Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Instabile Verbindung ab ~19 Uhr


DaZeus
Besucher:in
Guten Abend,

ich habe seit Mitte letzter Woche festgestellt, dass meine Internetverbindung ab etwa 19 Uhr arg instabil wird. Internetseiten laden lange und Telefonieren über Skype und dabei parallel im Internet sein oder ein Online-Game spielen klappt nicht, ohne das man erst Skype schließen muss. Das gleiche, wenn gerade ein Download läuft. Sonst muss ich mit andauernden Disconnects kämpfen. Das Problem besteht wirklich nur ab 19 Uhr, vor dieser Uhrzeit klappt alles super. Ich bin auch nicht der einzige PC-Nutzer im Haus, dem das auffällt, weswegen ich ausschließe, dass es an meinem PC liegt. 

 

Ist dazu irgendwas bekannt bzw. gab es Störungen in den letzten Tagen oder muss ich dafür die Technik-Hotline anrufen?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 22, 2014
Welchen Router verwendest du den?

Wenn dein Router detailerte DSL Informationen anzeigt, wäre es intressant man anzuschauen, ob vielleicht nach 19 Uhr das SNR auf unter 7 dB abfällt.

 

Ausserdem könntest du versuchen den Router mal etwas nach 19 Uhr kurz vom Netz zu nehmen, so das er sich dann neu synchronisiert. Und schauen ob die Verbindung dann wieder stabiler wird.

Die Hotline oder DSL Moderatoren können natürlich auch ein etwas robusteres Profil einstellen, aber dann könnte deine Verbindung auch tagsüber langsamer werden.


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo DaZeus,

 

spannend wäre in der Tat, ob sich die Anschlusswerte abends ändern.

 

Sind deine Computer per WLAN mit dem Router verbunden?

Versuch in diesem Falle doch einfach einmal den Kanal zu wechseln. Evtl. tummeln sich deine Nachbarn alle auf demselben.

 

Gruß

Christian


DaZeus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2014
Ich nutze die o2 Box 4421 und mein PC ist per LAN an der Router verbunden. Meine Schwester empfängt per W-LAN, ebenso wie meine Eltern. Ich werde heute gegen 19 Uhr einfach den Router, wie vorgeschlagen, vom Netz nehmen und dann berichten.


DaZeus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2014
Okay, es fängt an. Den ersten DC hatte ich um etwa. 18:28 gefolgt vom nächsten um 18:36. Gegen 18:30 hab ich den Router vom Netz genommen und neu gestartet. Hat anscheinend nichts gebracht. 

Mein PC hat das Netzwerk auf Begrenzt gestellt, hilft das vielleicht? Achja, ich habe neben der normalen Verbindung auch eine Breitbandverbindung am laufen, da ich sonst Probleme mit Portforwarding habe.


DaZeus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2014
Kann man hier editieren?

 

Außerdem ists nicht möglich, auf irgendwelche Internetseiten zu gehen, wenn ein Download läuft. Wenn man es irgendwie schafft dann nur mit langen Landezeiten. Skype anrufe brechen auch andauernd ab.


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 22, 2014
Editieren sollte unter "Kommentar bearbeiten" möglich sein.

Ein WLAN Problem können wir schon mal ausschliessen, wenn das Problem sowohl über LAN als auch WLAN auftritt.

Höchstwahrschienlich ist es ein Problem mit der TAL, aber dazu wäre es gut die DSL Daten wie das SNR zu kennen.


DaZeus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
Ich bezweifle, dass ich diese Informationen aus der o2 Box herausbekomme oder?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 23, 2014
Ich helf da mal aus:

 

Down max. Bitrate:4888 kbit/s
Down akt. Bitrate:4888 kbit/s
Up max. Bitrate:728 kbit/s
Up akt. Bitrate:728 kbit/s
  
Down SNR:9.0 dB
Down ATN:54.8 dB
Up SNR:9.0 dB
Up ATN:30.8 dB
 

3161 Meter Leitung, Einwahlen bestehen derzeit ohne Abbruch seit gut 21 Stunden.

 

