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Hotline auf Provisionsbasis? Arglistige Täuschung oder nur schlecht ausgebildeter Mitarbeiter?

  • January 25, 2014
  • 14 Antworten
  • 282 Aufrufe

Scoutman
Besucher:in
Hallo zusammen, als langjähriger Bestandskunde aus Alice Zeiten mit einem 16Mbit Paket wurde ich von der o2 Hotline angerufen, wo man mir die Option Speed mit 50Mbit schmackhaft gemacht hat. Die Konditionen haben sich super angehört und nach mehreren Tagen Bedenkzeit habe ich telefonisch zugeschlagen.

Die Ernüchterung folgte zwei Tage später als ich eine e-mail erhalten habe mit den Wortlauten:

Sehr geehrter Herr XXX,

am 23.01.2014 werden wir die Option Speed für Sie freischalten. Danach steht Ihnen eine maximal mögliche Download-Bandbreite von bis zu 25 Mbit/s zur Verfügung.

Ich dachte es handelt sich hierbei um einen Irrtum. Der Mensch bei der Hotline habe von so einem Fall zum ersten Mal gehört und mich an die Technik verwiesen. Der Mensch von der Technik meinte, dass nach einer „Prüfung“ nur bis zu 25Mbit bei mir ankommen würden. Auf meine Frage was es für eine Geschäftspraxis sei dem Kunden zuerst 50Mbit zu verkaufen und dann erst zu prüfen ob die Datenrate erreicht werden könne meinte er nur, dass es vorher technisch nicht möglich war. Dazu sei erwähnt, dass sich an meiner Hardware bis zu dem Zeitpunkt nichts verändert hat. Er hat gesagt, dass ich von meinem Widerruf gebrauch machen kann, aber er es stornieren könnte. Ich habe um eine Stornierung gebeten und konkret gefragt „alles bleibt beim alten?“ Antwort: „Ja, alles bleibt beim alten“, „Ich bekomme auch keinen neuen Router?“ Antwort: „Ja, es ist kein Router unterwegs“.

Einen Tag später habe ich vom Postboten die neue Hardware entgegen genommen.

Weitere drei Tage später hat mich ein Brief über die Aktivierungsbestätigung für die Option speed erreicht statt einer Stornierungsbestätigung. Der Mitarbeiter hat wohl meine Stornierung in seine imaginäre Tastatur eingegeben.

Ich habe direkt einen konkreten Brief an die o2 widerrufs-e-mail Adresse verfasst und diesen auch via einschreiben los geschickt. Die Widerrufsbestätigung ist bei mir eingegangen. Umgestellt wurde ich nicht und wenn o2 es noch schafft mir ein Retourenschein zuzuschicken, dann bekommen die auch ihre Hardware zurück. Ein Retourenschein lag entgegen des services nicht im Paket bei. Zum Thema Paket, es war nicht mit einem Klebeband versiegelt und konnte von Jedermann beim Transport geöffnet werden. Quasi eine Router-Selbstbedienungskiste für jedermann…

Eigentlich sollte hier die Geschichte beendet sein, ich habe euch genug gelangweilt mit der Typischen Geschichte „Kunde bekommt nicht was er bestellt“ aber jetzt kommt der Knackpunkt der Geschichte.
Ich habe über die o2 Seite den Verfügbarkeitscheck der Option Speed für meine Adresse angesehen und dieser sagt aus, dass bei mir definitiv nur 25Mbit zur Verfügung gestanden haben. Das heißt es waren niemals bei Vertragsabschluss 50Mbit möglich. Ich unterstelle o2, dass die Mitarbeiter nicht gut ausgebildet sind und diese kurze Abfrage nicht durchführen, oder mich als Kunden schlichtweg arglistig getäuscht haben um eine Provision kassieren zu können. In dem Umfangreichen Telefongespräch welches ich bei Vertragsabschluss geführt habe war von 25Mbit nie die Rede!

