Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

DSL-Probleme und Störungen

  • May 6, 2019
  • 7 Antworten
  • 196 Aufrufe

Hallo!

Aktuell haben wir ein großes Problem mit unserem Anschluss. Für die Vorgeschichte muss ich ausholen:

Die Vormieter (damals bei einem anderen Anbieter) haben berichtet, dass das Internet stabil läuft, keine gravierenden Abbrüche. Mindestens 25.000 sollten drin sein, der o2-MA im Shop empfahl uns gleich den 50.000er-Vertrag, falls mal ausgebaut wird. Ist soweit für uns auch sinnig gewesen, alles gut. Wir haben, da wir das Internet wirklich komplett ausreizen, großes Interesse an mehr Leistung, wenn verfügbar.

Der Anschluss sollte dann am 24.04. erfolgen. Der Telekom-Techniker war da, schloss uns am Hausverteiler an (der Anschluss für unsere Wohnung war belegt, er habe aber einen anderen reserviert - ebenfalls belegt, wie man mir sagte, aber wenn alles richtig protokolliert sei, wäre da nix drauf), hat in der Wohnung gemessen und ist anschließend nach positiver Überprüfung gefahren. Ende vom Lied - Router angeschlossen, nichts lief. Am Freitag, nachdem ich dann Mittwoch und Donnerstag wieder mit der Hotline beschäftigt war, kam dann gottseidank ein zweiter Techniker, ebenfalls alles überprüft, hat mal die TAE-Dose ausgetauscht, weil diese wohl ziemlich alt war und sagte, es könnte daran liegen. Ist aber dann nochmal zum Hausverteiler, hat die Kabel nochmal raus- und reingepackt und sagte, alles wäre ordnungsgemäß gemacht worden, sollte jetzt laufen. Wenn es nicht ginge, läge es bei o2 - wobei er dazu sagen müsste, dass die Kabel vom Hauptverteiler an der Nebenstraße wohl zum Teil veraltet/defekt seien, was zur Folge hat, dass wir max. 17.000 bekommen und es zu "gelegentlichen" Abbrüchen käme. Innerhalb von 48 Stunden wäre das aber weitergegeben und dann sollte es auch fix gehen, dass alles repariert wird.

Wir hatten dann unmittelbar (ist ja beim Router abzulesen) nach diesem Besuch endlich Internet. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn ein Abbruch jagte den nächsten, zum Teil stundenlang. Mal geht es einen Abend gut, dann stundenlang gar nichts mehr. Besonders nach dem nächtlichen reset ist morgens oft erstmal komplette Funkstille. Letzten Freitag hatten wir wieder Störungen, am Samstag zog sich das weiter durch den Tag, mit etwas Glück kommt das Internet - gelegentlich - zurück. Ich habe Samstag dann trotzdem noch einmal bei o2 angerufen um mich zu erkundigen. Die Hotline-Mitarbeiter kann ich hier ehrlich nur loben, bisher nur gute und nette Erfahrungen gemacht, wenn auch leider ohne viel Erfolg (wie man in den Wald reinruft, denke ich). Der letzte Kollege berichtete mir dann davon, dass die Telekom wohl dran sei (laut Störungsticket, das ich nicht einsehen kann, da PLZ angeblich nicht korrekt) und das noch einige Werktage dauert (am 24.04. war Anschlusstermin, es ist der 06.05.) - allerdings sei laut seiner Auskunft das Kabel/der Anschluss aber wohl auch abgestellt/gekappt (?), es sähe also eh so aus, als sei die Telekom jetzt voll dabei, könnte noch ein paar Tage dauern bis es geht. Samstagabend ging das Internet wieder - gestern dann kompletter Totalausfall, den ganzen Tag lang nichts.

Ich verstehe erstmal nicht, warum wir diese massiven Abbrüche schon vorher hatten und weshalb bei den Vormietern jahrelang alles paletti war. Wir sitzen aktuell komplett auf dem Trockenen, langsam leidet auch die Stimmung erheblich darunter, dass außer DVDs schauen und Besuch empfangen zuhause nicht viel zu machen ist. Da ich Mobilfunk-Kundin bin, wurde mir auf Nachfrage angeboten, mir 5GB extra hinzuzufügen (die ich erst bezahlen müsste, anschließend Gutschrift). Alles schön und gut, und ich verstehe auch erstmal, dass hier die Telekom ziemlich eingebunden ist, aber es gibt für mich keine nachvollziehbaren Infos WAS jetzt als Maßnahme gemacht wird, WIE LANG es dauert, und mit was ich jetzt zu rechnen habe. Mehr Volumen ist ja nett, davon hat mein Partner, der ebenfalls in der Wohnung lebt, aber nichts sobald ich das Haus mit meinem Handy - also Hotspot - verlasse. Achso - eine Nachbarin, ebenfalls o2-Kundin, ist übrigens komplett rausgeschossen worden. Nämlich, als unser Anschluss gelegt wurde... Protokoll und so 😉 unser W-Lan teilen wir generell erstmal gerne mit ihr, man fühlt ja mit - wenn es denn wenigstens läuft? Wie gesagt, langsam nervt es wirklich. Wir wissen ja nicht einmal, wann es denn WIRKLICH klappen soll, oder wann mit einer Behebung zu rechnen ist. Ich verstehe wie gesagt, dass hier die T-Kom wirklich nicht unschuldig ist, aber mein Verständnis ist langsam aufgebraucht. Irgendwie muss man da doch allmählich Druck machen können?

Vielleicht kann ja hier jemand berichten, wie der gängige Ablauf ist, oder mir Auskunft geben. Danke!

Lösung von o2_Lars

Hallo @blumenvogel,
ich hab mir das mal angeschaut, inzwischen läuft ja alles wieder so wie es soll, wenn ich das richtig sehe, oder?
Es hat für mich den Anschein, als ob dort auch entsprechend der Fachbereich für Buddelarbeiten und Kabelziehen beim Vorleister involviert war, was zwischendurch noch zu etwas Verzögerung geführt hat.
Der Weg über das Ticket war hier absolut richtig.
Gruß,
Lars

7 Antworten

  • May 6, 2019
Moin Moin,
so viele Informationen...
Nur welchen Router habt Ihr angeschlossen?
Was hat der für einen Softwareversion?
Das konnte ich jetzt nicht finden😯

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Sorry, völlig vergessen 😁
Der Router ist die Fritz!Box 7490, haben wir von o2 dazugemietet und auch seit "Anschluss" in Betrieb. Softwareversion kann ich gerade nicht nennen, da ich nicht zuhause bin.

  • May 6, 2019
Hm...
das hört sich leider gut an...
Es kann etwas dauern bis @o2_DSL hier vorbeischaut.
Mein Tipp:
  • Bitte mal die O2 Hilfe App runterladen (und starten), die sammelt hilfreiche Infos für den Support und sendet diese auch an diesen. Um eine Störungsmeldung kommt ihr nicht rum.
Interessant können noch Bilder vom DSL Status sein
Internet -> dsl Informationen [dsl] / [Statistik]
Als Möglichkeit ggf. mal die Störsicherheit nach ganz links klicken (Max. Sicherheit).

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Danke erstmal!
Werde mich heute Nachmittag mal um die App kümmern.
Störungsmeldung ist erfolgt, das Ticket was am 24.04. geöffnet wurde sollte laut Techniker vom 26.04. nicht geschlossen werden, da es ja noch hapert (in diesem Falle war es "nur" die Geschwindigkeit).

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 16, 2019
Hallo @blumenvogel,
ich hab mir das mal angeschaut, inzwischen läuft ja alles wieder so wie es soll, wenn ich das richtig sehe, oder?
Es hat für mich den Anschein, als ob dort auch entsprechend der Fachbereich für Buddelarbeiten und Kabelziehen beim Vorleister involviert war, was zwischendurch noch zu etwas Verzögerung geführt hat.
Der Weg über das Ticket war hier absolut richtig.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2019
Hallo!

Tatsächlich war es folgendes Problem - beim anschließen hat sich der Techniker wohl bei den Anschlüssen verzählt und uns nicht auf den richtigen Anschluss gesetzt. Das ist dann korrigiert worden, jetzt läuft alles einwandfrei! 🙂

o2_Lars
  • Moderator
  • May 17, 2019
Danke für die Rückmeldung, @blumenvogel :-)
Freut mich, dass es sich klären ließ 🙂 Auf jeden Fall dann viel Spaß bei der Nutzung des DSL Anschlusses... vielleicht wäre ja auch o2 TV oder Napster oder ein Sky Ticket dazu noch eine passende Ergänzung? ;-)
Gruß,
Lars