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Anschluss bei falscher Adresse geschaltet

  • April 26, 2019
  • 8 Antworten
  • 310 Aufrufe

Lieber Service,

seit dem 4 April sollten meine Schwiegereltern eigentlich einen O2 DSL + Festnetzanschluss haben. Dieser funktioniert bis heute nicht.

Die hotline war zwar immer so freundlich einen Techniker zu schicken, der jedoch jedesmal an der falschen Adresse ankam. Auf meinen Hinweis, dass der Anschluss vielleicht falsch geschaltet sei antwortete die Hotline nur, hier stehe die richtige Adresse.

Heute war der dritte Termin mit dem gleichen Ergebnis. Der Telekom Techniker war so freundlich und teilte mir meine Vermutung, der Anschluss ist falsch geschaltet und muss komplett neu beauftragt werden.

Heute um 19:30 telefonierte ich erneut mit eurer Störungshotline. Dieses Mal wurde der Fehler eingesehen aber die Frau konnte mir nicht helfen und leitete mich an die „Aktivierung“ weiter. Kurz vor 21 Uhr bin ich dann aus der Hotline geflogen, da mich die Dame offenbar in den Feierabend weitergeleitet hat.

Könnt ihr bitte euch drum kümmern und endlich den Anschluss an der richtigen Adresse schalten lassen? Ich mag nicht mehr mit der Hotline telefonieren.

Herzlichen Dank!

Lösung von o2_Lars

Hallo und willkommen in unserer Kunden-helfen-Kunden Community

Das ist ein interessantes Anliegen, ohne Daten kann ich hier natürlich erst einmal nur sehr pauschale Antworten geben.
Wenn eine Anschlussübernahme und/oder Rufnummernmitnahme beauftragt wird, ja, dann bedeutet dies tatsächlich, dass die Schaltung an genau der Anschrift stattfinden soll, wo der Anschluss bisher auch genutzt wurde. Hier ist tatsächlich keine abweichende Erfüllungsanschrift vorgesehen aus dem ganz einfachen Grund, dass sich in einem solchen Fall zum einen die Rufnummer ändern kann und zum anderen die Leitung dann ja nicht übernommen wird sondern eben eine neue geschaltet wird.
Das mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, hat letztendlich aber auch regulatorische Hintergründe, die weder wir noch der bisherige Anbieter noch der Vorleister übergehen können.
Welche Anschrift wurde denn in der Auftragsbestätigung genannt? Letztendlich dient diese ja auch dazu, dass man alles noch einmal vor Augen hat und prüfen kann, ob es auch so bestätigt wird, wie man es wünscht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bestand inzwischen Kontakt mit der Kundenbetreuung und es sind alle Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss nun an der gewünschten Anschrift geschaltet wird, oder?
Gruß,
Lars

8 Antworten

Update: Jetzt habe ich erneut mit der Hotline gesprochen und die Aktivierung soll nun neu gestartet werden.

Das beste daran war, dass eure Mitarbeiterin mir/uns eben die Schuld gegeben hat. Denn angeblich ginge die Rufnummermitnahme von einem anderen Anschluss auf eine neue Adresse gar nicht, es hätte ein Umzug sein sollen.
Bitte? Das müsst ihr doch wissen? Wir haben eine Bestellung allen Angaben getätigt. Wenn ihr es intern das nicht korrekt an die Telekom weitergebt oder den falschen Prozess auslöst kann der Kunde doch nichts dafür? Abgesehen davon, habe ich bereits von Anfang an diese Vermutung geäußert.

Dazu möchte ich noch folgendes anmerken: Ihr habt ein strukturelles Problem in eurem Service. Hier mal eine Aufzählung der Probleme:

* Hotline kennt die Fritzboxen nicht und möchte mir einreden, dass es an einem Y Kabel liegt? Nach meiner Recherche war das bei uralten Boxen der Fall, aber nicht bei aktuellen IP-Fähigen Geräten.
* Technikertermin wird beauftragt, ich kann das Online Ticket dazu nicht öffnen. Die PLZ sei falsch.
* Techniker fährt zur falschen Adresse. Hotline meint, die Adresse wäre dich korrekt hinterlegt. Meine Vermutung, dass die Leitung an der falschen Adresse gelegt wurde, wird nicht ernst genommen und lieber ein neuer Termin vereinbart mit dem gleichen Ergebnis.
* Bei der Hotline überhaupt anzurufen ist schon eine Katastrophe. Ich kam einmal nur über die Bestellhotline durch, da ich in einer Endlosschleife war -> "haben sie noch ein Problem" mit "ja" alles von vorne oder "nein" es wird einfach aufgelegt
* Störungshotline leitet mich zur Aktivierung weiter, offenbar aber zu spät am Abend, so dass ich 1 1/2 Stunden in der Hotline war und damm um 21 Uhr einfach aufgelegt wurde.
* Und das beste (siehe ganz oben) behauptet die Aktivierung, dass es unsere Schuld sei, dass der Anschluss nicht läuft.