Was ich ebenfalls noch verwerflich finde ist, wie kommt Ihr von o2 eigentlich darauf, dass wenn Ihr dem Kunden bis zu 50Mbit verkauft und nur 25Mbit geliefert werden können (nur 50% der Leistung die suggeriert wurde), der Kunde das überhaupt noch haben möchte? Anstelle einer Auftragsbestätigung hätte man mich eher Fragen sollen:

Hallo Herr XXX, wir können ihnen leider nur 25Mbit statt 50Mbit liefern, sollen wir den Vertrag stornieren oder wollen sie es trotzdem haben?

Das wäre so, als ob ich mir einen Mercedes gekauft hätte und ich bekomme die Auftragsbestätigung für einen Smart weil der Mercedes nicht geliefert werden kann…

Liebes o2 Team, ihr habt euren Kunden echt auf die Schippe genommen. Happy end, es bleibt alles beim alten.

Lösung von bs0

Du weist aber schon, dass es bis zu 50Mbit heisst, oder? Genauso wie es bis zu 16000 bei DSL heisst. Ich war natürlich nicht beim Gespräch dabei, daher weiss ich nicht was tatsächlöich gesagt wurde, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dir garantierte 50MBit angeboten wurden, sondern ein Produkt mit dieser maximalen Bandbreite.

 

Für solche "Probleme" gibt es ja das Widerrufsrecht, das du auch zu Recht in Anspruch genommen hast, damit am Ende kein Schaden entstanden ist. So gesehen ist mir nicht ganz klar, was du genau jetzt hören / lesen möchtest, denn beim Gespräch war niemand dabei, also bleibt es deine (schlechte) Erfahrung.

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14 Antworten

bs0
Legende
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  • Lösung
  • January 25, 2014
Du weist aber schon, dass es bis zu 50Mbit heisst, oder? Genauso wie es bis zu 16000 bei DSL heisst. Ich war natürlich nicht beim Gespräch dabei, daher weiss ich nicht was tatsächlöich gesagt wurde, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dir garantierte 50MBit angeboten wurden, sondern ein Produkt mit dieser maximalen Bandbreite.

 

Für solche "Probleme" gibt es ja das Widerrufsrecht, das du auch zu Recht in Anspruch genommen hast, damit am Ende kein Schaden entstanden ist. So gesehen ist mir nicht ganz klar, was du genau jetzt hören / lesen möchtest, denn beim Gespräch war niemand dabei, also bleibt es deine (schlechte) Erfahrung.


Scoutman
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  • January 25, 2014
Gott sei Dank verkauft o2 nicht Produkte àla:

Bis zu 1 Liter Milch
Bis zu 750ml Erdbeerkonfitüre
Bis zu 24 Spülmaschinentabs

u.s.w.

 

Als nächstes verkauft mir o2 bis zu 1Gbit und belässt es aber einfachkeitshalber bei meiner 16Mbit Leitung, huh?


Scoutman
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  • January 25, 2014
Ich habe eine Idee wie man das Problem lösen könnte.

 

Ihr gibt mir bis zu 50Mbit und ihr bekommt von mir bis zu 5eur/Monat und ich werde mich bis zu 2 Jahre an euch binden? Ich glaube das wäre nur fair!


lockenköpfchen
Stammgast
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Scoutman schrieb:
Ich habe eine Idee wie man das Problem lösen könnte.

 

Ihr gibt mir bis zu 50Mbit und ihr bekommt von mir bis zu 5eur/Monat und ich werde mich bis zu 2 Jahre an euch binden? Ich glaube das wäre nur fair!

Eigentlich wollte ich nicht auf solche flachen Posts reagieren,aber bei dir mach ich mal ne Ausnahme.Du scheinst nämlich deinen Vertrag(ja den uralten von Alice !)noch nie richtig gelesen zu haben.Darin steht garantiert "...eine Geschwindigkeit von bis zu 16000 blabla".Genau so ist es bei VDSL -bis zu 50 Mbit/s !

Übrigens,wenn ich ein Angebot kriege,egal,ob per Telefon oder was weiss ich,bitte ich mir Bedenkzeit aus und informiere mich.

Ansonsten,wenn du dich wieder eingekriegt hast,schönes WE noch... ☺️


stefanniehaus
Legende
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@Scoutman:

Scherzkeks.

