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Hotline Mitarbeiter legt nach 2 Min Gespräch einfach auf

  • March 22, 2014
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55118_MD
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Hallo Community,

 

heute habe ich versucht, mein Problem einem O2 Hotline Mensch zu erklären. Seltsamerweise hat er sich die Freiheit genommen, nach gerade mal 2 Min UNterhaltung einfach aufzulegen, und das direkt nach dem ich 16 Min in der Warteschleife verbracht habe. Ich sag nur - dicker "+ Punkt" für o2.

 

Wie dem auch sei - mir geht es um einen Alt-Alice Vertrag, der seinerzeit von Alice mit 25 Mbit beworben wurde. Als der Vertrag abgeschlossen wurde (vor ca 4 Jahren) lagen dann 18 Mbit auf der Leitung an.

 

Ich überprüfe die Leitung in unregelmäßigen Abständen, wenn z.B. "das Internet nur schleppend geht". Bei diesen Prüfung stelle ich immer wieder fest, dass die Leitungsgeschwindigkeit kontinuirlich nach unten korrigiert wird.

 

Heute morgen war es wieder soweit, dass ein Tiefstpunkt anlag - das waren 14 MBit. Kann sein, dass das nicht der schlechteste Wert auf der Welt ist, jedoch sehe ich nicht ein, dass ich nach 4 Jahren ein 4-Jahre-alten-Tarif-mit-altem-Preis akzeptiere, jedoch jetzt 25% weniger Leistung bekomme.

 

Der Supporter von O2 hat es versucht, auf die Technik abzuwälzen, jedoch sehe ich es nicht ein, dass die gleiche Leitung, die schon 18 MBit liefern konnte, plötzlich "nicht mehr kann". Die Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl ist mir bekannt, also bitte nicht mit diesem Stichwort argumentieren.

 

Meine einfache Frage ist - ist es aus Sicht O2 so ein Zustand normal? Auf das Verhalten des Hotliners möchte ich gar nicht eingehen, das ist mir einfach zu blöd. Also bitte nur auf die Frage zu der DSL GEschwindigkeit eingehen.

 

Vielen Dank.

Lösung von o2_StefanX

Die 14 Mbit/s sind sogar mehr als gut, denn zahlen tust du lediglich ein 4Mbit/s Produkt, den ehmaligen Alice Light Flat Analog. In deiner Auftragsbestätigung aus 2007 steht auch maximale Bandbreite 4Mbit/s.

 

Ich habe das Profil nun wieder auf die vertraglich vereinbarten 4Mbit/s gestellt.

 

Edit: Vor ca. 4 Jahren war ein Umzug, an dem Tarif und den 4 Mbit/s hat sich vertraglich aber nichts geändert. Lediglich scheint es als ob dir beim Umzug ein 18er Profil geschaltet wurde, obwohl dir nur 4Mbit/s zustehen. Du hast somit 4 Jahre 14Mbit/s mehr bekommen als dir zustehen.

 

 

Gruß

Stefan

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25 Antworten

Jasm
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  • March 22, 2014
Sorry aber das kann nicht sein.

 

Es gab nie Alice Verträge, die mit 25 MBit/s beworben wurden.

 

Die normalen Produkte hatten 16 MBit/s. Die VDSL Produkte 50 MBit/s.

Du wirst sicher ein normales ADSL Produkt mit 16 MBit/s haben.

Dort bist du mit 14 MBit/s gut dran. Das vertragliche Minimum ist 5 MBit/s.

 

Wenn du lange 18 MBit/s hattest, dann war das sogar mehr als vertraglich maximal vorgesehen.

 

Falls du doch ein VDSL Produkt hast, würde ich mal die Frage stellen, wie du überhaupt misst. So weit unten synchronisiert VDSL eigentlich nicht mehr.


o2_StefanX
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  • Lösung
  • March 22, 2014
Die 14 Mbit/s sind sogar mehr als gut, denn zahlen tust du lediglich ein 4Mbit/s Produkt, den ehmaligen Alice Light Flat Analog. In deiner Auftragsbestätigung aus 2007 steht auch maximale Bandbreite 4Mbit/s.

 

Ich habe das Profil nun wieder auf die vertraglich vereinbarten 4Mbit/s gestellt.

 

Edit: Vor ca. 4 Jahren war ein Umzug, an dem Tarif und den 4 Mbit/s hat sich vertraglich aber nichts geändert. Lediglich scheint es als ob dir beim Umzug ein 18er Profil geschaltet wurde, obwohl dir nur 4Mbit/s zustehen. Du hast somit 4 Jahre 14Mbit/s mehr bekommen als dir zustehen.

 

 

Gruß

Stefan


tsunami-dream
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so schnell kann man sich von 14 Mbit/s verabschieden...

wenn man den Hals nich voll genug bekommt...

😖


55118_MD
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  • March 22, 2014
Hallo lieber O2_Stefan,

 

kann es sein, dass wir vorhin telefoniert haben? Oder ist die Voreiligkeit, aufzulegen oder Leitungen umzustellen, eine zugesicherte Eigenschaft eines jeden O2-Mitarbeiters?

