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Bandbreite von durchschnittlich 23 MBit bei VDSL 1000 mit VDSL2 17a G.Vector an Fritz!Box 7490

  • April 22, 2019
  • 11 Antworten
  • 315 Aufrufe

Fooba
Besucher:in
Nach der Umstellung auf VDSL2 mit Vectoring komme ich in der Regel nur auf 23 MBit. Also weit weg von der vertraglich zu erbringenden Mindestbandbreite von 50 MBit. Gemäß den Informationen meiner Fritzbox hab ich eine Leitungskapazität von ca. 47 MBit. Die gemessene Leitungslänge beträgt 544 Meter! Welche Optionen habe ich jetzt?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Fooba,
so, jetzt muss ich mal bei Dir um Entschuldigung bitten und meine vorherige Antwort etwas revidieren.

Du hattest vor kurzem ja die Systemumstellung hinter Dir und ich habe noch unter der alten Kundennummer geschaut. Und ja, unter der ist in der Tat nur ein 25/5er Profil ersichtlich.
Habe jetzt aber mal unter Deiner aktuellen richtigen Kundennummer geguckt und da ist zu erkennen, dass mit Datum 03.03 ein Profil mit 100/40 aktiviert wurde.
Und wenn der Vorleiste die schaltet, dann passiert das nur dann, wenn sowohl DSLAM und auch Leitung (bis zum Anschluss im Gebäude) dies grundsätzlich hergeben.
Es gab von @nordsee1982 ja einige Hinweise zu eventuellen Einstellungen in der Fritzbox, wenn Du dies ausschließen kannst, keine zusätzlichen Kabel oder sonstige Hardware zwischen TAE-Buchse und Router hängen und es auch nur eine TAE in der Wohnung gibt, dann ist ein Ticket über die DSL Technik sinnvoll, denn dann ist irgendwo der Wurm drin.
Gruß,
Lars

11 Antworten

Droggelbecher
Legende
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Nach der Umstellung auf VDSL2 mit Vectoring komme ich in der Regel nur auf 23 MBit. Also weit weg von der vertraglich zu erbringenden Mindestbandbreite von 50 MBit. Gemäß den Informationen meiner Fritzbox hab ich eine Leitungskapazität von ca. 47 MBit. Die gemessene Leitungslänge beträgt 544 Meter! Welche Optionen habe ich jetzt?
Hast du die FritzBox! schon mal neugestartet? Wenn ja und es immer noch bei diesem Wert bleibt, kannst du telefonisch eine Störung aufgeben oder auf einen Moderator warten, der dies auch erledigen kann.

Fooba
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2019
Hej. Ja die Fritzbox wurde neugestartet. Und keine Änderung.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 22, 2019
Nach einem Leitungswechsel muss ZWANGHAFT eine Werkseinstellungen vorgenommen werden, weil im NVRAM der Box Daten stehen, die nicht durch die Eingaben auf der Oberfläche überschrieben werden.

das wird Dir aber nix nutzen, weil ich fest davon ausgehe, das die Telekom Dir nur ein 25 Profil geschaltet hat.

War are bei mir nach der Umstellung auch so, wenn die Leitung nur 49,99 MBit kann bekommst Du nur 25 MBit von der Telekom.

  • Besucher:in
  • April 23, 2019
Ein weiterer wichtiger Fakt ist das deine Fritzbox 7490 nur VDSL Anschlüsse bis zu 100Mbit/s unterstützt. Somit ist dein 1000Mbit/s Vertrag eigentlich raus geschmissenes Geld.

Fazit: Du wirst mit der Box maximal im besten Fall nur 100Mbit/s haben.

Grüße

Sächsin
Legende
  • April 23, 2019
Ein weiterer wichtiger Fakt ist das deine Fritzbox 7490 nur VDSL Anschlüsse bis zu 100Mbit/s unterstützt. Somit ist dein 1000Mbit/s Vertrag eigentlich raus geschmissenes Geld.

Fazit: Du wirst mit der Box maximal im besten Fall nur 100Mbit/s haben.

Grüße


Es gibt bei o2 keine 1000er Verträge, der TE hat in der Überschrift einfach eine Null zuviel geschrieben.

Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 24, 2019
Nach der Umstellung auf VDSL2 mit Vectoring komme ich in der Regel nur auf 23 MBit. Also weit weg von der vertraglich zu erbringenden Mindestbandbreite von 50 MBit. Gemäß den Informationen meiner Fritzbox hab ich eine Leitungskapazität von ca. 47 MBit. Die gemessene Leitungslänge beträgt 544 Meter! Welche Optionen habe ich jetzt?

Vertraglich vereinbart? Hier ist es doch der M Tarif oder? Schon mal in die Leistungsbeschreibung geschaut? Das ist aber ein anderes Thema.

