Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox überträgt sekundenlang keine Daten auf Geräte

  • April 29, 2019
  • 1 Antwort
  • 88 Aufrufe

Ich habe o2 DSL Free mit einer von o2 bereitgestellten "HomeBox 2". Leider ist die Nutzung eine Katastrophe, da die Box immer wieder die Übertragung per WLAN abbricht. Internettelefonie oder Radio per Livestream sind faktisch unmöglich, da es alle 10 bis 20 Minuten zu sekundenlangen Unterbrechungen kommt. Dabei ist voller WLAN-Empfang vorhanden.

Interessanterweise ist beispielsweise derselbe Radiosender im selben Raum im selben Moment auf einem anderen Gerät voll empfangbar! Es ist also nicht die Internetverbindung bis zum Router das Problem. Das Problem tritt mit allen Geräten im Haushalt auf.

Auffällig ist, dass die Ausfälle besonders oft wenige Momente nach dem ersten Internetzugriff auf dem konkreten Gerät auftreten. Ich öffne also beispielsweise eine Webseite auf dem Mobiltelefon - alles prima. Ich klicke einen Link auf der Webseite - keine Verbindung mehr. (Ich schalte das WLAN auf dem Gerät ab - sofort öffnet sich die Seite via Mobilverbindung.) Wenige Minuten später ist wieder alles prima.

Lösung von blablup

WLAN ist ein "geteiltes Medium", d.h. alle im gleichen Frequenzbereich aktiven Geräte teilen sich die zur Verfügung stehenden Frequenzressourcen. Dies betrifft nicht nur die Geräte im eigenen WLAN, sondern auch alle anderen WLAN-Geräte in Reichweite z.B. von Nachbarn. Alle Geräte werden dabei nacheinander "abgefragt" und können dann entweder senden oder empfangen. Je nachdem wie viele Geräte gleichzeitig aktiv sind, kommt es daher unweigerlich zu Verzögerungen. Die Signalstärke spielt dabei keine wesentliche Rolle.

Vermindern kann man die Effekte, in dem man darauf achtet, dass auf den genutzten WLAN-Kanälen keine weiteren Netzwerke aktiv sind. Wenn der 2,4 GHz-Bereich voll ist, auf den 5 GHz-Bereich ausweichen, sofern die Geräte dies unterstützen.
Tritt das Problem im wesentlichen speziell bei einem Gerät auf, so hat es vielleicht eine ungünstige Position zum Router, nutzt vielleicht das 2,4 GHz anstatt das 5 GHz-WLAN oder hat einfach eine schlechtere WLAN-Ausstattung. Erfahrungsgemäß sind Geräte mit MIMO störungsunempfindlicher als einfache 1x1 Geräte.

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • April 29, 2019
WLAN ist ein "geteiltes Medium", d.h. alle im gleichen Frequenzbereich aktiven Geräte teilen sich die zur Verfügung stehenden Frequenzressourcen. Dies betrifft nicht nur die Geräte im eigenen WLAN, sondern auch alle anderen WLAN-Geräte in Reichweite z.B. von Nachbarn. Alle Geräte werden dabei nacheinander "abgefragt" und können dann entweder senden oder empfangen. Je nachdem wie viele Geräte gleichzeitig aktiv sind, kommt es daher unweigerlich zu Verzögerungen. Die Signalstärke spielt dabei keine wesentliche Rolle.

Vermindern kann man die Effekte, in dem man darauf achtet, dass auf den genutzten WLAN-Kanälen keine weiteren Netzwerke aktiv sind. Wenn der 2,4 GHz-Bereich voll ist, auf den 5 GHz-Bereich ausweichen, sofern die Geräte dies unterstützen.
Tritt das Problem im wesentlichen speziell bei einem Gerät auf, so hat es vielleicht eine ungünstige Position zum Router, nutzt vielleicht das 2,4 GHz anstatt das 5 GHz-WLAN oder hat einfach eine schlechtere WLAN-Ausstattung. Erfahrungsgemäß sind Geräte mit MIMO störungsunempfindlicher als einfache 1x1 Geräte.