 

Ich musste mit erstaunen feststellen, dass Du rechts hast. Man glaube es kaum, aber ich habe die von Dir zitierten Auftragsbestätigung von 2007 gefunden und dort die 4 MBit ablesen können. Damals war das auch ausreichend, da ich in dieser Wohnnung in 2007 kaum anzutreffen war.

 

Mit dem von Dir zitierten Umzug in 2009 haben sich die Sachen geändert. Sicherlich ist es dir nicht entgangen, dass mein Umzugsauftrag mit folgender Nachricht verbunden war:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mich über 2 Punkte informiert werden, am besten per Rückruf unter der angegebenen Mobilnummer: 1. Nachdem ich heute den Eintrag "Telefonnumer" aktualisiert habe, ist im Kundencenter die Option "Umzug" verschwunden, und somit kann ich meinen Umzugsauftrag nicht abgeben 2. Ein Umzug mit Alice kommt für mich nur dann in Frage, wenn am neuen Standort eine Verbindung mit 16 Mbit (oder annähernd) machbar ist. Eine Geschwindigkeit mit 6 MBIt ist leider nicht ausreichend. Daher wollte ich vorher mich informieren, welche Geschwindigkeit am neuen Standort erreichbar wäre. Die neue Adresse lautet..."

 

Die Nachricht ist vom 30.07.09 9.40 und wurde von Alice damals am 31.09.2009 20:44 so beantwortet:


 

"Am neuen Wohnort erreichen Sie die maximale Bandbreite, also bis zu 16.000 kbits. 

Gerne führen wir den gewünschten Umzug Ihres Telefonanschlusses durch. Dazu benötigen wir von Ihnen noch die folgenden Angaben..."


 

Außerdem bin ich mir schon ziemlich sicher, dass Alice um 2009 mit "Maximaler Geschwindigkeit ohne Aufpreis, max. bis zu 25 Mbit" geworben hat. Das war auch ein Argument, den Alice Vertrag auch in die neue Wohnnung mitzunehmen. Vielleicht kannst Du das bei einem dienstälteren Ex-Alice-ler abfragen.

 

Aus der Sache bisher ist für mich klar:

 

1. Um eine Eskalation zu vermeiden bitte ich Dich, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, und meine Leitung auf den Stand von heute morgen zu schalten (Die Fragestellung, wie Du plötzlich darauf kommst, irgendwas an einer bestehenden Leitung umzukonfigurieren, ohne eine Absprache mit dem Kunden zu treffen oder zumindest nachzufragen, lasse ich dann lieber bei Seite)

 

2. Außerdem ist die Frage noch offen, wieso konnten jahrelang 18 Mbit abliegen, und jetzt ist das plötzlich nicht mehr möglich? Offensichtlich ist durchaus möglich und offensichtlich gängige Praxis, die Kunden über Profile runterzuschalten, ohne dass sie es merken?

 

Ich erwarte, dass Punkt 1 spätestens bis morgen 8:00 erledigt ist. 

 

P.S. An die anderen Poster: Ich habe einen DSL Anschluß.


 


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  • Einsteiger:in
  • March 22, 2014
Also ich habe noch nie gelesen, dass o2 ADSL mit mehr als 18 Mbit/s geschaltet hat.

 

Ich würde einfach sagen, dass du die letzten Jahre lang Glück hattest, weil dein Port falsch konfiguriert war. Du hast ja auch nur gefragt, ob eine höhere Geschwindigkeit möglich ist und die ist ja auch möglich, nur musst du natürlich auch das entsprechende Produkt buchen. Vielleicht solltest du das jetzt einfach schnell nachholen, wobei es sein kann, dass du dann auf VoIP umgeschaltet wirst, falls du noch einen "echten" Telefonanschluss hast.


o2_StefanX
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  • March 22, 2014

 

Die Nachricht ist vom 30.07.09 9.40 und wurde von Alice damals am 31.09.2009 20:44 so beantwortet:


 

"Am neuen Wohnort erreichen Sie die maximale Bandbreite, also bis zu 16.000 kbits. 

Gerne führen wir den gewünschten Umzug Ihres Telefonanschlusses durch. Dazu benötigen wir von Ihnen noch die folgenden Angaben..."


 

Das ist auch vollkommen korrekt, technisch sind an der neuen Adresse bis zu 16Mbit/s machbar.

Das ändert aber nichts an dem bestehenden Vertrag mit bis zu 4Mbit/s.

Siehe hierzu auch die Auftragsbestätigung zum Umzug vom 04.08.2009.

"Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir freuen uns, dass Sie auch nach Ihrem Umzug Ihr Produkt Alice Light Flat nutzen möchten."