Welche Möglichkeiten hast du also?

Nun, erst mal könnte ein Auszug aus der Fritzbox mit den DSL Information helfen.
Klicke dazu in der Fritzbox: Internet dann DSL Informationen, dann den Reiter DSL.

Das geladene Bild dann bitte mal hier hochladen.

In der Regel stellt die Telekom Ihre eigenen Kunden nach einem Nahbereichsausbau oder nach dem aktivieren von Vectoring selbst um. Bei Fremdanbietern muss dies durch O2 in Auftrag gegeben werden. Denn die Telekom weiß ja nicht, ob es ggf. einen Sondertarif gibt mit O2 oder es andere vertragliche Vereinbarungen, warum du "nur" 25 Mbit bekommst.

In der Tat wäre es recht logisch, wenn vorher nicht mehr ging, dass jetzt ggf. mehr geht und man dann... Aber die Telekom kümmert sich nicht um die Tarifstruktur von O2.

Lange Rede und kurzer Sinn, lade mal die gewünschten Daten hier hoch und dann können wir sehen, ob es ein technisches oder tarifliches Problem ist.

Eigentlich, wenn Vectoring aktiv ist, wäre mir nicht bekannt das die Telekom noch mit festen Profilen arbeitet. Ich meine wenn die Leitung nur 60 Mbit kann, schaltet die Telekom auch 109 Mbit als Profil und lässt es den Router aushandeln. Ich meine nämlich das dies auch bei unter 50 Mbit passiert, wenn Vectoring aktiv ist. Muss man mal gucken...

o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2019
Hallo @Fooba,
Du hast hier ja schon einige hilfreiche Antworten erhalten. Du hast auch weiterhin das selbe Profil, was Du auch schon in den letzten Jahren hattest, nämlich eben 25/5.
Solange der Vorleister kein stabiles 50/10 schalten kann wird auch durch uns eine Buchung eines solchen Profiles immer fehl schlagen.
Erst, wenn dort ein Ausbau der Infrastruktur abschließend erfolgt ist, wird eine höhere Geschwindigkeit möglich sein.
Gruß,
Lars

Fooba
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Hallo und guten Abend,

danke für eure Antworten. Mein Vertrag ist my O2 Home L mit 100 MBit max und 50 MBit min. Die Fritzbox wurde zurück gesetzt und neu konfiguriert. Bestes Ergebnis waren 57 MBit. Davon ist gemäß Screenshot nur noch die Hälfte übrig. Gemäß Verfügbarkeit ist das Produkt verfügbar.
Wer hier was schalten muss ist mir als Endkunde egal. Ich bezahle für ein Produkt was die vertraglich festgeschriebenen Funktionen nicht erfüllt. Sollte O2 hier wider besseren Wissen etwas verkaufen, was rein technisch gar nicht funktionieren kann, wäre das ein außerordentlicher Kündigungsgrund, neben der nicht geleisteten Bandbreite.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 27, 2019
Bei der Bestellung wird immer geschrieben

....aber höchstens das, was die Leitung hergibt.


Sonderkündigung ist da nicht drinnen, du kannst nur einen Tarifwechsel auf das kleinere Tarifmodell mit 50/10 fordern.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 28, 2019
Moin @Fooba ,

hattest du vorher viele Verbindungsabbrüche und hast deswegen etwas an der Störsicherheit in Richtung Stabilität verändert?
Du hast nämlich eine ungewöhnlich hohe SNR von 19dB , eine Datenrate von nur 22 Mbit und trotzdem so einige Fehler auf der Leitung.

Zeig doch mal des Spektrum.


Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 28, 2019
Hallo @Fooba,
so, jetzt muss ich mal bei Dir um Entschuldigung bitten und meine vorherige Antwort etwas revidieren.

Du hattest vor kurzem ja die Systemumstellung hinter Dir und ich habe noch unter der alten Kundennummer geschaut. Und ja, unter der ist in der Tat nur ein 25/5er Profil ersichtlich.
Habe jetzt aber mal unter Deiner aktuellen richtigen Kundennummer geguckt und da ist zu erkennen, dass mit Datum 03.03 ein Profil mit 100/40 aktiviert wurde.
Und wenn der Vorleiste die schaltet, dann passiert das nur dann, wenn sowohl DSLAM und auch Leitung (bis zum Anschluss im Gebäude) dies grundsätzlich hergeben.
Es gab von @nordsee1982 ja einige Hinweise zu eventuellen Einstellungen in der Fritzbox, wenn Du dies ausschließen kannst, keine zusätzlichen Kabel oder sonstige Hardware zwischen TAE-Buchse und Router hängen und es auch nur eine TAE in der Wohnung gibt, dann ist ein Ticket über die DSL Technik sinnvoll, denn dann ist irgendwo der Wurm drin.
Gruß,
Lars