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Festnetznummer wechseln

  • April 1, 2019
  • 9 Antworten
  • 469 Aufrufe

Hallo,

vor ca. 4 Wochen wurde mir bei der Vertragsverlängerung über die Hotline mitgeteilt, dass ich meinen DSL Tarif ändern muss. Somit wurde der Tarif auf O2 my home M geändert. Leider wurde mir dabei nicht mitgeteilt, dass ich in diesem Tarif nur noch eine Festnetznummer haben werde, statt den 4 Festnetznummern aus dem alten Tarif. Leider wurde mir in 3 Anrufen bei der Hotline zwar mitgeteilt, dass das Thema an die Technik weitergegeben wird, aber passiert ist bisher nichts.

Anruf 1 (9 Tage vor der Tarifumstellung):
Nachdem ich über die Auftragsbestätigung mitbekommen habe, dass ich zukünftig nur noch eine Festnetznummer habe, habe ich bei der Hotline angerufen und darum gebeten, bei dem Tarifwechsel eine andere der damals vorhanden Nummern zu behalten. Ich wollte die ..70 am Ende, statt der ..67 am Ende. Damals (9 Tage vor der Tarifumstellung) hat mir die Dame mitgeteilt, dass sie dies so an die Technik weitergibt.

Anruf 2 (am Tag der Umstellung):
Bei der Umstellung wurde leider die gewünschte Nummer abgeschalten (Nummer ist nun nicht vergeben) und mir nur die Nummer aus der Auftragsbestätigung freigeschalten. Bei meinem Anruf bei der Hotline habe ich erst erfahren, dass
  • jetzt keine Änderung der Nummer mehr möglich ist
  • das alte Ticket noch immer offen ist und ich die gewünschte Nummer vielleicht doch noch bekomme
  • ich in ein paar Tagen nochmals anrufen soll, wenn die Nummer nicht geändert wird.
Anruf 3 (5 Tage nach der Umstellung):
Da ich noch keine Antwort bekommen hatte und die gewünschte Nummer noch immer nicht freigeschalten ist, habe ich erneut die Hotline angerufen. Aussagen diesmal waren:
  • eine Änderung der Rufnummer kostet 50€
  • nach der Frage, warum es nicht möglich war, eine andere Nummer aus den vorher vorhandenen 4 weiter zu nutzen, hieß es, mein Anliegen wird an die Technik weitergegeben und diese meldet sich bei mir.
Bis heute (6 Tage nach dem letzten Anruf) habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Somit bitte ich um eine Antwort auf folgende Fragen
  • Warum bekomme ich keine Rückmeldung?
  • Ist es noch irgendwie möglich die gewünschte Nummer freigeschalten zu bekommen?
Falls die Änderung der Nummer wirklich nicht mehr möglich ist. Kann ich meine gewünschte Festnetznummer mit der 70 am Ende (welche ich ja bis vor 11 Tagen noch hatte) zu einem anderen Anbieter übernehmen?

Vielen Dank
zephyr55

Lösung von o2_Lars

Hallo @zephyr55,
tut mir leid, dass es so gelaufen ist, letztendlich können wir hier in diesem Fall keine optimale und perfekte Lösung bieten sondern nur Alternativen aufzeigen.
Gruß,
Lars

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Falls die Änderung der Nummer wirklich nicht mehr möglich ist. Kann ich meine gewünschte Festnetznummer mit der 70 am Ende (welche ich ja bis vor 11 Tagen noch hatte) zu einem anderen Anbieter übernehmen?
Klar, geht bis 90 Tage. Man sollte die Zeit aber nicht ausreizen. Die Nummer wieder für eingehende Anrufe nutzen erfordert allerdings eine Fritzbox.
Bei mehr als einer Rufnummer wird übrigens die kostenpflichtige ISDN-Option erforderlich. Lohnt sich nicht immer.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 4, 2019
Hallo @zephyr55,
zwei Ansätze hat @Klaus_VoIP ja schon beschrieben. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, Die Rufnummer(n) zu exportieren), was sich von den Kosten dann mit der bereits erteilten Guthabenbuchung decken würde.
Die Alternative wäre die Buchung der kostenpflichtigen (EUR 2,99/Monat) ISDN-Option und der Versuch, die bisherigen Rufnummern darauf zu buchen.
Eine Garantie, dass letzteres im nachhinein funktioniert können wir, ganz ehrlich, jedoch nicht geben...
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Hallo o2_Lars,

soll die Antwort bedeuten, dass es o2 nicht möglich ist, mir die gewünschte Nummer zu geben und eine Portierung zu einem anderen Anbieter die einzige sichere Möglichkeit ist. Oder kann ich die Nummer von dem alten auf den neuen Tarif portieren?
Wenn ich die Nummer zu einem anderen Anbieter portiere, wäre ich zwar unter der Nummer erreichbar, aber würde entweder bei ausgehenden Anrufen eine andere Nummer übermitteln oder müsste auf die Nutzung meiner Flatrates verzichten. Ebenfalls hätte ich dann das Problem, dass ich die Nummer in 24 Monaten zurück portieren müsste oder den DSL Anbieter wechseln sollte.

Wie oben geschrieben, wollte ich wissen, ob ich die Nummer portieren kann, falls eine Änderung der Nummer bei o2 nicht mehr möglich ist.
Deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie erst mal erklären könnten, welche Möglichkeiten ich bei o2 habe die gewünschte Nummer sicher wieder zu bekommen. Leider waren die Aussagen an der Hotline zu dem Thema bisher sehr unterschiedlich bis widersprüchlich.

Vielen Dank.
zephyr55

o2_Lars
  • Moderator
  • April 7, 2019
Hallo @zephyr55,
ein nachträglicher Import von Rufnummern ist unsererseits nicht vorgesehen. Es kann also mit zusätzlicher ISDN Option funktionieren, da dies aber außerhalb jeglicher Prozesse läuft, können wir dies eben nicht garantieren. Die Möglichkeit eines Rufnummernexports der nicht mehr aktiven Rufnummern besteht, das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2019
kann ich die Nummer dann gegen die Gebühr von 50€ wechseln, wie es die Kollegin an der der Hotline zuletzt erwähnt hat? Oder habe ich da dann auch keinen Einfluss welche Nummer ich stattdessen bekomme?

Danke und Gruß
zephyr55

o2_Lars
  • Moderator
  • April 8, 2019
Du meinst bei Beibehaltung der Analog-Option? Ein Rufnummernwechsel ist möglich, es besteht aber keinerlei Einfluss auf die Rufnummer, die Du dann bekommst, tut mir leid.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Hallo o2_Lars,

wie bereits erwähnt, habe ich an der Hotline leider andere Aussagen bekommen, weshalb die ganze Aktion sehr frustrierend für mich ist und ich nicht nachvollziehen kann, warum keine Lösung gefunden werden kann. Nicht einmal gegen eine zusätzliche Gebühr.

Zusammengefasst möchte ich nochmals festhalten:
Erst wurde mir ein Tarif angeboten, der nicht gleichwertig ist.
Dann wird mir mitgeteilt, dass der Wechsel der Rufnummer an die Technik weitergegeben wird.
Am Tag der Tarifumstellung wurde mir mitgeteilt, dass nun kein Widerruf mehr möglich ist. Was ich im nachhinein anzweifel, weil wohl fraglich ist, ob die Frist wirklich vor Leistungserbringung ablaufen konnte.

Unter Kundenservice hätte ich etwas anderes erwartet. Vor allem da ich in den letzten 2 Monaten 3 Verträge verlängert habe. Aber unter diesen Umständen war es wohl meine letzte Vertragsverlängerung bei o2.

Gruß
zephyr55

Klaus_VoIP
Legende
wurde mir mitgeteilt, dass nun kein Widerruf mehr möglich ist. Was ich im nachhinein anzweifel, weil wohl fraglich ist, ob die Frist wirklich vor Leistungserbringung ablaufen konnte.

Du verwechselst eine Dienstleistung mit einer Warenlieferung. Nur bei einer prüfbaren Ware besteht das Widerrufsrecht ab Lieferung. Steht aber auch so in der Belehrung dazu.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 9, 2019
Hallo @zephyr55,
tut mir leid, dass es so gelaufen ist, letztendlich können wir hier in diesem Fall keine optimale und perfekte Lösung bieten sondern nur Alternativen aufzeigen.
Gruß,
Lars