 

sowie:

 

"Die sonstigen Vertragsbedingungen und Produktmerkmale gelten
selbstverständlich auch für Ihre neue Anschlussadresse"

 

 

Die Wahl und Änderung der technischen Mittel obliegt dem Provider, hierzu gehört auch das Profil. Solange die vertraglich vereinbarten 4Mbit/s nicht unterschritten werden, können wir das Profil jederzeit anpassen, auch ohne mit dir Rücksprache zu halten.

 

Wie nemesis03 bereits erwähnt hat, es steht dir jederzeit frei auf ein entsprechendes 16Mbit/s Produkt zu wechseln.

 

(Die Fragestellung, wie Du plötzlich darauf kommst, irgendwas an einer bestehenden Leitung umzukonfigurieren, ohne eine Absprache mit dem Kunden zu treffen oder zumindest nachzufragen, lasse ich dann lieber bei Seite)
Ich habe lediglich eine Korrektur des Profils auf die beidseitig vereinbarte und vertraglich festgehaltene Geschwindigkeit durchgeführt, was vollkommen ok ist.

 

Gruß

Stefan


55118_MD
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  • March 22, 2014
Sorry,

 

aber was Du da schreibst ist einfach schlicht falsch. Für alle mitlesenden noch einmal:

 

Es bestand ab 2007 ein Vertrag, der offensichtlich auf 4 MBit gedeckelt war. War mir neu, das dies so gewesen ist, kann man aber nicht von schwarz auf weiß ändern. Das Paket mag es voll gehiessen haben Alice DSL LIGHT

 

Ab 2009 wurde dieser Vertrag umgezogen. Der Umzug war an der Bedingung geknüpft, dass um die 16 Mbit anliegen. Dies wurde mir damals positiv bestätigt. Daraufhin habe ich den Umzug beauftragt.

 

Es gab damals schlicht kein DSL LIGHT 4MBit und kein 16Mbit, sondern nur ein einziges DSL LIGHT, was dann, entsprechend der Gegebenheiten, geschaltet wurde. Richtig?

 

Alice hatte damals 3 Produkte - ein DSL Light (Light = ohne Telefon), eins mit Telefon und eins mit TV Option.

 

Also kann es gar nicht sein, dass ich auf anderes Produkt hätten wechseln müssen - das ist schlicht falsch. Das Produkt ist das gleiche, jedoch die Eigenschaft Speed des Produktes eine andere. Die wurde  - standortabhängig - geschaltet. Und die 16 Mbit wurden mir damals bestätigt.

 

Also noch mal zum Mitschreiben:

 

Ausgangssituation: DSL Langsam am alten Standort

Nachgefragt wurde: DSL Schnell am neuen Standort

Bestätigt wurde: ja, geht

Beauftragt wurde: Umzug auf neuen Standort mit den bestätigten Eigenschaften

Ausgeführt wurde: Schaltung der Leitung wie beauftragt

 

Kunde prüft: Geschaltet wie beauftragt, also alles i.O.

 

4 Jahre lang läuft die Leitung im weitesten i.O.

 

Plötzlich meint 1 Mitarbeiter, dass die Leitung nicht dem Vertragsstand vor 7 Jahren entspricht, und meinst es entscheiden zu dürfen, ob es "richtig" ist? Ist das Euer ernst? 

 

Du kappst die Leitung auf 4 Mbit, obwohl ich mich offensichtlich mit dem Rückgang von 18 auf 14 Mbit nicht zufrieden bin? Schreibt Ihr bei O2 so Kundenzufriedenheit?

 

Wie wärs damit: Vielleicht wurde um 2009 eurer Sorgfaltpflicht nicht nachgekommen, und der Vertrag wurde bei Euch nicht auf den aktuellen Stand gebracht? Ich kann ja nichts dafür, dass bei Euch die Prozesse nicht laufen.

 

Wenn Du obiges mit Nein beantwortest, dann sag mir bitte, welchen Preis ich Deiner Meinung nach für welches Produkt hätte zahlen müssen?

 


o2_StefanX
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  • March 22, 2014
Noch einmal:

 

Du hast einen Umzug durchgeführt und keinen Tarifwechsel. Die Vertragsbedingungen änderten sich bei deinem Umzug nicht!

 

Hier hättest du einen Tarifwechsel in den Light mit dem Konditionsdatum 2009 durchführen müssen, hast du aber nicht.

 

Du hast weiterhin den 2007er Tarif!

Deine Bedingung war keine bedingung sondern eine Möglichkeitsabfrage.

Zitat:

"Ein Umzug mit Alice kommt für mich nur dann in Frage, wenn am neuen Standort eine Verbindung mit 16 Mbit (oder annähernd) machbar ist. Eine Geschwindigkeit mit 6 MBIt ist leider nicht ausreichend. Daher wollte ich vorher mich informieren, welche Geschwindigkeit am neuen Standort erreichbar wäre."

 

Von einen gewünschten Tarifwechsel war nie die Rede.

 


Ausgangssituation: DSL Langsam am alten Standort

Nachgefragt wurde: DSL Schnell am neuen Standort

Bestätigt wurde: ja, geht

Ja, ist technisch machbar. Es wurde nie gesagt das umgeschaltet wird.  Lediglich die Verfügbarkeitsabfrage lag vor.

