Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor

  • March 27, 2019
  • 19 Antworten
  • 545 Aufrufe

Aber es passiert nichts.

Dieses Problem haben nach meiner Recherche wohl alle, die einen
fremden Router (Speedport der Telekom) benutzen.

Internet geht, aber man kommt nicht an die benötigten sip-Daten
zur Freischaltung der Telefonie.

Sehr ärgerlich, zumal das Problem seit ewigen Zeiten bekannt ist.

Lösung von Joe Doe

Meinen Erfahrungsbericht zum Anbieterwechsel hast Du wahrscheinlich gelesen. Log Dich bitte in dein Telekom Kundencenter ein. Dann weißt Du, ab wann Du an deine Sip Zugangsdaten kommst.

19 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2019
Wo kann ich mein Anliegen los werden?
Telefonieren kann ich ja nicht und eine E-Mail Adresse rückt o2 nicht raus.

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • March 27, 2019
Die SIP-Daten erhältst du entweder auf dem Kundenportal hier bei o2 oder du forderst diese via Brief bei der kaufmännischen Abteilung an.

► 0800 / 52 51 378

Aus Datenschutzgründen darf dir NIEMAND diese Daten am Telefon durchgeben.

Dieses Problem haben nach meiner Recherche wohl alle, die einen
fremden Router (Speedport der Telekom) benutzen.

Dieses Problem haben alle Fremdrouter (außer die Fritzboxen Modellreihe 74xx / 75xx)

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2019
Danke Fanolparadise,

das ist mir inzwischen ja auch bekannt.
O2 soll doch nur unter "Mein o2" den Auftragsstatus "bearbeiten" und dann
wären ja die benötigten Daten für mich sichtbar.

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • March 27, 2019
Du kannst ja bei der kaufmännischen Kundenbetreuung anfragen, ob die da was machen können, damit es schneller geht. 🙂

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2019
Ja, habe ich soeben erledigt und hoffe, dass es nun etwas schneller geht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2019
Sie markieren meine Wartezeit voreilig als Lösung.

Warum sollte WARTEN eine Lösung sein?

Seit nunmehr 3 langen Tagen muss ich dieses hier unter "Mein o2" lesen:

Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor.
In Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail / Brief erhalten haben, finden Sie alle wichtigen Details.

AktivierungsterminIhr bestätigter Termin
26.03.2019
zwischen 8 und 12 Uhr

Wenn man bedenkt, dass mein Problem schon seit Jahren bekannt ist und sehr viele Kunden darunter litten, dann ist es vollkommen unverständlich, warum o2 nicht Abhilfe schafft?

Da das o2 Team es nicht schafft, erkläre ich es Ihnen:

Uns Kunden wird für die Internetnutzung der Username und Passwort per E-Mail übermittelt.
In der selben E-Mail müssen künftig auch die sip-Daten für die Telefonie angegeben werden und schon wäre das Problem vom Tisch.

Wenn ich heute meine Zugangsdaten immer noch nicht bekomme, werde ich mich auf geeignete Weise und mit entsprechender Aufmerksamkeit beschweren.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 29, 2019
Mit welcher Speedport soll eigentlich später die O2 Telefonie laufen? Je nach Speedport Typ geht trotz der Sip Zugangsdaten die Telefonie nicht ordnungsgemäß.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2019
Danke für den Hinweis.
Aber zunächst brauche ich die Zugangsdaten und dafür ist o2 zuständig.

Von einem Bekannten weiß ich, dass mein Speedport gehen sollte.
Falls wider Erwarten Probleme auftreten, werde ich sie lösen müssen.

Das Ergebnis werde ich der Vollständigkeit halber hier mitteilen.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 29, 2019
Ich gehe mal von einem Anbieterwechsel von der Telekom zu O2 aus. Solange die Option „Sicherer Hafen“ bei der Telekom läuft und O2 auf diese Rückmeldung wartet, wird dein O2 Kundencenter nicht komplett frei geschaltet. Bei mir war nach 5 Tagen die Telekom Option ausgelaufen und die Sipdaten danach im O2 Kundencenter abrufbar.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2019
Ich gehe mal von einem Anbieterwechsel von der Telekom zu O2 aus. Solange die Option „Sicherer Hafen“ bei der Telekom läuft und O2 auf diese Rückmeldung wartet, wird dein O2 Kundencenter nicht komplett frei geschaltet. Bei mir war nach 5 Tagen die Telekom Option ausgelaufen und die Sipdaten danach im O2 Kundencenter abrufbar.

