Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL - ich bekomme nicht die vertraglich angegebene Mbps

  • April 23, 2019
  • 4 Antworten
  • 96 Aufrufe

Seid mehreren Tagen ( 4 tage inzwischen) bekomme ich nicht mehr als 4 mbps Download-Geschwindigkeit (Upload-Geschwindigkeit nicht mehr als 10 mbps) obwohl vertraglich 50 mbps vorgesehen sind.
Trotz mehreren Router + Geräte Neustarts geht meine mbps Geschwindigkeit nicht höher als 5! Irgendwelche Ideen was ich noch tun könnte?

An o2 bitte ändern sie das!

Lösung von Jogi

Moin,

wenn per Lan gemessen, oder aus dem Router gelesen, dann an die Störungshotline wenden, da scheint was technisches im Argen zu liegen.
Wenn per Wlan gemessen, bitte mal per Lan messen, oder zumindest mal den Funkkanal wechseln.

So ein Handy vorhanden, kannst du auch die DSL Hilfe App nutzen, die kann dem Support schon einige Messungen abnehmen, dann geht das auch schneller und aus der App kannst du auch den technischen Support kontaktieren.

Greetz

4 Antworten

Jogi
Legende
  • Lösung
  • April 23, 2019
Moin,

wenn per Lan gemessen, oder aus dem Router gelesen, dann an die Störungshotline wenden, da scheint was technisches im Argen zu liegen.
Wenn per Wlan gemessen, bitte mal per Lan messen, oder zumindest mal den Funkkanal wechseln.

So ein Handy vorhanden, kannst du auch die DSL Hilfe App nutzen, die kann dem Support schon einige Messungen abnehmen, dann geht das auch schneller und aus der App kannst du auch den technischen Support kontaktieren.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2019
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort , ich werde es mal über die App versuchen. Komischerweise habe ich die Probleme auch nur bei meinem PC ( geht über Wlan - kein Lan kabel) - vielleicht stimmt auch was mit der Wlan Antenne nicht ganz...

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 23, 2019
Beachte aber, dass dir 50 MBit/s nicht vertraglich zugesichert werden, sondern "bis zu". Zwar sind 4 MBit/s tatsächlich zu wenig (sofern die Messung stimmt) aber in der Leistungsbeschreibung findest du die Mindestbandbreite für dein Produkt.

Trackdeluxe
Mentor:in
  • Mentor:in
  • April 23, 2019
Du sagst: "Trotz mehreren Router + Geräte Neustarts geht meine mbps Geschwindigkeit nicht höher als 5!"

höher als 5 was? Bei 50MBit/s lädt man mit 5MB/s das ist normal. Man muss immer drauf achten welche Einheit das jeweilige Programm angibt. MB sind nicht gleich MBit