 


Ausgeführt wurde: Schaltung der Leitung wie beauftragt

 

 

Ausgeführt wurde wie in der Auftragsbestätigung zum Umzug bestätigt, (dafür gibt es die) folgendes.

 

"Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir freuen uns, dass Sie auch nach Ihrem Umzug Ihr Produkt Alice Light Flat nutzen möchten."

 

sowie:

 

"Die sonstigen Vertragsbedingungen und Produktmerkmale gelten
selbstverständlich auch für Ihre neue Anschlussadresse"

 


Plötzlich meint 1 Mitarbeiter, dass die Leitung nicht dem Vertragsstand vor 7 Jahren entspricht, und meinst es entscheiden zu dürfen, ob es "richtig" ist? Ist das Euer ernst?

Ja, dafür gibt es ja Vertäge, welche beidseitig einzuhalten sind.

 

 Du kappst die Leitung auf 4 Mbit, obwohl ich mich offensichtlich mit dem Rückgang von 18 auf 14 Mbit nicht zufrieden bin? Schreibt Ihr bei O2 so Kundenzufriedenheit?

Wir haben dir 4 Jahre eine Leistung geliefert die dir nicht zusteht. Was ist damit?

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 


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  • Einsteiger:in
  • March 22, 2014
Wie viel zahlst du denn im Moment pro Monat, wahrscheinlich ja 25 Euro oder 30 Euro (was ich so aus alten Listen rauslesen konnte).

 

Vielleicht kannst du ja in den Alice light zu den neuen Konditionen wechseln, wobei ich nicht weiß, ob ein Wechsel in diesen Alttarif möglich ist.

 

Oder du wechselst jetzt in den o2 DSL All-in M für 30 Euro pro Monat.

 


55118_MD
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  • March 22, 2014
@nemesis03: Ich zahle 24,89. Selbstverständlich könnte ich wechseln, das stand aber nie zu Debatte. Nur die Art und Weise, wie hier mit Bestandskunden umgegangen wird, finde ich mehr als dreist

 

@o2Stefan: Haben wir heute telefoniert? Ja oder nein?

 

Um es vorweg zu nehmen: Nicht ich habe was 4 Jahre bezogen, was mir nicht zusteht, sondern Ihr habt Euren Vertragsstand nicht auf Vordermann gebracht, wie damals von mir beauftragt wurde:

 

Kunde (im Sinne einer Absichtserklärung): Ich benötige 16 Mbit am Standort X, und nur das zählt. Könnt Ihr (=Alice) das liefern?

Alice: Ja, das geht i.O.

Kunde: Dann zieht mich bitte um

Alice: Wird zum Tag Y erledigt

 

Alice schaltet die Leitung, Kunde überprüft - alles i.O., geliefert wie bestellt. Bezahlt wird seitdem ein 16 Mbit Tarif.

 

Jetzt behauptest Du, dass die Annahme meiner Willenserklärung seitens Alice nicht erfolgt ist, nur weil irgendjemand in irgendeinem Tool vergessen hat, die Eigenschaften des neuen Standorts einzutragen?

Die Abgrenzung zu 4 Mbit ist bekannterweise eine Risikominimirungsmaßnahme seitens der Provider, wenn die Leitung als eher schlecht gemessen wird.

Schreibt Ihr bei guten Standorten auch "volle 16 Mbit werden zur Verfügung stehen"?

 

Es ist ganz einfach: Ich wollte 16Mbit, kriegte 16Mbit, bezahle 16Mbit und nutze (technisch machbare!) 16 Mbit seit 4 Jahren.

 

Welche Rolle hast Du bei o2? Gerne auch per PN, da ich auf jeden Fall in der kommenden Woche mindestens mit Leuten auf deiner Ebene die Sache ansprechen möchte. Deine Argumentation und vor allem Handeln finde ich sehr fragwürdig.

 

Ich habe kein Problem, die Sache von der Vertragsabteilung prüfen zu lassen. Nur sehe ich es nicht ein, dass 1 Mann vom Support / Forum oder wo auch immer, auf eigene Faust mir die Leitung kappt (vemutlich nachdem er mir 10 Min davor auch den Hörer aufgelegt hat, werden wir mal sehen).

 

Ich erinnere an mein früheres Posting: Sollte ich morgen früh, 23.03 08:00 immer noch die 4Mbit auf der Leitung statt die heute früh geschalteten 15 Mbit vorfinden, so ist das Thema für mich hier gegessen und die Sache wird auf einer anderen Ebene mit anderen Beteiligten diskutiert. Mögliche Szenarien gibt es einige. So einfach ist das.

 

Ohne Gruß,

MD


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  • Einsteiger:in
  • March 22, 2014
Hm, weiß jetzt auch gerade nicht, was ich noch dazu schreiben soll. Ich weiß auch nicht, ob man den Umzug rechtlich an eine Bedingung knüpfen kann.

