Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Anbieterwechselformular trotz Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter?

  • March 31, 2019
  • 3 Antworten
  • 428 Aufrufe

Hallo, bin neu hier und etwas verwirrt. Habe per Check24 von der Telekom zu O2 gewechselt.

Hatte bei der Telekom 3 Rufnummern, eine davon soll zu O2 portiert werden (die beiden anderen brauche ich nicht mehr). Das habe ich bei Check24 bereits angegeben. Die Telekom hat mir bereits eine Kündigungsbestätigung zugeschickt. Darin wird bestätigt, daß der Vertrag mit der zu portierenden Rufnummern vom neuen Anbieter gekündigt wurde.

Des weiteren habe ich von O2 eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten: "Gerne nehmen wir einen Anbieterwechsel für Sie vor. Falls Sie uns noch kein vollständig ausgefülltes Anbieterwechselformular zur Verfügung gestellt haben, finden Sie dieses hier https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/ zum Download."

Nun frage ich mich:
1.) Bringt die Telekom es fertig, die 2 nicht mehr benötigten Rufnummern weiterhin aktiv zu halten und damit weiter zu berechnen? Das habe ich zumindest schon mal bei Vodafone so erlebt 😞

2.): Das Anbieterwechselformular von O2 habe ich bisher nicht ausgefüllt, da die dort angefragten Daten ja bereits beim Wechsel über Check24 abgefragt wurden. Muss ich das jetzt trotzdem noch ausfüllen und zurückschicken bzw. Ist die Rufnummernportierung sonst gefährdet?

Liebe Grüsse
Bernd

Lösung von nordsee1982

Hallo @renamanns ,

warum sollte die Telekom die Nummern aktiv halten, wenn der Vertrag gekündigt ist?

Das Portierungsformular würde ich zur Sicherheit trotzdem ausfüllen und faxen oder per Post hinschicken.


Gruß
nordsee1982

3 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • Lösung
  • March 31, 2019
Hallo @renamanns ,

warum sollte die Telekom die Nummern aktiv halten, wenn der Vertrag gekündigt ist?

Das Portierungsformular würde ich zur Sicherheit trotzdem ausfüllen und faxen oder per Post hinschicken.


Gruß
nordsee1982

  • April 1, 2019
Hallo nordsee1982,

danke für deine Antwort!

quote: "warum sollte die Telekom die Nummern aktiv halten, wenn der Vertrag gekündigt ist?"

Wie schon geschrieben, hatte ich das bei Vodafone schon erlebt. Die nicht explizit gekündigten Rufnummern wurden in einen neuen und unerwünschten Vertrag überführt. Nach viel Theater wurde dieser zwar wieder gecancelt, hat aber eben einen Haufen Ärger verursacht.

Das Portierungsformular hab ich gefaxt. Hoffe, die Sache ist damit gegessen.

Grüsse
Bernd

o2_Lars
  • Moderator
  • April 4, 2019
Hallo @renamanns,
letztendlich hat @nordsee1982 da schon die richtige Antwort gegeben. Wenn Dir die Deaktivierung eines Vertrages bestätigt wird, dann beinhaltet das natürlich auch alle mit diesem Vertrag vereinbarte Dienste und Inhalte, wie in diesem Fall eben drei Rufnummern.
Das Fortführen von zwei Rufnummern zumindest in meinen Augen ein neues Vertragsverhältnis, was nach meinem Verständnis ein neues Vertragsverhältnis wäre, was natürlich einer Zustimming bedürfte.
Was da genau früher einmal bei den "roten" so merkwürdig gelaufen ist, dass zwei Rufnummern separat weiter gelaufen sind, kann ich so nicht sagen, unter Umständen war das noch zu Zeiten, als Telefonvertrag und DSL-Vertrag zwei separate Dinge waren, ist aber jetzt ja letztendlich auch egal, denn das ist ja mittlerweile Schnee von vorvorgestern ;-)
Gruß,
Lars