Gegenvorschlag: Ziehe näher an den Verteiler. Da gibts mehr Geschwindigkeit...


DerBär
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  • January 25, 2014
Wow
Tolle Antworten!!
Und das Ende vom Lied der ach so helfenden "Community Experten"???
RICHTIG!!
Der Kunde ist schuld!!
Und nicht O2!!

Und jetzt dürft ihr wieder zuschlagen, da ich ja eh nur "rumnörgele".

  • January 25, 2014
Witziisch isser ja, der TE...

Es ist doch seit Jahren bekannt, dass immer nur "bis zu" angeboten werden können, weil es aus technischen Gründen gar nicht anders versprochen werden kann. Und das ist bei allen seriösen Anbietern so. Das steht dann auch so im Vertrag. Wenn einem das nicht passt, braucht man nicht abzuschließen. Nur dass man dann ohne DSL-Anschlus dasteht, weil kein Anbieter die jeweils max. Speeds permanent garantiert.

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  • January 26, 2014
Erstmal keine Panik, geht in dem Fall ja um kein Vermögen sondern lediglich um 5€ pro Monat.

Rückabwicklung ist theoretisch natürlich möglich, aber technisch aufwendig weil man dafür extra einen erneuten Portwechsel machen müsste.

Gegenvorschlag: Wende dich erstmal per PN an der User o2_DSL vielleicht kann man aus deinen Anschluss z.B. 35 MBit/s rausholen, und je nach Restlaufzeit eine kleine Gutschrift rausholen.

Mister79
Legende
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  • January 26, 2014
Martyn136 schrieb:

Gegenvorschlag: Wende dich erstmal per PN an der User o2_DSL vielleicht kann man aus deinen Anschluss z.B. 35 MBit/s rausholen, und je nach Restlaufzeit eine kleine Gutschrift rausholen.
Bei dem genauen festen Wert von 25 Mbit sieht es mir nach einem Regio Anschluss aus. Da wird man nichts mehr rausholen können. Die Telekom wird das verweigern...

 

Naja, 25 Mbit ist doch OK wenn diese stabil laufen. Entweder er belässt es dabei oder lässt es zurück abwickeln.

 

@DerBär 

 

Nun, was soll die Community den dazu sagen?

 

Es ist seit Jahren bekannt das es BIS ZU heißt, es ist seit Jahren bekannt das die Leistung von der Strecke zum Outdoor Kasten oder Vermittlung abhängig ist und somit gibt es auch nicht wirklich viel zu sagen. Es wurden Möglichkeiten genannt, Rückabwicklung oder es so lassen. Ich denke aber das die ADSL Leistung auch nicht der Knaller gewesen ist und somit wird er sicher das VDSL 50 belassen. Könnte auch kündigen und zur Telekom gehen, ach ne, die werden auch nur 25 Mbit schalten oder gucken ob Kabel Internet vorhanden ist.

 

Der Rest ist Sarkasmus und hilft keinem.


Scoutman
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  • January 26, 2014
Also prinzipiell möchte ich nicht die X’te Diskussion starten was „bis zu 50Mbit“ bedeutet und das  es laut Vertrag völlig legitim ist mit 25Mbit abgespeist zu werden. Der Kernpunkt meines Threads ist doch ein anderer, nämlich derjenige, dass (allgemein ausgedrückt) o2 ganz genau wusste das bei mir nur 25Mbit möglich sind und mir werden dennoch bis zu 50Mbit suggeriert. Man hätte mich von vorn herein wahrheitsgemäß und vollständig alle Kaufrelevante Information mitteilen sollen, dass mir zwar das Paket mit bis zu 50Mbit angeboten wird, technisch aber nur 25Mbit geliefert werden können. Das hat man nicht gemacht. Wie schon bs0 gesagt hat, es war niemand bei dem Gespräch dabei und mir bleibt nur die schlechte Erfahrung.