 

Wenn du aber - wie Stefan geschrieben hat - eine Bestätigung bekommen hast, in der steht, dass sich an den Vertragsbedingungen nichts geändert hat, hättest du damals hellhörig werden müssen. Oder hast du von Alice eine Bestätigung bekommen, dass der Produktwechsel durchgeführt wurde?

 

Letztendlich hat bisher o2 keinen großen Schaden, weil auch der neuere Alice Light 25 Euro pro Monat gekostet hätte und du hast keinen großen Schaden weil du jetzt vier Jahre lang die Geschwindigkeit hattest, die du wolltest (da dein Vertrag nicht umgestellt wurde, hast du aber nicht für diese Geschwindigkeit, sondern für eine geringere Geschwindigkeit bezahlt).

 

Jetzt ist dieser Fehler aufgefallen und wurde korrigiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass Stefan einen solchen Fehler nicht einfach "übersehen" darf.

Finde doch einfach mit o2 eine Regelung für die Zukunft, indem du schaust, in welchen Tarif du wechseln kannst.

 

Vielleicht kann Stefan als Kompromiss ja den Port bis zum Ende der kommenden Woche noch mal auf 16 Mbit hochstellen und du wechselst dann bis zum Ende der kommenden Woche in einen Tarif, in dem du 16Mbit/s bekommen kannst.

 

Grüße

nemesis03


lockenköpfchen
Stammgast
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Wie sagte Oma immer so schön : " Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst.!" Und du kannst glaube ich froh sein, dass o2 Gnade vor Recht ergehen lässt.Aber jetzt läuft ja alles Vertragsgemäß. 😃

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  • March 22, 2014
lockenköpfchen schrieb:
Wie sagte Oma immer so schön : " Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst.!" Und du kannst glaube ich froh sein, dass o2 Gnade vor Recht ergehen lässt.Aber jetzt läuft ja alles Vertragsgemäß. :-D
Naja, der Kunde kann ja nichts dafür, wenn Alice/o2 den Port falsch konfiguriert.


lockenköpfchen
Stammgast
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Richtig, ich meinte damit aber, dass er vielleicht die Füße still halten sollte. Schließlich hätte er ja mittlerweile mitkriegen müssen, dass er vielleicht in der falschen Lautstärke in den Wald gerufen hat.Ich könnte mir vorstellen, daß Stefan sonst nicht so angefressen reagiert hätte.

55118_MD
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  • March 22, 2014
Die Laune jedes einzelnen zu kommentieren, ist nicht Ziel des Threads.

 

Bedankst Du Dich im Forum, wenn man Dir das Telefon auflegt, ohne Dich ausreden zu lassen? Nein? Ich auch nicht. 

 

Eigentlich war mein Anliegen heute am Telefon: Wie weit nach unten ist noch aus Sicht von O2 akzeptabel? Wenn ich langsam von 18->17->16->15->14 in Monats-/Wochentakt runtergeschaltet werde, wie lange soll ich das noch akzeptieren? Ich wohne nicht in der Pampa, wo ggf. die technischen Gegebenheiten eher dünn sind...Ich wohne in der Stadtmitte einer Großstadt, daher denke ich nicht, dass auf Dauer ein Engpass vorliegt. Das wollte ich heute von der Hotline erfahren.

 

Stattdessen wurde absolut 0815 Argumentation abgespult, ohne Rücksicht auf meine tatsächliche Frage. Die war ja nicht mal gestellt, als bereits aufgelegt wurde.

 

Aber das bin ich ja von O2 gewohnt. Auch dass ich mitten im Wohnzimmer keinen Handyempfang habe, obwohl der Sendemast auf der Gegenseite der Straße auf dem Nachbarshaus steht. Na ja...

 

Nach diesem kleinen Exkurs zurück zum Thema:

 

In meiner Umzugsmeldung habe ich klipp und klar geschrieben, dass ich 16 Mbit am neuen Standort brauche und das unmissverständlich ein Muss ist. Nirgendwo steht, dass ich ein "DSL abgespeckt" verwendet habe. Kein Hinweis "Bitte machen Sie auch ein Produktwechsel, damit Sie die Geschw. bekommen".

 

Für mich ist das ein und das gleiche Produkt (ist es ja auch - beides "Alice DSL Light"), was je nach technischer Machbarkeit, geschaltet wird.

 

Wie soll ich auf die abstruse Idee kommen, jemand könnte die Leitung künstlich "deckeln", obwohl techisch mehr geht und eigentlich Stand der Technik und Bestand des Bezahlten (ca 25,- monatlich) ist?

 

Ich habe auch am alten Standort nicht ein 4 MBit Anschluss bestellt, sondern ein "DSL ohne Telefon". Die Limitierung auf 4 Mbit ist mir erst seit dieser Diskussion bekannt geworden, da ich den 2007er Vertrag reinkucken musste. 

