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DSL-Vertrag All-in-XL

  • April 25, 2019
  • 14 Antworten
  • 236 Aufrufe

Bayraktar74
Besucher:in
İch bin vor einem Monat auf den o.g. Tarif mit bis zu 100 MBit Internet gewechselt , laut Verfugbarkeitstest und Aussage des Mitarbeiters am Telefon wäre dies auch korrekt. Der MA hat mir auch einen neuen Fritz Box Router 7490 zugeschickt . Leider erreiche ich nur Max. 40-45 MBit in der Spitze , teilweise sogar 20-25 MbIt . Woran kann es liegen ? Die Einrichtung des Routers war einfach und richtig. Wer kann mir behilflich sein ? Ich hatte vorher auch schon die Werte , den Wechsel hätte ich mir dann sparen können . Danke für Eure Hilfe.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Bayraktar74,
ja, ich sehe es gerade, mein Fehler. Hab nicht überall nachgeschaut, daher meine nicht ganz richtige Aussage...
Nichts desto trotz solltest Du aber schon die knapp 50MBit/s erreichen denn die kommen definitiv an. IN einem solchen Fall kann es natürlich auch sein, dass noch weitere Geräte, die mit dem Router verbunden sind, eventuell gerade Daten übertragen oder übertragen haben.
Die Aktivierung des 100MBit/s Profils wurde inzwischen fpr den 07.05. bestätigt :-)
Gruß,
Lars

14 Antworten

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  • Legende
  • April 25, 2019
Solche sehr stark schwankenden Werte lassen vermuten, dass du die Geschwindigkeitstests per WLAN durchgeführt hast. Das ergibt keine zuverlässigen Werte. Vergleichbar wird es nur per LAN-Kabel.

Falls es per LAN-Kabel nicht deutlich schneller ist und an deiner Anschlussadresse eine höhere Bandbreite verfügbar ist, so wurde vielleicht noch nicht das zum Tarif passende Geschwindigkeitsprofil eingerichtet. Normalerweise passiert das binnen ca. einer Woche nach der Durchführung des Tarifwechsels. Manchmal klappt das aber nicht oder es wurde schlicht vergessen, die Änderung zu beauftragen. Dann solltest du bei der Kundenbetreuung noch mal nachhaken, so dass man das ggf. noch nachholt.

Bitte bedenke dabei, dass zwischen Beauftragung des Tarifwechsels und der Durchführung des Tarifwechsels sowie der technischen Einrichtung der Änderung typischerweise mehrere Wochen liegen. Die vorgesehenen Termine dafür solltest du in der Bestätigung finden.

Bayraktar74
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Laut Auftragsbestätigung erfolgte die Freischaltung am 29.03.2019.
Dann werde ich mal schauen ob ich jemanden in der Kundenbetreuung erwische. Ist ja bekanntlich nicht so einfach 🙂. Danke für die Info.

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 26, 2019
Moin @Bayraktar74 ,

führe mal bitte einen Speedtest über LAN mit www.speedtest.net oder http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ durch.

Außerdem erstelle bitte mal einen Screenshot von den DSL-Informationen und stelle den hier rein.

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2019
Hallo @Bayraktar74,
ich habe einen Blick auf den Anschluss geworfen .Der Router selbst ist mit etwas über 100MBit/s synchron. Kann es sein, dass Du die Geschwindigkeit drahtlos über WLAN gemessen hast?
Dabei gibt es immer sehr viele Faktoren, die diese Geschwindigkeit beeinflussen können, eine Messung der Geschwindigkeit jeweils am besten, wie schon empfohlen mit einen per LAN Kabel verbundenen Computer durchführen.
Gruß,
Lars