Ich bin nicht der 100.000’ste dem man 50Mbit verkauft hat und sich erst beim Freischalten herausstellt, dass die Leitungsdämpfung zu stark ist und überraschenderweise nur 25Mbit ankommen. Das wäre Schicksal und ließe sich nicht verhindern. Fairerweise wird über den o2 Verfügbarkeitscheck erwähnt, dass bei mir nur 25Mbit möglich wären. Und sogar die Telekom ist auf Ihrer Internetseite ehrlich. Nur nicht die Hotline von o2. Das finde ich schade.


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  • January 26, 2014
Die Frage ist ob das den Hotline-Mitarbeitern automatisch so detailiert angezeigt wird, oder erstmal nur das die Option verfügbar ist.


Scoutman
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  • January 27, 2014
@Martyn136

OK, also das wäre zumindest eine mögliche Schlussfolgerung die meine Vorwürfe entkräften und mein angestautes Unverständnis dämpfen könnte. Gemäß der Annahme, dass die Hotline Mitarbeiter Software benutzen, die eine Bandbreitenbeschränkung der Anschlüsse nicht anzeigt, könnte man Ihnen keine Schuld geben. Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass der Telefonkonzern den Mitarbeitern Software zur Verfügung stellt, die nicht die Information bereit stellt die ein handelsüblicher Browser abrufen kann.


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  • January 28, 2014
Ich denke mal das jetzt in der Übersicht der verfügbaren Produkte nur angezeigt wird das für einen Kunden die "Speed-Option" verfügbar ist, aber nicht welche Bandbreite tatsächlich möglich ist.

 

Aber natürlich wird irgendwo im System ein grober Bandbreitentest möglich sein, genauso wie er das für Kunden auf der Website möglich ist. Nur denkt man da als Hotlinemitarbeiter wohl auch nicht immer dran, das manuell zu machen.


Mister79
Legende
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  • January 28, 2014
Ich würde die Sache jetzt auch nicht überbewerten. VDSL ist vorhanden, läuft und 25 Mbit sind schon eine Leistung. Was hattest du vorher? Kann sein das du es schon erwähnt hattest aber ich hab den ganzen Beitrag jetzt nicht noch mal gelesen.

 

Gehen wir mal von 16 Mbit aus, dann hattest du vorher einen Download von rund 2 MB pro Sekunde. Abzüglich diverser Protokolle und Fehlerkorrektur um die 1,6-1,8 MB die Sekunde.

 

Bei VDSL 25 hättest du 3,1 MB pro Sekunde. Ich persönlich finde das dies schon wirklich eine Macht ist. Gut 1 MB ist jetzt nicht wirklich 5 Euro wert oder wären es mir nicht aber dem einen oder anderen schon. So geringer aber deine ADSL Leistung gewesen ist um so mehr rechnen sich die 5 Euro Speed Option.

 

Generell kann ich Dich aber verstehen aber wie schon gesagt wurde, auch ein Hotline Mitarbeiter denkt nicht an allem. Ich erinnere mich an meinem Wechsel von Voda nach O2. Es rief mich O2 an und sagte, O2 DSL wäre verfügbar. Lange Rede kurzer Sinn, erst in einem längeren Gespräch machte der Mitarbeiter eine Messung der Leitung bzw hat die Datenbank befragt. Ich wollte nämlich nicht weniger als vorher. Somit glaube ich auch das dem Vertriebsmitarbeiter zwar angezeigt wird was geht aber die Werte seperat abgerufen werden müssen und vermutlich nur dann, wenn der Kunde am Telefon darauf besteht. Im Vertrieb geht es auf Masse und die Calls müssen schnell und Kundenfreundlich abgearbeitet werden. Somit, wird wohl nicht jeder Mitarbeiter einen Verfügbarkeits Check machen und sich auf nur auf die Option verfügbar ja oder nein verlassen.

 

Ärgerlich in deinem Fall sicher aber bist du mit VDSL undzufrieden? Wenn nein, hark es ab und freu dich das du eine stabile und schnellere Leitung hast als vorher. Beim nächsten mal fragst du genauer nach und dabei ist es egal ob bei O2 oder der Telekom oder bei Voda usw.

 

MfG