 

Das ändert an der Sache nicht - für mich gab es keinen Hinweis, dass dem Wunsch für 16 Mbit irgendwie nicht nachgekommen ist / werden konnte. Ganz im Gegenteil - diesen Tarif (

nophone_alicelightflat_analog) habe ich bestellt, bezaht und in Anspruch genommen
 

Ich weiß nicht mehr, wie rum ich es noch schreiben muss, damit es allen klar wird...

 

Über die boshaften Anmerkungen bin ich besonders dankbar - die helfen zur Sache besonders viel.


o2_StefanX
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  • Team
  • March 22, 2014
Angefressen reagiert würde ich nun nicht sagen. Ich muss aber halt auf die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Bedingungen achten. Dies gilt sowohl für die uns als auch für die Kunden.

 

Sobald die Leitung mal etwas langsamer ist als in der Auftragsbestätigung angegeben, korrigiere ich das ja auch soweit möglich. Ist es mal anders herum, muss ich da aber nun einmal genau so tätig werden.

 

@TE: Keine Sorge, die Herabstufung war natürlich mit meinem Vorgesetzen abgesprochen und wurde auch von System so verlangt als ich deinen Anschluss messen wollte. Das ist keine reine Willkür meinerseits.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 


55118_MD
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  • March 22, 2014
Hier der Originaltext des Umzugauftrags

 

 

(Zum Lesen markieren)Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mich über 2 Punkte informiert werden, am besten per Rückruf unter der angegebenen Mobilnummer: 1. Nachdem ich heute den Eintrag "Telefonnumer" aktualisiert habe, ist im Kundencenter die Option "Umzug" verschwunden, und somit kann ich meinen Umzugsauftrag nicht abgeben 2. Ein Umzug mit Alice kommt für mich nur dann in Frage, wenn am neuen Standort eine Verbindung mit 16 Mbit (oder annähernd) machbar ist. Eine Geschwindigkeit mit 6 MBIt ist leider nicht ausreichend. Daher wollte ich vorher mich informieren, welche Geschwindigkeit am neuen Standort erreichbar wäre. Die neue Adresse lautet: XXXXXXXXXXXX

Besteht auch die Möglichkeit, ein neues Modem / Router kostengünstig zu beziehen, da mein jetziges nicht 16 Mbit tauglich ist? Vielen Dank im voraus, .......

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mich über 2 Punkte informiert werden, am besten per Rückruf unter der angegebenen Mobilnummer: 1. Nachdem ich heute den Eintrag "Telefonnumer" aktualisiert habe, ist im Kundencenter die Option "Umzug" verschwunden, und somit kann ich meinen Umzugsauftrag nicht abgeben 2. Ein Umzug mit Alice kommt für mich nur dann in Frage, wenn am neuen Standort eine Verbindung mit 16 Mbit (oder annähernd) machbar ist. Eine Geschwindigkeit mit 6 MBIt ist leider nicht ausreichend. Daher wollte ich vorher mich informieren, welche Geschwindigkeit am neuen Standort erreichbar wäre. Die neue Adresse lautet: XXXXXXXXXXXXBesteht auch die Möglichkeit, ein neues Modem / Router kostengünstig zu beziehen, da mein jetziges nicht 16 Mbit tauglich ist? Vielen Dank im voraus, ....... 

 

 

Und hier die Antowrt darauf:

 

 

(Zum Lesen markieren)Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

Am neuen Wohnort erreichen Sie die maximale Bandbreite, also bis zu 16.000 kbits.

Gerne führen wir den gewünschten Umzug Ihres Telefonanschlusses durch. Dazu benötigen wir von Ihnen noch die folgenden Angaben:

° Straße, Hausnummer, Postleitzahl und neuer Wohnort
° Lage der neuen Wohnung (z. B. 1. OG rechts)
° Datum des Umzugs
° nach Möglichkeit Vor- und Nachname sowie Rufnummer Ihres Vormieters
Bitte teilen Sie uns die notwendigen Informationen über das Kontaktformular in der Alice Lounge mit oder rufen Sie uns an. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Das Bereitstellen Ihres Alice Anschlusses an der neuen Anschlussadresse benötigt eine Bearbeitungszeit von etwa 3 bis 4 Wochen.

Telefonbucheinträge in öffentlichen Verzeichnissen, die Sie über uns in Auftrag gegeben hatten, werden nach Ihrem Umzug gelöscht. Sollten Sie einen neuen Telefonbucheintrag wünschen, fordern Sie ihn nach der Freischaltung des Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort ganz einfach über die Alice Lounge an.

