Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Volumen überprüfen

  • October 2, 2014
  • 9 Antworten
  • 782 Aufrufe

tobias_77
Besucher:in
Ich habe einen DSL-Vertrag mit "Fair-Flat" wie kann ich mein bereits übertragenes Datenvolumen überprüfen? Im O2-Router sehe ich keine solche Funktion.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

o2_Dörte
  • Team
  • October 6, 2014
Hallo tobias_77,

aktuell gibt es noch keine Möglichkeit das verbrauchte Volumen zu überprüfen.
Sobald die Fair-Use-Mechanik in Kraft tritt, wird es so eine Möglichkeit aber geben ☺️

Viele Grüße
Dörte

eigenlaut
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 7, 2014
die flat rate limitierung ist doch seit 01.10 aktiv?


thomas_0453
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 8, 2014
Moin,

da es seit dem 1.10. keine Möglichkeit gibt den Verbrauch zu sehen ist dann wohl auch die"Fair use"-Mechanik nicht in Kraft. Aberzumindest in der Kündigungshotline kann man erfahren weieviel man verbraucht hat.

 

ein von O2 Entäuschter


thomas_0453
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 8, 2014
es gibt Stand Heute immer noch keine Information und keineMöglichkeit den Verbrauch zu sehen

 

// aus dem FAQ Bereich verschoben


bielo
Legende
  • October 8, 2014
Stimmt, die Einführung wurde um einen Monat auf den 3.11. verschoben.

 

http://www.teltarif.de/o2-fair-use-vorteil-verschoben-november-2014/news/57272.html


tobias_77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2014
Wie ist der aktuelle Stand?


  • December 6, 2014
seid doch froh dass fair use noch nicht eingeführt ist


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 8, 2014
tobias_77 schrieb:
Wie ist der aktuelle Stand?

Hat sich nicht geändert.

 

Gruß

Stefan


WurstCase
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 27, 2014
Zu diesem Thema noch eine amüsante Anekdote aus dem O2 Kunden-Chat: Seit Dezember bin ich Nutzer eines DSL-Anschlusses (All-In L). Kurz nach Schalten des Anschlusses erkundigte ich mich im Kunden-Chat, ob und wo man sein verbrauchtes Volumen (Fair-Use-Mechanik) einsehen könne. Der Mitarbeiter sagte mir, dass dies leider noch nicht möglich sei, jedoch voraussichtlich ab Januar. Dann kam mir die Idee mal zu fragen, ob er denn intern vielleicht schon Einsicht in diese Daten hat, woraufhin er mir prompt mein aktuell verbrauchtes Volumen nannte. Ich bedankte mich und ging davon aus, dass bis die Abrufmöglichkeit im Online-Kundenportal soweit ist, ich von Zeit zu Zeit mal über den Chat nachfragen könnte. Also tat ich dies ca. zwei Wochen später noch einmal, um in Erfahrung zu bringen, wieviel ich wohl schon versurft hatte. Diese Anfrage verlief jedoch überraschenderweise wie folgt (Name des Beraters durch "Kundenberater" ersetzt):

 

 

[Kunde1000]: Hallo, können Sie mir kurz mein bisher verbrauchtes DSL-Datenvolumen mitteilen? [persönliche Daten entfernt]
Kundenberater: Hallo und herzlich willkommen bei O2.
Kundenberater: Nein, das ist leider nicht möglich.
[Kunde1000]: Oh, aber vor ein paar Tagen konnte einer Ihrer Kollegen das machen ☺️
Kundenberater: Aha.

--- Einige Minuten Pause (Angemessene Antwort?) ---

[Kunde1000]: Daraus schließe ich also, dass Sie entweder jetzt am Wochendende keinen Zugriff auf diese Information haben oder Ihr Kollege die Information entweder aus irgendeinem Grund nicht herausgeben durfte oder Sie sich ausgedacht hat. Beides würde mich jedoch wundern.
Kundenberater: Aktuell haben wir dazu keine Möglichkeit.
[Kunde1000]: Nun gut. Vielen Dank für die Info und noch einen angenehmen Tag!
Kundenberater: Ihnen auch! Danke!


Da frage ich mich doch nun: Hatte der hier zitierte Berater tatsächlich keinen Zugriff auf die Daten und/oder wusste nicht von der Möglichkeit diese abzurufen oder hat sich gar der erste Berater scherzhafterweise eine Zahl ausgedacht, um mich "loszuwerden"? Einer von den beiden MUSS ja schließlich irgendwo auf dem Holzweg gewesen sein, da sich die beiden Aussagen eigentlich gegenseitig ausschließen.
Nicht, dass es hier um gravierende Mängel ginge, jedoch fand ich es bemerkenswert genug, um es hier einmal zum Besten zu geben. Vielleicht hat ja jemand von O2 noch etwas Erhellendes beizutragen.

Grüße!