Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Vertragsbeginn??

  • April 15, 2012
  • 12 Antworten
  • 384 Aufrufe

YaMe29
Besucher:in
Laut meiner Onlineverwaltung hat der DSL-Anschluss am 27.10.10 begonnen, also noch Zeit für eine Kündigung.

Ab in o2-shop neuen Vertrag bei Alice (auch O2). Nach ein paar Wochen kam die Kündigungsbestätigung für April 2013.

 

Nach einem anruf bei der Kundenhotline wurde der Termin korregiert, nach einer Woche wieder eine Bestätigung für April 2013. Das ganze habe ich 3 mal gemacht und immer wieder kam eine Bestädigung für 2013!!.

 

Jedes mal hat der Kundendienstmitarbeiter den Temin korriegert und es wurde dann an einer anderen Stelle wieder 2013 eingetragen, dass hatte der letze Mitarbeiter gesagt!!. Selbst eine Hardcopy mit dem 27.10.10 hat nichts gebracht.

 

Ich komme mir verarscht vor!!

Lösung von YaMe29

Heute kam Post von O2 Alice. Freischaltung für den 30.04.2012 !!! ☺️

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wann war denn der wirkliche Vertragsbeginn?

Vielleicht ist ja auch nur die Online-Anzeige fehlerhaft und der April richtig.

Das hat dann ja nichts mit Verarsche zu tun.


YaMe29
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2012
Ich habe beim Ersten Kontakt mit der Hotline fast 2 Stunden telefoniert!! Meine Daten und die History dazu durch geschaut und das Ergebnis war der 27.10.2010. Der Mitarbeiter hat mir recht gegeben und versprochen, dass Datum zu ändern !!! Eine woche später hatte mir der nächste Mitarbeiter das Selbe wieder versprochen das Datum zu ändern.

 

Ausserdem habe ich nicht nur DSL bei O2 sondern auch Handyverträge mit My Handy Ratenkauf, Online Rechnungen usw. Die ganzen Daten verwalte ich online, sei Bankverbindungen, Vertagverlängerung... Bis Dato war alles wunderbar. Alles war richtig!! Also warum sollte der 27.10.2010 falsch sein. Bei mir steht dieses Datum und bei o2 im Sytem was anderes. Muß man das verstehen???

 

Fazit ist: Mir wurde am Telefon recht gegebn und 2 mal  Versproche, das Datum wird korrigiert!!!

 

Daher fühle ich mich verarscht vor!!

 


bielo
Legende
  • April 15, 2012
Hast du das alles schon mal an o2 geschickt? 

Hier noch der Emailkontakt vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

 

Edit: Du kannst auch einem Moderator eine PM schicken und ihn fragen, ob er sich der Sache annehmen kann. Schick dabei auch dein Kundenkennwort mit.


YaMe29
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2012
Ich habe ein Fax an den Kundenservice geschickt mit dem Hardcopy von meinen Daten und nochmals alles schriftlich erläutert. Aber Antwort kam für April 2013.

 


bielo
Legende
  • April 15, 2012
Hast du denn keine Unterlagen, aus denen der Vertrag hervorgeht? Wie hast du den Vertrag geschlossen?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
YaMe29 schrieb:

Ausserdem habe ich nicht nur DSL bei O2 sondern auch Handyverträge mit My Handy Ratenkauf, Online Rechnungen usw. Die ganzen Daten verwalte ich online, sei Bankverbindungen, Vertagverlängerung... Bis Dato war alles wunderbar. Alles war richtig!! Also warum sollte der 27.10.2010 falsch sein. Bei mir steht dieses Datum und bei o2 im Sytem was anderes. Muß man das verstehen???


Im Mobilfunkbereich ist die Angabe Vertragsbeginn aber oftmals auch nich korrekt, da dort nach einer VVL beispielsweise der Zeitpunkt der VVL angezeigt wird und nicht der Beginn der neuen 24 Monate.

Entsprechend ist sowas bei DSL sicherlich auch denkbar.

Im Zweifel stimmen die Daten im System von o2 eher als die online-Anzeige.

Der Termin im April ergibt sich ja nicht einfach so!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 16, 2012
Schicke mir bitte einmal deine Nummer per PM, dann schaue ich mir das mal an.

 

Gruß

Stefan


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 16, 2012
bielo schrieb:
Hast du denn keine Unterlagen, aus denen der Vertrag hervorgeht? Wie hast du den Vertrag geschlossen?

 

Das ist eigentlich unwichtig, weil der DSL-Vertrag beginnt erst mit der Freischaltung des DSL-Anschluss, was ja auch mal 3-4 Wochen nach Vertragsabschluss sein kann. Ab dem Schaltungstermin wird ja auch erst berechnet. Im Zweifelsfall also in die Rechnung schauen (sofern noch vorhanden).

Evtl ist der TE auch mal umgezogen und hat neue Rufnummern bekommen. Dann wird schonmal das Umzugsdatum im System als Vertragsbeginn eingetragen, was natürlich falsch ist, denn die Vertragslaufzeit ändert sich durch einen Umzug nicht. Bei mir musste vor der VVL letztes Jahr auch erstmal das Datum korrigiert werden, was aber nur ganze 3 Minuten gedauert hat.