Für die Bearbeitung des Umzuges berechnen wir einmalig 20,00 Euro.
Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf www.alice.de.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.Am neuen Wohnort erreichen Sie die maximale Bandbreite, also bis zu 16.000 kbits.Gerne führen wir den gewünschten Umzug Ihres Telefonanschlusses durch. Dazu benötigen wir von Ihnen noch die folgenden Angaben:° Straße, Hausnummer, Postleitzahl und neuer Wohnort° Lage der neuen Wohnung (z. B. 1. OG rechts)° Datum des Umzugs° nach Möglichkeit Vor- und Nachname sowie Rufnummer Ihres VormietersBitte teilen Sie uns die notwendigen Informationen über das Kontaktformular in der Alice Lounge mit oder rufen Sie uns an. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.Das Bereitstellen Ihres Alice Anschlusses an der neuen Anschlussadresse benötigt eine Bearbeitungszeit von etwa 3 bis 4 Wochen.Telefonbucheinträge in öffentlichen Verzeichnissen, die Sie über uns in Auftrag gegeben hatten, werden nach Ihrem Umzug gelöscht. Sollten Sie einen neuen Telefonbucheintrag wünschen, fordern Sie ihn nach der Freischaltung des Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort ganz einfach über die Alice Lounge an.Für die Bearbeitung des Umzuges berechnen wir einmalig 20,00 Euro.Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf www.alice.de. 

Daraufhin wurde der Umzugbeauftragt und die Leitung wurde geschaltet wie vereinbart, eben bis heute.

 

 


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  • March 22, 2014
Also, du möchtest jetzt wirklich darauf herumreiten, dass o2 "Am neuen Wohnort erreichen Sie die maximale Bandbreite, also bis zu 16.000 kbits." geschrieben hat und nicht "Am neuen Wohnort erreichen Sie die maximale Bandbreite, also bis zu 16.000 kbits, maximal die im Vertrag vereinbarte Bandbreite."?

Dann viel Spaß dabei. Du kannst ja probieren das mit einem Anwalt durchzuboxen, aber ich sehe deine Erfolgschancen sehr gering.

Wenn du schon den Schriftverkehr hier offenlegst, wäre auch noch interessant, ob du bei der endgültigen Beauftragung des Umzugs noch mal etwas zu der gewünschten Bandbreite geschrieben hast. In deinem ersten Umzugsauftrag hast du nämllich wirklich nur gefragt, was "machbar ist" und "erreichbar wäre". Aber eigentlich ist auch das egal, wenn Alice/o2 dir den Tarifwechsel nicht bestätigt hat, denn Alice/o2 muss diesen Tarifwechsel ja auch akzeptieren, damit er zustande kommt.

 

Es ist eigentlich auch völlig unerheblich, ob dir bewusst war, dass dein Tarif auf 4 Mbit/s gedrosselt ist oder ob dir das nicht bewusst war. Solange in der Preisliste die maximale Bandbreite so drinsteht, gilt das auch.

Es gibt übrigens auch zur Zeit einen Tarif, der künstlich gedrosselt ist: o2 DSL All-in S (max. 8Mbit/s)


55118_MD
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  • March 22, 2014
Der hier kopierte Auszug ist aus dem endgültigemUmzugsauftrag. Die Kommunikation geht dann weiter mit der Umzugsbestätitgung von Alice, die 4 Tage später per Post reinkam.

 

Da steht etwas von "vorbehaltlich technischer Realisierbarkeit" (kann vieles heißen) sowie auf der letzten Seite: "die sonstigen Produktmerkmale und Vertragsbedingungen gelten auch für die neue Adresse"

 

Für mich steht soweit fest:

 

A. Mein expliziter Wunsch nach 16 Mbit wurde nicht _zu_Papier_gebracht_, sondern schlicht vertragstechnisch ignoriert.

 

B. Alice hat die Leitung falsch konfiguriert (was zufällig meiner Erwartung entsprach und preisgleich abzurechnen war, so dass mir dies nicht weiter auffiel), was mir jetzt irgendwie unterstellt wird.

 

C: Hätte Alice damals die Leitung nach eigenen Vorstellungen / angeblich geltendem Vertragstarif mit 4 Mbit konfiguriert, wäre das schon im 1. Monat aufgefallen, da ich die fehlenden 16 Mbit bemerkt hätte.

 

Welches von den Aufgezählten liegt als Fehler jetzt bei mir?

 

P.S. In welcher Preisliste soll was dringestanden haben?


Libermann
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  • March 23, 2014
So unglücklich das Gespräch gelaufen sein mag (was ich inzwischen nicht mal mehr als "Fehler" des Hotliners ansehe)... So einfach wäre es für dich zu lösen, Produktwechsel auf die 16.000 kbit/s All-In M, oder halt (nach Möglichkeit) auf 50.000 All-In L.

 

Ganz ehrlich, sorry ich musste mir das Lachen verkneifen.

 

Eine Sache noch, wie kommt der TE auf diesen Satz.

 

55118_MD schrieb:
Wie dem auch sei - mir geht es um einen Alt-Alice Vertrag, der seinerzeit von Alice mit 25 Mbit beworben wurde. Als der Vertrag abgeschlossen wurde (vor ca 4 Jahren) lagen dann 18 Mbit auf der Leitung an.

