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AW: Betreff: O² Gutschrift nie erhalten

  • August 19, 2013
  • 10 Antworten
  • 83 Aufrufe

andman84
Besucher:in
Meine Gutschrift von 50 Euro wurde bei meiner aktuellen Rechnung ebenfalls nicht ausgewiesen. Die Kollegen im Chat konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.

 

Könnte sich bitte ein Forums-Experte sich dem Thema annehmen?

Vielen Dank

 

Edit: Beitrag und Antworten ins DSL-Forum verschoben

Lösung von Sandroschubert

andman1984 schrieb:
Danke, Mayamee:

 

Da es "nur" 50 Euro sind und o2 mittlerweile telefonisch reagiert hat, werde ich die Abbuchung zulassen. Jedoch wird auch meine Forderung erfüllt, dass dieser Fehler nicht zu Zusatzkosten (Überziehungskosten des Privatkontos) bei mir führen soll, sprich ich erhalte eine zusätzliche Gutschrift auf die darauffolgende Rechnung, die mir die 50 Euro bei Überziehung meines Girokontos im doppelten Maße ausgleicht. Mir hätte natürlich die einfache genügt, aber ich möchte hier keine Wiedergutmachungspolitik seitens o2 behindern.

Manche legen aber auch eine Vorgehensweise an den Tag. Ich habe das mal wollgewollt ausgerechnet. Das macht im schlimmsten Fall 0,62 Euro aus. Dafür kannst du natürlich auch den steinigen Weg gehen. auch ist/wäre es ein größer Zufall, wenn gerade wegen O2 das Konto ins Minus rutscht.

 

Ich habe sehr viel Verständnis aber für manche Sachen nicht.

 

Gutes gelingen für das einholen der separaten Gutschrift.

 

Gruß Sandroschubert

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10 Antworten

Sandroschubert
Legende
Welche bzw. woher stammt die Gutschrift?

 

Gruß Sandroschubert


andman84
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2013
Die Gutschrift wurde mit der Neukunden-Hotline auf 50 Euro festgelegt, so dass ich keine Zusatzkosten habe, bis auf die 10 Euro Porto, wenn ich bei o2 dsl m als Neukunde einsteige. Wenn man etwas googelt findet man genügend Beiträge, wo auch offiziell kommuniziert wird, dass o2 mit 50 Euro für Neukunden wirbt. Exakt diese 50 Euro, die auch telefonisch festgehalten wurden, meine ich.


stefanniehaus
Legende
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Die 50€ für Neukunden gab es damals bei Rufnummermitnahme. Und der Betrag wurde als Gesprächtgutschrift eingerichtet und nicht als Rechnungsgutschrift.

Wurden die 50€ evtl. mit Gesprächen verrechnet, die nicht unter irgendwelche Flatrate-Gespräche/SMS gefallen sind? Das ließe sich im Eeinzelverbindungsnachweis erkennen.

Eine Gesprächsgutschrift wird definitiv NICHT mit Grundgebühren o.ä. verrechnet.


andman84
Besucher:in
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  • August 20, 2013
Tut mir leid, vermutlich verwende ich nicht die korrekten Bezeichnungen. Aber danke, dass Sie versuchen mir zu helfen.

 

Am Telefon besprach ich ganz klar, was die versteckten Kosten seien, die auf mich zukommen würden. Dabei meinte die Dame, dass ich durch die Gutschrift/Willkommensbonus/Betrag 50 Euro nichts von der Neukunden-Einrichtungsgebühr von 50 Euro zu spüren bekomme. Auch die Frage, ob das auf die Grundgebühr angewendet wird, wurde bejaht.

 

Ich hatte keine kostenpflichtigen Telefonate, daher war stand dort 0 Euro.


andman84
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  • August 20, 2013
Erstes O2-E-Mail-Feedback:

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und Nachbuchung der 50 Euro auf der folgenden Rechnung.

D.h. ich muss trotzdem die 50 Euro (unnötig) bezahlen.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Warum unnötig, wenn sie mit den folgenden Rechnungen verrechnet werden?


andman84
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  • August 20, 2013
Meine eigentlichen Kosten für 2 Monate o2 DSL M wären laut Telefonat (aufgerundet mit Kombivorteil):

10 Euro für August (ab 4. Monat 20 €)

10 Euro für September (ab 4. Monat 20 €)

10 Euro für Versandkosten

_______________________

30 Euro

 

Auf meiner Rechnung stand aber 80 Euro --> 50 Euro zuviel, die mir in Rechnung gestellt werden und bei der Rechnung für Oktober dann erst wieder gutgeschrieben werden. ---> unnötige Zinskosten, die mir entstehen, da ich auf dem Konto knapp bei Kasse bin.