 

Aber mal aus Neugier: Wo in "mein o2" steht denn der Vertragsbeginn von o2-DSL 😮 ? Bei mir steht da irgendwie nichts, auch in den letzten 3 Jahren stand da nichts von Vertragsbeginn. Den Schaltungstermin weiß ich natürlich noch, aber ich finde es trotzdem interessant, das bei manchen Leuten der Vertragsbeginn im online-Portal zu sehen ist.

 

Und wenn ich schonmal dabei bin: Ist bei o2-DSL-Anschlüssen eigentlich in "mein o2" ersichtlich, ob es sich um einen online- oder offline- Vertag handelt? Würde mich mal interessieren, was ich habe 😉 . Der Vertrag wurde 2009 in einem o2-shop abgeschlossen und 2011 aktiv um 24 Monate über die VVL-Hotline verlängert. Seitdem habe ich 15 % Rechnungs-Rabatt, bekomme meine Rechnung aber weiterhin per Post (hatte ich so ausgehandelt). In "mein o2" steht jedenfalls nichts von "online".


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 16, 2012
stefanniehaus schrieb:
YaMe29 schrieb:

Ausserdem habe ich nicht nur DSL bei O2 sondern auch Handyverträge mit My Handy Ratenkauf, Online Rechnungen usw. Die ganzen Daten verwalte ich online, sei Bankverbindungen, Vertagverlängerung... Bis Dato war alles wunderbar. Alles war richtig!! Also warum sollte der 27.10.2010 falsch sein. Bei mir steht dieses Datum und bei o2 im Sytem was anderes. Muß man das verstehen???


Im Mobilfunkbereich ist die Angabe Vertragsbeginn aber oftmals auch nich korrekt, da dort nach einer VVL beispielsweise der Zeitpunkt der VVL angezeigt wird und nicht der Beginn der neuen 24 Monate.

Entsprechend ist sowas bei DSL sicherlich auch denkbar.

Im Zweifel stimmen die Daten im System von o2 eher als die online-Anzeige.

Der Termin im April ergibt sich ja nicht einfach so!

Sowohl in "mein o2" als auch im System von o2 können Fehler sein. Z.B. steht beim Genion S meiner Mutter in "mein o2" als Vertragsbeginn der 08.02.2009, obwohl der Vertrag (ohne Laufzeit und GG) im Oktober 2003 abgeschlossen und zuletzt im Oktober 2007 auf Genion S ohne Handy geändert wurde.

Bei meinem Genion S mit 0179-Nummer steht hingegen in "mein o2" der 06.04.2010 als Vertragsbeginn, was auch stimmt (damals als o2o im o2-shop abgeschlossen). Nach meinem Tarifwechsel auf Genion S am 01.02.2012 bekam ich dann einen Brief von o2, wo der 06.08.2011 als Vertragsbeginn eingetragen war, zusätzlich auch noch mit 12 Monaten Laufzeit und 2,50 Euro GG. Nach dem erneuten Tarifwechsel auf Genion S ohne GG wurde wohl auch das Datum und die Laufzeit wieder korrigiert (genau weiß ichs allerdings nicht).

Es können sich also durchaus Fehler im System einschleichen, die man aber auch wieder beheben kann.


YaMe29
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2012
Natürlich habe ich jetzt alle Daten aus Mein O2 überprüft. Alles in Ordnung!! Die Online Daten kann ich über das i-Pad (App Mein O2) sehen!! Es steht immer noch ser 27.10.10 für DSL.

 

Wenn die Hotline mir gesagt hätte, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Hätte ich kein Problem damit. Schliesslich bin ich seit Viaginterkom Zeiten Kunde und wollte nur nach Alice wechseln (ist ja auch O2) .

Aber wenn mir gesagt wird das 27.10.10 in Ordnung geht und ich mich darauf verlassen kann. Der letzte Servicemitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, hat erklärt, dass die Änderung gemacht wurde (2 mal) und ein andere Mitarbeiter, mit dem ich nie ein kontakt hatte, wieder auf 2013 gesetzt hat.

 

Fazit für mich ist: Online Daten sowie der Kundendienst sind nicht mehr verbindlich für mich. Nur noch alles schriftlich!!

 

Für mich hat sich das Thema erledig!!

 

Danke für die Teilnahmen


YaMe29
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 18, 2012
Heute kam Post von O2 Alice. Freischaltung für den 30.04.2012 !!! ☺️

 


TSTEEN
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 22, 2012
Hallo,

 

das finde ich sehr interessant, da ich das gleiche Problem habe. Über Notebook kein Vertragsbeginn über O2 APP Vertragsbeginn, der nicht anerkannt wird. Dafür wurde mein Internetpackage deaktiviert, welches unter der selben Kundennummer läuft.

 

Schade eigentlich nach 12 Jahren Kundenverhältnis und dem festen Vorsatz weiterhin Mobilfunkkunde zu bleiben.

 

MfG

Thorsten Steen