Bayraktar74
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Ich habe heute in der Vertragsabteilung angerufen . Die Dame sagte dass die Erhöhung auf 100 MBit leider nicht gemacht wurde, d.h. Die Telekom muss informiert werden damit die Freischaltung erfolgt.? Sie hat es nun erfasst, wird 1-2 Wochen dauern . Schau ma mal.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 28, 2019
Hallo @Bayraktar74,
ja, ich sehe es gerade, mein Fehler. Hab nicht überall nachgeschaut, daher meine nicht ganz richtige Aussage...
Nichts desto trotz solltest Du aber schon die knapp 50MBit/s erreichen denn die kommen definitiv an. IN einem solchen Fall kann es natürlich auch sein, dass noch weitere Geräte, die mit dem Router verbunden sind, eventuell gerade Daten übertragen oder übertragen haben.
Die Aktivierung des 100MBit/s Profils wurde inzwischen fpr den 07.05. bestätigt :-)
Gruß,
Lars

Bayraktar74
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  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2019
Hallo Lars, Danke für deine Bemühungen und die aktuelle Rückmeldung , VG

Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 28, 2019
Hört sich in der Tat nach Wlan an.

45 Mbit sind aber auch das Maximum bei 50 Mbit. Bei 100 Mbit werden es maximal 94-95 Mbit sein.

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  • April 29, 2019
Da geht noch mehr. Hier ein Screenshot (O2 Homebox 6641, WLAN N, 5 GHz, 50 Mbit Tarif).


Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 29, 2019
Dann ist das sicher Vectoring mit Drossel. Die reinen 50 Mbit habe ich selten höher gesehen als 45.

109 Profil wird 94 im Speedtest bringen.

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  • Legende
  • April 29, 2019
Kann sein, ist bis 250 Mbit/s ausgebaut. Bei der O2 Homebox 6641 kann man leider nicht den Sync sehen. Aber beim TE ist das ja ebenso, Lars hat den 100er sync bestätigt.

Bayraktar74
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2019
Hallo @Bayraktar74,
ja, ich sehe es gerade, mein Fehler. Hab nicht überall nachgeschaut, daher meine nicht ganz richtige Aussage...
Nichts desto trotz solltest Du aber schon die knapp 50MBit/s erreichen denn die kommen definitiv an. IN einem solchen Fall kann es natürlich auch sein, dass noch weitere Geräte, die mit dem Router verbunden sind, eventuell gerade Daten übertragen oder übertragen haben.
Die Aktivierung des 100MBit/s Profils wurde inzwischen fpr den 07.05. bestätigt :-)
Gruß,
Lars

Hallo Lars, ich muss Dich leider nerven aber es geht leider nicht anders. Ich schaue zufällig meine Rechnung an, jetzt steht plötzlich Tarif DSL Classic L bei mir . Warum ? Am 27.05. habe ich per Mail die Info erhalten mit Tarif All-in- XL und 7,50 € wie mir zugesagt wurde. Was soll das denn sein ? Ohne Info. Im übrigen erreiche ich auch keine 100 MBIt , aktuell unter 50 MBit. Dachte die Sache hat sich erledigt . Kannst Du mal bitte nachschauen . Danke, VG

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  • Legende
  • July 8, 2019

o2_Lars
  • Moderator
  • July 11, 2019
Hallo @Bayraktar74,
zum angezeigten Namen hat @blablup ja schon einen passenden Link gepostet, dort findest Du die Erklärung zu dem Thema.
Es wurde von uns beim Vorleister ein Profil mit 100MBit/s bestellt und, wie schon vorher bestätigt, auch am 07. MAi aktiviert.
Der Router ist aktuell mit deutlich über 50MBit/s synchron. Wenn Du also bei einem GEeschwindigkeitstest deutlich niedrigere Werte misst, stelle bitte einmal sicher, dass kein anderes GErät am Router angeschlossen oder mit diesem verbunden ist, die Messung über einen per LAN-Kabel verbundenen PC erfolgt und auch im Hintergrund keine Downloads oder Updates erfolgen.
Gruß,
Lars