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DSL-Vertrag

  • April 10, 2019
  • 17 Antworten
  • 303 Aufrufe

Hallo, ich habe am 16.03.19 einen O2 my Home M Vertrag beauftragt. Ich habe eine e-mail bekommen, in welcher der Vertrag angenommen wurde und die monatlichen Kosten dargestellt sind. In einer weiteren mail wurde der 14.04.19 als voraussichtlicher Umschalttermin genannt. Seitdem ist Stille und vor allem sind mir noch keine Zugangsdaten zugeschickt worden (weder mit e-mail noch mit Brief). Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, da laut Telekom mein bestehender Vertrag am 15.04.19 abgeschaltet ist.

Lösung von Jogi

Moin,

da wirst du dich leider an deinen bisherigen Betreiber wenden müssen, denn o2 schaltet an dem Datum, das der Voranbieter übermittelt hat, daher muss der das gegenüber o2 richtig stellen, oder dir einen Nachweis geben, den du o2 zukommen lassen kannst.

Wenn du o2 hast kündigen lassen, dann solltest du im Rahmen der Weiterversorgung auch noch so lange über den alten Provider surfen können, bis o2 schalten kann.

Greetz

17 Antworten

Jogi
Legende
  • April 10, 2019
Moin,

hast du denn an der Mail, in der dir der Schaltungstermin genannt wird, einen PDF Anhang ? Da sollten an sich aller relevanten Daten drin stehen.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo Jogi

danke für deine Antwort. Leider war bei der Mail kein PDF Anhang vorhanden. Es wurde mitgeteilt, dass der Voranbieter den Anbieterwechsel bestätigt hat und ein Wechseltermin geplannt ist.

Gruß KlauNi

Jogi
Legende
  • April 10, 2019
Moin,

dann kannst du ja noch mal deinen Spam Ordner kontrollieren, ob da noch was gelandet ist. Ansonsten mal hier auf einen Moderator warten, der kann dann mal nachsehen.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Ich sehe gerade, es ist als Wechseltermin der 14.04.2020 genannt. Das wäre dann eine Katastrophe! Bitte richtig stellen auf 2019.
Ich hoffe, es kann noch rechtzeitig in Ordnung gebracht werden. Der Voranbieter schaltet am 15.04.2019 die Leitung ab und wir stehen sonst ohne Telefon und Internet da.
Danke

Jogi
Legende
  • Lösung
  • April 10, 2019
Moin,

da wirst du dich leider an deinen bisherigen Betreiber wenden müssen, denn o2 schaltet an dem Datum, das der Voranbieter übermittelt hat, daher muss der das gegenüber o2 richtig stellen, oder dir einen Nachweis geben, den du o2 zukommen lassen kannst.

Wenn du o2 hast kündigen lassen, dann solltest du im Rahmen der Weiterversorgung auch noch so lange über den alten Provider surfen können, bis o2 schalten kann.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo Jogi,

der Voranbieter (Telekom) hat mir zum 14.04.2019 gekündigt. Werde mal mit denen in Kontakt treten.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 10, 2019
Hallo @KlauNi,
ich habe gerade einmal geschaut, das ist genau das Datum, was uns Dein bisheriger Anbieter so bestätigt hat...?
Bist Du sicher, dass der Vertrag dort schon dies Jahr ausläuft? Mitunter kann sich das aufgrund der Kündigungsfristen ja durchaus um ein Jahr durch die automatisch Verlängerung verschieben...?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo o2_Lars

danke für deine Mühe. Ich hoffe es ist nur ein Übermittlungsfehler. Ich habe ein Kündigungsschreiben erhalten indem mir die Kündigung meines Vertrages Call&Surf Comfort zum 14.04.2019 mitgeteilt wurde.
Werde morgen mit denen in Kontakt treten.

Gruß KlauNi

Klaus_VoIP
Legende
Solche (automatisierten?) Fehler seitens der Telekom hatten wir schon öfters. Das wirst Du aber direkt mit denen klären müssen und frage gleich nach einer Weiterversorgung bis zur Anschlußübernahme, denn binnen 3 Tagen nimmt die Telekom als Vorleister auch keine Umschalttermine von o2 an.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 11, 2019
Moin @KlauNi,
das war der richtige Ansatz 🙂 Ich sehe bereits, dass Dein bisheriger Anbieter sich dazu mit uns in Verbindung gesetzt hat. Der Anschluss wird dann also doch nicht erst im nächsten Jahr geschaltet werden ;-)
Sobald es Neuigkeiten und ein Datum dazu gibt, wirst Du von uns weitere Informationen erhalten :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
Hallo,

Danke an Jogi; Klaus_VoIP und o2_Lars. Es ist Bewegung in die Sache gekommen.

War aber auch eine schwierige "Geburt" mit der Hotline des Voranbieters.

Nun noch eine neue Frage: Wunschtermin soll der 24.04.2019 zur Umschaltung sein, steht so in den Vertragsunterlagen welche neu per mail gekommen sind. Bin aber zu dem Termin verreist. Ist es zwingend notwendig da zu sein, oder kann ich den Router nach Rückkehr von meiner Reise problemlos umstellen? Zugangsdaten waren noch nicht dabei.

Danke für eure Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 12, 2019
Moin @KlauNi ,

wurde denn ein Techniker zur Anschaltung angekündigt?
Wenn ja, dann muss jemand den Techniker zur Schaltung in deine Wohnung an die Anschlussdose ran lassen.
Wenn kein Techniker kommt, dann einfach den Router nach Ablauf des Zeitfensters (oder wenn du wieder anwesend bist) in Betrieb nehmen und gucken was passiert.


Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Hallo und ein großes Dankeschön an alle die mir hier weitergeholfen haben.

Heute ist mir ein passender Umschalttermin und auch die Zugangsdaten mitgeteilt worden.
Ich hoffe nun darauf, dass alles weitere gut läuft!

Gruß
KlauNi

Thomas3
Legende
  • April 13, 2019
Hallo @KlauNi ,
einen O₂-kompatiblen Router hast du sicherlich schon, oder soll der Speedport weiter verwendet werden ?
Gruß Thomas3

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019
Es kommt eine FritzBox 7490 zum Einsatz. Sollte gehen.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 14, 2019
Bitte am Tag X nicht vergessen die Fritzbox 7490 (Firmware hoffentlich 7.01 und eine freie rote Fritzbox) auf Werkseinstellungen zu setzen und über den Einrichtungsassistenten der Fritzbox mit dem Profil O2DSL neu einzurichten. Nur dann wirst Du auch funktionierene Telefonie haben, da Du noch in der Telekom Option "sicherer Hafen" für ca. 5-7 Tage fest steckts. Siehe auch hier.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Hallo Joe Doe,

ja ist eine freie FritzBox mit neuester Firmware. Danke für den wichtigen Hinweis. Daran hätte ich überhaupt nicht gedacht! Bin nun guter Dinge, dass es klappt.

Gruß KlauNi