Was meinst du damit?
Die Telekom hat doch o2 den 26.03. vor Monaten bestätigt und o2 hat es mir
gegenüber auch so angekündigt.
Wenn es Probleme gäbe, könnte sich o2 auch mal melden und den Kunden über die Probleme in Kenntnis setzen.

Immer wieder ist aber zu lesen, dass ein o2 Router und die Fritzbox sich selbst die sip-Zugangsdaten laden können. Also muss es dann ein technisches und lösbares Problem sein.

Nachtrag:
Und o2 ist sogar von Anfang an bekannt, dass ein eigener Router genutzt wird.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • March 29, 2019
Meinen Erfahrungsbericht zum Anbieterwechsel hast Du wahrscheinlich gelesen. Log Dich bitte in dein Telekom Kundencenter ein. Dann weißt Du, ab wann Du an deine Sip Zugangsdaten kommst.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2019
Guten Morgen,

@ Joe Doe, danke für deinen Erfahrungsbericht. Das war in der Tat die Information, die mir
fehlte. Die Telekom hatte die Übertragung meiner Rufnummern auf 30.03.19 als "sicherer
Hafen" gesetzt, wenn zuvor keine automatisierte Abfrage durch die Inbetriebsetzung
eines abfragefähigen Routers erfolgt.

Nach meiner Sicht bleibt es ein lösbares technisches Problem, welches durch mangelnde
Zusammenarbeit Telekom vs o2 unbearbeitet bleibt.

Mein Router ist übrigens ein speedport W 921 V und leistet jetzt wieder gleiche Dienste
wie bisher.

Ein kleines, neues Problem hat sich noch aufgetan:

Meine Festnetznummern werden nun unterdrückt und google Recherche deutet
darauf hin, dass ich das nicht ohne o2 alleine abstellen kann.

Da hier ja mitgelesen wird, werde ich meine Rufnummern in mein Profil schreiben
und bitte um Umstellung auf sichtbare Rufnummer für meine abgehenden
Telefonate.

Allen einen sonnigen Sonntag, GuIIiver

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 31, 2019
@GuIIiver Schön das wenigstens die Telefonie schon mal läuft. Ich würde an deiner Stelle, Montag bei der Hotline anrufen und die Rufnummernübermittlung aktivieren lassen. Sonst mache bitte unter DSL Vertrag einen neuen Thread auf, wo Du dies wünscht. Bis ein Moderator drüber fällt dauert ca. 1-7 Tage. In diesem Thread ist die Gefahr groß, dass dein Wunsch übersehen wird.

  • Besucher:in
  • April 2, 2019
Hallo Zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem... die Sip-Daten sind online nicht abrufbar, weil aktuelle Status:
Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor.
In Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail / Brief erhalten haben, finden Sie alle wichtigen Details.

Es kann nicht sein, dass die Aktivierung des Anschlusses an bestimmte Datum und sogar von 08:00 bis 12:00 Uhr versprochen/festgehalten wird und trotzdem die Aktivierung nicht vollständig stattfindet. An der Hotline bekommt man kein Auskunft wann die vollständige Aktivierung stattfindet.

Sächsin
Legende
  • April 2, 2019
Du hast die Lösung dieses Threads zur Kenntnis genommen?
Trifft das (Anbieterwechsel Telekom >>> o2) auch auf dich zu?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2019
@ Joe Doe, wieder meinen Dank an dich. Habe heute angerufen und dann ging es
ruck zuck.

@ Michael_MK, wie Sächsin schon meinte, wenn du bei der Telekom warst, dann
schau in deinen online Vertragsstatus der Telekom. Die bauen da eine
Übergangszeit ein und als die um war, da hatte ich umgehend Zugang zu meinen
sip-Daten.

  • Besucher:in
  • April 2, 2019
@Sächsin
Die Lösung mit Option „Sicherer Hafen“ bei der Telekom Kundencenter? oder Router mit TR69 Profil? - Ich habe leider Speed Port Router
Ja, genau Anbieterwechsel Telekom >>> o2

Sächsin
Legende
  • April 2, 2019
Die Daten liegen bei o2 erst vor, wenn die Option "Sicherer Hafen" bei der Telekom vorbei ist ... logge dich im dortigen Kundencenter ein und schau nach.

Den Aufwand hat man halt nicht, wenn der Router TR-069 kann.

  • Besucher:in
  • April 3, 2019
@GuIIiver Vielen Dank für die Unterstützung
@Sächsin Vielen Dank für die Unterstützung
Die Aktivirung des Anschlusses war nach dem Anruf bei der Hotline am nächsten Tag erfolgreich