 

 

 


Mayamee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2013
Das ist leider gängige Praxis bei O2. Rechnungen die bereits ausgestellt sind, werden ungern korrigiert, d. h. du bekommst das ganze als Gutschrift für den nächsten Monat. Ich hatte das selbe Problem, nur war bei mir die Rechnung 110€ zu hoch, sodass ich die Lastschrift hab zurückbuchen lassen und insgesamt hat es mehrere Wochen gedauert, bis es aus dem System rausgenommen wurde und korrekt erstattet. Also entweder du belässt es dabei, da es "nur" 50€ sind oder du stellst dich drauf ein, dass du sehr viele Stunden mit der Hotline, dem Chat und mit Mails verbringen musst. Ich kann dir da wirklich nichts Positiveres sagen, das ist meine Erfahrung mit genau der Situation.

 

Wenn du dagegen vorgehen willst, solltest du als allererstes mal die Mahnabteilung anrufen und die Fälligkeit verschieben lassen und die Einzugsermächtigung widerrufen, denn sonst werden die das einziehen, haben sie bei mir trotz widerrufener Einzugsermächtigung und trotz bereits bestehender Zusage, dass es nicht eingezogen wird, getan. Das läuft wohl automatisiert. Also aufpassen und zurückbuchen, bis die Sache geklärt ist, sollte die Zahlung nicht fällig werden, das richtigen sie dir in der Hotline an.

 

Und du solltest dich per Post beschweren. Da kam bei mir allerdings nicht viel rum. Mir haben die Leute hier im Forum und im Chat weitergeholfen. Ich hatte allerdings auch nur Emails geschrieben und da kamen ganz merkwürdige Halbantworten.

 

Drücke dir die Daumen! Aber ich sehe da bei der relativ geringen Abweichung zur korrekten Summe wenig Erfolgschancen.


andman1984
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 27, 2013
Danke, Mayamee:

 

Da es "nur" 50 Euro sind und o2 mittlerweile telefonisch reagiert hat, werde ich die Abbuchung zulassen. Jedoch wird auch meine Forderung erfüllt, dass dieser Fehler nicht zu Zusatzkosten (Überziehungskosten des Privatkontos) bei mir führen soll, sprich ich erhalte eine zusätzliche Gutschrift auf die darauffolgende Rechnung, die mir die 50 Euro bei Überziehung meines Girokontos im doppelten Maße ausgleicht. Mir hätte natürlich die einfache genügt, aber ich möchte hier keine Wiedergutmachungspolitik seitens o2 behindern.

 

Was ich daraus gelernt habe: E-Mail an (ZENSIERT) senden und du wirst fair und einsichtig behandelt!!

Die E-Mail-Adresse wird hier ständig automatisch abgeändert. Daher googelt mal ein wenig, Geschäftsführung Beschwerde E-Mail von o2!!!!! geh-äff-minus-beschwerde-ät-o2-.-com

 

 


Sandroschubert
Legende
andman1984 schrieb:
Danke, Mayamee:

 

Da es "nur" 50 Euro sind und o2 mittlerweile telefonisch reagiert hat, werde ich die Abbuchung zulassen. Jedoch wird auch meine Forderung erfüllt, dass dieser Fehler nicht zu Zusatzkosten (Überziehungskosten des Privatkontos) bei mir führen soll, sprich ich erhalte eine zusätzliche Gutschrift auf die darauffolgende Rechnung, die mir die 50 Euro bei Überziehung meines Girokontos im doppelten Maße ausgleicht. Mir hätte natürlich die einfache genügt, aber ich möchte hier keine Wiedergutmachungspolitik seitens o2 behindern.

Manche legen aber auch eine Vorgehensweise an den Tag. Ich habe das mal wollgewollt ausgerechnet. Das macht im schlimmsten Fall 0,62 Euro aus. Dafür kannst du natürlich auch den steinigen Weg gehen. auch ist/wäre es ein größer Zufall, wenn gerade wegen O2 das Konto ins Minus rutscht.

 

Ich habe sehr viel Verständnis aber für manche Sachen nicht.

 

Gutes gelingen für das einholen der separaten Gutschrift.

 

Gruß Sandroschubert