BBI 20:52:04VoIP 20:51:54 Bedeutet, zwischen 18:30 und 20 Uhr waren Abbrüche, danach keine mehr. Mir fällt nichts ein, was das so sporadisch auslösen kann. Gibt es irgendetwas das sich bei euch immer wieder zu genau der selben Zeit wiederholt? Egal wie absurd das klingt, auch wenn jemand immer um 18:30 - 20 Uhr staubsagt, einfach mal kurz aufzählen. Es kann hier derzeit wirklich alles sein. Auch aus dem Stromnetz her kann DSL gestört werden. Daher kommen auch eventuelle defekte elektrische Verbraucher in Frage. GrußStefan  


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
Staubsauger und Co. halte ich für eher unwahrscheinlich.

 

Am ehesten für Störungen sorgen DVB-S Satellitenreciever, denn die 22 kHz Steuersignale für den Empfang des HiBandes under Diseq stören gerne mal DSL, vorallem wenn die Koaxkabel und die Telefonleitung in den gleichen Leerrohren liegen.

 

Und 19 Uhr wäre auch eine Zeit wo viele Leute ihrern Fernseher einschalten. 😉


Rakensa
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
Das scheint momentan ein recht häufiges Problem von O² zu sein bei mir zu Hause im Bereich 46049 habe ich das selbe Problem. Seid etwa 4 Tagen ab Nachmittags 15 Uhr gehen die Dämpfungsanzeigen an meinem Router rauf und runter, genau wie meine Geschwindigkeit, Andauernde Disco´s sind die Folge und Online Spielen ist mal garnicht möglich. Schnelle Hilfe Fehlanzeige, von der Hotline kann ich auch nur abraten 2 mal angerufen und zweimal wurde mir gesagt das alles in Ordnung sei, dann wurde das Gespräch beendet.

Wie man das allerdings in knapp 45 Sekunden Telefonat gemessen haben soll ist mir mehr als Schleierhaft, vom unfreundlichen auftreten mal garnicht zu sprechen.

 

Da meine 16K Leitung momentan zwischen ca. 13K (Normal) und 2K schwankt gehe ich mal ganz blöde davon aus das etwas NICHT mit der Leitung stimmt. Dasselbe mit der Dämpfung zwischen 15 und 170 taumelt die im Download Bereich wobei der Signal/Rauschabstand im schnitt bei 6,8 im Download liegt.

 

Da der Hotline Versuch fehlgeschlagen ist würde ich mich freuen wenn hier mal ein Mod sich meins Problems annehmen könnte.

 

Gruß Rakensa

 


Rakensa
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
doppelpost


DaZeus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
Danke erstmal für eure Unterstützung. Es ist tatsächlich so, dass wir auf dem Dach eine große Satellitenschüssel haben, mithilfe alle Einwohner des Mehrfamilienhauses fernsehen. Die Leitungen dürften auch nah beieinander liegen.

Schade, kann ich wohl nichts dagegen machen...


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
@Rakensa: Das eine normalerweise 13 MBit/s Leitung zeitweise auf 2 MBit/s einbricht ist definitiv nicht normal, sondern da muss dann schon eine Art von Störung oder Defekt vorliegen. Ein Einbruch auf so 9-10  MBit/s könnte man durch Übersprechen erklären, aber noch stärker sollte sie nicht einbrechen.

@DaZeus: Machen kann man oft schon etwas. Denn vorher gings ja anscheined auch. Denke man müsste erstmal versuchen zu identifizieren welcher Anschluss die Störungen verursacht, und dann sich erstmal die Schwachpunkte, das sind die F-Stecker, die Erdung und der Anschluss in der Dose. Bei einem sehr alten Kabel wäre auch denkbar das irgendwo die Abschirmung im Kabel gebrochen ist.


DaZeus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
Ich werde mich die Tage da mal ranmachen und meine Nachbarn fragen, ob diese ähnliche Störungen haben damit ich in etwa Eingrenzen kann, wo der defekt liegt. Wir haben in ein paar Wochen Eigentümerversammlung, möglicherweise lässt sich dort irgendetwas klären, da bei uns alle Mieter DSL nutzen. 

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal bei euch für die Hilfe, falls noch etwas sein sollte werde ich mich wieder melden ☺️