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Warum O2
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Gutschrift

  • September 1, 2015
  • 2 Antworten
  • 401 Aufrufe

daesquall
Besucher:in
Ich habe vor einigen Monaten eine Speed-Umstellung für DSL bestellt, dabei direkt am Telefon die Zusage bekommen das keine Kosten für das Gerät ( Standard VDSL-Box ) entstehen. Anschlussgebühren 50 Euro für die Umstellung akzeptiert, auf eine Fritz-Box verzichtet ( die mich 50 Euro gekostet hätte laut o2-Mitarbeiterin ), da ich wie vorher schon erwähnt keine Extrakosten haben wollte. Nun wurde mir doch ein Gerät in Rechnung gestellt und Naiv wie ich war, dachte ich das o2 selbst den Fehler findet, um mir dann die Kosten für das Gerät wieder gutzuschreiben, so dass letztendlich die Rechnung bereinigt wird..... Wie gesagt Naiv wie ich war -.-

Nun kam es zu einer Sperre meines DSL-Anschlusses, woraufhin ich in der Mahnabteilung anrief, wo man mir sagte das ich die Rechnung erst ausgleichen muss, bevor mir etwas gutgeschrieben werden kann 😮😀

Von der Mahnabteilung wurde ich direkt in die Abteilung verbunden, mit der ich damals das Gespräch über eine Speed-Umstellung hatte ( bleibt noch zu erwähnen, das diese Abteilung MICH damals angerufen hat ), wo mir dann versichert wurde, dass mir die Gerätekosten gutgeschrieben werden und mit der anstehenden Rechnung wohl auch verrechnet werden würde ( es wurde aber auch in Aussicht gestellt das sich dies überschneiden könnte ), und eben dies war vor nicht ganz einem Monat der Fall... wie es denn dann kommen sollte, wurde mir natürlich nichts gutgeschrieben, ich bezahlte die volle Rechnung mit Überschuss, der Anschluss ist wieder Frei, o2 zufrieden, ich zufrieden .... vorerst!!!

Bis ich heute in meino2 reinschaute, in Erwartung dort bei meiner Kontoübersicht eine Gutschrift von 49,99 vorzufinden ( wie schon erwähnt ist die Zusage der Gutschrift knapp 1 Monat her ). Nichts ist geschehen, NICHTS !!

Meine Frage nun : Was bitte soll ich noch tun damit beide Seiten ( o2 und ich ) zufrieden sind ? Bei o2 is ja nu allet schick, haben ihr Geld inkl. Mahngebühren etc., aber ich habe NICHTS vom vereinbarten bis auf ne Menge kosten und keinen merklichen Unterschied zum vorherigen DSL-Speed, was auf nem anderen Blatt steht.

2 Antworten

Jogi
Legende
  • September 2, 2015
Moin,

als gebranntes Kind kann ich dir folgende Infos geben:

Es gibt bei o2 2 Arten von Gutschriften, das Eine ist eine Sofortgutschrift, wobei dir der ausstehende Betrag direkt auf dein Konto überwiesen wird. Diese Art der Gutschrift greift aber nur in den seltensten Fällen, eigentlich ausschließlich bei beendeten und auslaufenden Vertagsverhältnissen. Die andere Art ist eine Verrechnungsgutschrift, wobei hier der ausstehende Betrag mit den folgenden Rechnungen verrechnet wird, eine Verrechnung mit bereits ausstehenden Rechnungen ist sytemisch bedingt nicht möglich, d.h. du musst alle ausstehenden Rechnungen beglichen haben.

Eine Darstellung einer Gutschrift ist in der Kontoübersicht nicht vorgesehen/gewollt, diese wirst du lediglich auf deinen Rechnungen, ebenso wie eventuelle Überhänge, finden.

Ein Moderator kann dir Auskunft geben, ob die Gutschrift erstellt und in das System eingepflegt wurde, so dass du bei der nächsten Rechnung einen geringeren oder gar keinen Betrag zu zahlen hast.

Und by the way - Rechnungswidersprüche reiche ich IMMER schriftlich ein, denn mündliche Zusagen sind nicht Nachvollziehbar!

Greetz :-)

P.S.: Ich arbeite im Übrigen nicht für o2 - ich bin auch nur ein Kunde.


o2_Christian
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Hallo daesquall,

die Guthabenbuchung für den Router ist erfolgt. Diese wird zum Teil mit Deiner kommenden Rechnung verrechnet. Diese wird sich daher auf 0,00 EUR belaufen. Der Rest findet sich dann auf der übernächsten Rechnung wieder.

Gruß,

Christian