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DSL funktioniert nach Anbieterwechsel nicht mehr

  • March 31, 2019
  • 1 Antwort
  • 482 Aufrufe

Hallo Gemeinde,

seit meiner Freischaltung meines DSL-Anschlusses am 28.03.2019 habe ich keinen Zugang mehr zu Internet und Telefonie. Zuvor hatte ich einen DSL-Anschluss bei Thüringen Netkom, mit einem roten Fritzbox 7490-Router, welcher problemlos funktionierte. Am Tag der Freischaltung meines DSL-Vertrages EPOS02007346697095 hatte ich noch den alten Router an der Telefondose, da ich den Termin leider nicht mehr im Kopf hatte.
Als ich nach Hause kam und weder Telefon noch Internet funktionierte, fiel mir der Termin wieder ein und ich habe zunächst die neue Fritzbox von o2 angeschlossen (selber Typ 7490 wie vom vorherigen Anbieter) und mein Netbook über WLAN angeschlossen, um die Fritzbox zu konfigurieren. Ich habe über die WEBGui der Box mittels des Assistenten für den Internetzugang die Nutzerdaten eingegeben, welche ich von o2 in der Willkommensmail erhalten hatte - also den Nutzernamen mit DSL******@s92.bbi-o2.de und das zugehörige Passwort.
Damit, so hoffte ich, würde sich der Router die benötigten Daten zur Telefonie selbst beziehen. Allerdings verlief der anschließende Test negativ, eine Internetverbindung kam nicht zustande. Die DSL-Leuchte blinkt kontinuierlich. Ich habe bereits die o2-DSL-Hilfe-App zu Rate gezogen, welche ein Problem auf den letzten 200m diagnostizierte, der Router wäre nicht angeschlossen (was ich aber ausschließen kann, da ich die Verbindung des grauen Kabels von der entsprechenden Buchse am Router bis zur TAE-Dose überprüft hatte und auch das Kabel vom vorherigen Router ausprobiert hatte). Die DSL-Hilfe-App hatte mir ein Ticket für dieses Problem mit der Nummer 402866 ausgestellt.
Ein Anruf bei der Störungshotline von o2 ergab leider keine Hilfe, sie konnten den Fehler nicht lokalisieren und haben den Fall an die Techniker der Telekom weitergeleitet, von dort hatte ich am Freitag Abend per SMS die Vorgangsnummer 7473381 erhalten, aber seitdem nichts mehr gehört.
Ich habe inzwischen versucht, meinen alten Router 7490 wieder anzuschließen, habe diesen auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und über den Assistenten nach der Auswahl von o2 als Anbieter mit den Nutzerdaten gefüttert, ohne Erfolg. Die DSL/Power-Leuchte blinkt nach wie vor, die rote Info-LED leuchtet, im Display des verbundenen DECT-Telefones steht, dass der Router seit mehr als eine Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden ist (stimmt!).
allmählich bin ich nun etwas ratlos. Allerdings brauche ich dringend Internet und Telefon beruflich aufgrund von Bereitschaftsdiensten zu Hause, Mobilfunk ist leider im Hause keine sichere Option, weil ich mein Mobilfunkvertrag ebenfalls bei o2 habe und die Netzabdeckung im Hause eher mau ist (im Gegensatz zu anderen Anbietern). Vielleicht habe ich noch etwas übersehen, ich hoffe, dass mir hier im Forum noch jemand einen Tipp geben kann. Leider habe ich nach dem Durchlesen von mindestens 20 Seiten, auf denen dieses Problem doch recht häufig vorkam, keine Lösung finden, so dass ich mich hiermit für einen neuen Thread entschlossen habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße - Steffen

Lösung von sgleiser

Hallo,

nachdem ich heute Nachmittag dann eine SMS erhalten hatte und ich einen Techniker-Termin für übermorgen Nachmittag vereinbaren durfte, rief mich kaum eine Stunde später mein kleiner Sohn von zu Hause aus dem Festnetz an - siehe da. es funktioniert jetzt doch sowohl Internet und Telefonie. Keine Ahnung, warum - manchmal hilft es wahrscheinlich doch, sich einfach geduldig im Warten zu üben. Der Thread kann also auch geschlossen werden, auch wenn er wohl auch nur wenig Erkenntnisse brachte, ich vermute mal, dass ich mir den ganzen Hokuspokus mit Neustart, Werksreset, Gerätetausch und all dem anderen Zinnober auch wahrscheinlich hätte sparen können und das Gut Ding einfach seine Weile benötigt, auch wenn man das in der heutigen Zeit kaum nachvollziehen kann.

Liebe Grüße - Steffen

1 Antwort

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 1, 2019
Hallo,

nachdem ich heute Nachmittag dann eine SMS erhalten hatte und ich einen Techniker-Termin für übermorgen Nachmittag vereinbaren durfte, rief mich kaum eine Stunde später mein kleiner Sohn von zu Hause aus dem Festnetz an - siehe da. es funktioniert jetzt doch sowohl Internet und Telefonie. Keine Ahnung, warum - manchmal hilft es wahrscheinlich doch, sich einfach geduldig im Warten zu üben. Der Thread kann also auch geschlossen werden, auch wenn er wohl auch nur wenig Erkenntnisse brachte, ich vermute mal, dass ich mir den ganzen Hokuspokus mit Neustart, Werksreset, Gerätetausch und all dem anderen Zinnober auch wahrscheinlich hätte sparen können und das Gut Ding einfach seine Weile benötigt, auch wenn man das in der heutigen Zeit kaum nachvollziehen kann.

Liebe Grüße - Steffen