Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

DSL Internet zu langsam

  • June 20, 2019
  • 4 Antworten
  • 250 Aufrufe

Laut Vertrag sollte ich 100 Mbit haben. An meinem Standort ist sogar bis zu 250 Mbit möglich.
Ich habe O2 DSL All-in XL abgeschlossen. Seit der Umstellung heißt mein Tarif jetzt O2 DSL Classic L.

Bis zur Umstellung hatte ich auch noch um die 100 Mbit.
Ich habe jetzt mehrere Tage lang gemessen und erreiche nur noch unter 10 Mbit.
Letzte Messung heute über die Bundesnetzagentur: 10,02 Mbit.

Ich erwarte die 100 Mbit, die ich bestellt habe!

Lösung von Meteon

Ich habe mal das FritzBox OS aktualisiert auf Version 7.11 und ich habe einen anderen Funkkanal ausgewählt, der weniger belegt ist.
Jetzt erreiche ich auch wieder 100 MBit.

Vielen Dank für eure Mühen.
Das Problem dürfte damit gelöst sein.

4 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 20, 2019
Moin @Meteon ,

Welchen Router verwendest du?

Hast du mal den Router resetet?

Hast du schon eine Störung gemeldet?

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • June 21, 2019
Hallo @Meteon,
ich habe mir das mal angeschaut, von den Daten, die ich aktuell so sehe, sollte der Router mit über 100MBit/s synchron sein und auch von unserer Seite aus diese Geschwindigkeit erreichen.
Prüfe dies bitte auch einmal über einen direkt per LAN Kabel verbundenen Computer, während keine anderen Geräte mit dem Router verbunden sind, weder per LAN noch WLAN und auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund laufen, am besten über die Breitbandmessung und stelle das Ergebnis hier einmal als Screenshot ein.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 22, 2019
Ich habe mal das FritzBox OS aktualisiert auf Version 7.11 und ich habe einen anderen Funkkanal ausgewählt, der weniger belegt ist.
Jetzt erreiche ich auch wieder 100 MBit.

Vielen Dank für eure Mühen.
Das Problem dürfte damit gelöst sein.

o2_Lars
  • Moderator
  • June 24, 2019
Hallo @Meteon und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich zu lesen, dass nun alles läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars