibt ein mystisches Interface(Layer 9) zur Telefonie, was ja zum Nick passen würde. 😉
Soll das der sein? https://www.asus.com/Networking/RTAC68U/specifications/

PS: hangout, WhatsApp-Telefonie etc. hat auch nichts mit O2-VoIP zu tun. Bitte O2DSL-Telefonie nicht mit x-beliebigen Handy-Apps in einen Topf schmeissen.

Dalai-Lama
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  • April 3, 2019
Hallo und danke für die Fragen. Es handelt sich um einen Modem-Router siehe Hersteller Info unter https://www.asus.com/de/Networking/DSLAC68U/&ved=2ahUKEwiHiZngorThAhULQBoKHWL4BkkQFjABegQIARAB&usg=AOvVaw1zsjnb0JN8QkbF5CzGwW9T
Hinsichtlich Hangouts wollte ich lediglich darauf hinweisen dass Anrufe von Hangouts über genannten Router anstandslos auf meinem Festnetztelefon eintreffen, wie eben auch andere Anrufe aus dem Festnetz. Da ich mein DECT-Gigaset-Telefon weiter betreiben wollte wird dieses über einen CISCO-SPA 112 Adapter an den Asus AC68U-Router angeschlossen und die Telefonie funktioniert prinzipiell mit den von O2 mir zur Verfügung gestellten Anschlussdaten. Gibt es hier noch ergänzende Einstellungen die ich am Router vornehmen muss. Danke.

Dalai-Lama
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  • April 3, 2019
Sorry der Link funktionierte wohl nicht https://www.asus.com/de/Networking/DSLAC68U/

Klaus_VoIP
Legende
Der Fehler liegt dann vermutlich im Cisco-Adapter oder evtl. Gigaset.
Wenn Du Dir einen Standard-Router testweise anschliessen würdest, sollte es klappen.
Es könnte z.B. an den Einstellungen zur Paketgröße liegen oder am Codec oder ... .

Das wirst Du mit anderem Endgerät am SPA112 oder anderen Einstellungen systematisch durchprobieren müssen.

Dalai-Lama
Besucher:in
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  • April 3, 2019
Diese Argumentationslogik erschließt sich mir leider nicht, da ja Festnetzabrufe problemlos abgewickelt werden. Nach dieser Argumentation müssten ja dann Signale aus Mobilfunknetzen anders in Glasfasersignale gewandelt und im weiteren Verlauf digital umgesetzt werden. Dies würde ich zunächst mal ohne eine fachlich qualifizierte Begründung bezweifeln wollen. Nix für ungut.

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 3, 2019
Diese Ungläubigkeit hatten wir schon öfters. Besorge Dir ein bekanntlich gut laufendes Gerät wie eine Fritzbox - läuft diese, wird es an Deiner Technik liegen. Wenn bei der letzten Umstellung auch von alter (Telefonica-) Technik auf Telekom-BSA gewechselt wurde, dann sind solche Effekte plausibel. Mehr brauche ich das nicht begründen. Nutze bitte die Suchfunktion! Viel Spaß noch und tschüss.

Dalai-Lama
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  • April 3, 2019
Gibt es hier auch einen Techniker von O2 im Forum, der mir die Funktionalität meines Telefonanschlusses prüfen und bestätigen kann?

lockenköpfchen
Stammgast
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Nein.Die Techniker sitzen am anderen Ende der Störungshotline.🤖

Dalai-Lama
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  • April 3, 2019
Danke für den Hinweis. Dann werde ich es dort mal versuchen. Werde mir definitiv kein 2. Gerät für einen Test für 150 EUR anschaffen, wie von KLAUS vorgeschlagen wurde, auch wenn er es gut mit mir meint. Danke noch für die Anstrengungen und die investierte Zeit, aber am Ende des Tages ist es halt wie in der Medizin, ich brauche eine klare Diagnose des Fehlers, und dann folgt die Behandlung.

BarisA
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • April 3, 2019
Klare Diagnose? Dann bringt die Kisten doch zum Arzt. Hier kennt doch kein Mensch das Gerötel. Wie soll da wer ne Diagnose machen?