 

 

 

Edit:

nemesis03 schrieb:
Es gibt übrigens auch zur Zeit einen Tarif, der künstlich gedrosselt ist: o2 DSL All-in S (max. 8Mbit/s)

 Das klingt ja fies. Es gibt auch Anschlüsse wo einfach nicht mehr möglich ist und ich glaube an die richtet sich das. (Wer die 5 € spart obwohl mehr geht ist meines Erachtens nach selber Schuld).


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  • March 23, 2014
Libermann schrieb:
nemesis03 schrieb:
Es gibt übrigens auch zur Zeit einen Tarif, der künstlich gedrosselt ist: o2 DSL All-in S (max. 8Mbit/s)

 Das klingt ja fies. Es gibt auch Anschlüsse wo einfach nicht mehr möglich ist und ich glaube an die richtet sich das. (Wer die 5 € spart obwohl mehr geht ist meines Erachtens nach selber Schuld).

Das ist gar nicht fies gemeint. Abgesehen von den Anschlüssen wo technisch nicht mehr möglich ist, gibt es vielleicht Personen, denen 8MBit/s wirklich ausreichen und die lieber die 5 Euro sparen wollen.

 

Eine alte Preisliste habe ich im Alice-Wiki gefunden: *Klick*

 

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass das überwiegend dein Fehler war. Du hast nur den "Fehler" gemacht nicht zu wissen, dass dein Produkt nur bis 4MBit/s geht und den Produktwechsel nicht deutlich genug beauftragt hast, bzw. nicht gemerkt hast, dass kein Produktwechsel durchgeführt wurde.

 

Aber blick doch einfach mal nach vorne! Du möchtest jetzt wieder schnelleres Internet haben? Dann such dir einen Tarif mit schnellem Internet.


bs0
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  • March 23, 2014
Ich denke es wurde alles (mehrmals) gesagt. o2 erfüllt den Vertrag und auch ich erkenne beim Umzugsantrag nur eine Anfrage der Möglichkeiten am neuen Standort. Die einfache Lösung des "Problems" ist wie vorgeschlagen ein Produktwechsel.

Jerry2205
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  • March 23, 2014
Un das alles nur, weil wegen 2 fehlenden Mbit/s, gleich gemekert werden muss.

 

@TE: rein rechtlich ist o2 hier vollkommen im Recht. Was zählt ist der vorhandene Vertrag und was beim Umzug bestätigt wurde. Selbst wenn du nun den Wunsch auf 16Mbit/s wirklich geäussert hättest, ein Rechtsgeschäft in Deutschland besteht immer aus Angebot/Anfrage und Annahme. o2 ist in keinster Weise verpflichtet deinen Tarifwechsel auch anzunehmen.

Bestätigt wurde dir ein Umzug mit gleichbeleibenden Konditionen. Somit 4Mbit/s. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. 

 

Was ich nicht verstehe, warum bist du immer noch am pöbeln? o2 ist im Recht, wenn du 16Mbit/s wieder haben möchtest, dann geht das nur über Kulanz, bei deinem derzeitigen Verhalten hier, sehe ich da aber nur sehr geringe Chancen.


bs0
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  • March 23, 2014
Naja, ich denke (und hoffe) es hat sich jetzt erledigt. Der TE meldet sich nicht mehr und seine (natürlich unwirksame) Frist ist heute um 8 Uhr abgelaufen. Eine Nacht drüber geschlafen und er hat vielleicht eingesehen, dass alles so richtig ist. Vielleicht hat er auch schon einen Produktwechsel beantragt.


55118_MD
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  • March 23, 2014
Ich erwarte keine Kulanz von einem Unternehmen, welches einfache Formen der Kundenkommunikation nicht beherrscht. Unter anderem fällt darunter, dass 1) nicht einfach aufgelegt werden darf, 2) der Kunde soll seinen Anliegen formulieren dürfen und 3) dem Kunden Merkmale per Vertragskeule nicht einfach ohne Rücksprache gekürzt werden.

 

Mittlerweile finde ich es richtig amüsant, dass o2_Stefan auf keine Frage direkt geantwortet hat. 

 

Erwartet habe ich etwas in der Art : "Wir haben Ihren Port jahrelang nicht dem Vertrag entprechend konfiguriert gehabt, falls sie Eigenschaft XY weiter nutzen können, müssen Sie binnen Z Tage zum Tarif ABC wechseln"

 

Wenn ich einen Wunsch äußere, dann ist es mir egal, welche Knöpfe jemand in seinem CRM oder KonfigTool drücken muss, damit der Wunsch erfüllt wird.

 

Ich habe 16 MBit beauftragt und diese auch bekommen. Für mich ist das im Sinne Angebot und Annahme eindeutig hinreichend. 

 

Ein Wechsel war mir zu keiner Zeit fremd, jedoch den Aufwand so auf den Kunden abzuwälzen, obwohl man offensichtlich seite Jahren seine eigene Fehler nicht bemerkt - nein, das möchte ich nicht einsehen. Es geht dabei ums Prinzip.

 

Für mich ist in das Thema auf diesem Kommunikationskanal erledigt. Vielen Dank an alle, die zum Thema beigetragen haben.