Das einzige was mich freut ist, dass ich mit so vielen O2 Leuten telefoniert habe Frau B., Frau R, Herr S, Frau N, Frau K (...) + Social Media Mangern bei Twiter, dass vielleicht irgendwann euer Controlling merkt, dass man mit einem vernünftigen Service Geld sparen kann und im Endeffekt wir als Kunden die Hilfe bekommen, die wir als Kunden auch verdienen

Edit o2_Lars: Mitarbeiternamen entfernt. Wir nennen ja auch nicht ungefragt Kundennamen :-)

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 27, 2019
Hallo und willkommen in unserer Kunden-helfen-Kunden Community

Das ist ein interessantes Anliegen, ohne Daten kann ich hier natürlich erst einmal nur sehr pauschale Antworten geben.
Wenn eine Anschlussübernahme und/oder Rufnummernmitnahme beauftragt wird, ja, dann bedeutet dies tatsächlich, dass die Schaltung an genau der Anschrift stattfinden soll, wo der Anschluss bisher auch genutzt wurde. Hier ist tatsächlich keine abweichende Erfüllungsanschrift vorgesehen aus dem ganz einfachen Grund, dass sich in einem solchen Fall zum einen die Rufnummer ändern kann und zum anderen die Leitung dann ja nicht übernommen wird sondern eben eine neue geschaltet wird.
Das mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, hat letztendlich aber auch regulatorische Hintergründe, die weder wir noch der bisherige Anbieter noch der Vorleister übergehen können.
Welche Anschrift wurde denn in der Auftragsbestätigung genannt? Letztendlich dient diese ja auch dazu, dass man alles noch einmal vor Augen hat und prüfen kann, ob es auch so bestätigt wird, wie man es wünscht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bestand inzwischen Kontakt mit der Kundenbetreuung und es sind alle Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss nun an der gewünschten Anschrift geschaltet wird, oder?
Gruß,
Lars

Ich hoffe inständig, dass jetzt alles läuft und der Anschluss nochmal neu bestellt wird. Ansonsten freue ich mich natürlich auch, wenn du/euer Team auch nochmal drauf schaut. Wie gebe ich dir denn die entsprechenden Daten, die sind doch im Account hier hinterlegt?

Aber noch einmal zurück zum Thema: Wenn man bei euch einen Anschluss an Adresse X bestellt und zu dieser Adresse X eine Rufnummer Y mitnehmen will, dazu alle geforderten Angaben tätigt, dann ist es normal, dass es nicht funktioniert - funktionieren kann?

Was soll ich denn als Kunde machen, ihr habt doch alle Daten vorliegen? Wenn es für eure internen Prozesse bedeutet erstmal eine Leitung an der alten Adresse zu schalten, damit man dann diese Leitung umziehen kann, so dass die Nummer auch an der gewünschten Adresse verwendbar ist, liegt doch in eurem Verantwortungsbereich? Es ist doch kein Umzug wenn ich nie bei euch Kunde war? Abgesehen davon, habe ich jedes Mal eure Hotline über den Sachverhalt informiert, dass der Telekom Techniker zur alten Adresse, bei der die Nummer früher geschaltet war, gefahren ist. Wenn es also so offensichtlich ist, dass es deswegen gar nicht gehen sollte, dann hätte das doch einer der genannten O2 Mitarbeiter (siehe oben) schon längst feststellen können.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 30, 2019
Also scheint ja nun alles in die Wege geleitet zu sein, dass es so läuft, wie es soll, nehme ich an, oder?
Gruß,
Lars

Lieber Lars, eigentlich wollte ich nochmal auf deine, ich zitiere, "Erbsenzählerei" zurückkommen. Denn in euren Bestellprozess wird nur davon gesprochen, dass die Telefonnummer im gleichen Vorwahlbereich liegen muss, was der Fall ist, ansonsten sehe ich da keine Fallstricke, weswegen wir als Kunden hier einen Fehler gemacht haben könnten.

Aber das hat sich jetzt eh erledigt, denn ihr habt es heute wieder geschafft den Techniker zur falschen Adresse zu schicken. Das war jetzt das vierte Mal und - viel wichtiger - nachdem ich mit der „Aktivierung“ gesprochen habe und eigentlich alles klar war, dass eine neue Leitung geschaltet werden soll.

Wie so etwas passieren kann ist mir schleierhaft. Ihr habt wirklich ein strukturelles Problem, wenn es um den Kundenservice geht. Deswegen überlege ich, ob ich meinen Schwiegereltern nicht doch lieber einen anderen Internetprovider ans Herz lege, denn ihr schafft es ja einfach nicht. Schade.

Bitte? Keine weitere Antwort oder vielleicht eine Entschuldigung? Stattdessen wird der Post als Lösung markiert, der behauptet, ich/wir wären Schuld? Das ist ziemlich arm, ganz ehrlich.

Achja und das wichtigste: Das Problem ist nicht gelöst. Der Anschluss funktioniert immer noch nicht.

Klaus_VoIP
Legende
Bitte? Keine weitere Antwort
Bedenke die Feiertage und Brückentage. In einem Kunden-Plauder-Forum kann es auch Tage dauern bis eine Antwort kommt, da das kein Ticket-System ist. Außerdem geht Lars sicher davon aus, das das auf dem Lösungsweg ist:
bestand inzwischen Kontakt mit der Kundenbetreuung und es sind alle Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss nun an der gewünschten Anschrift geschaltet wird, oder?

Wenn Du mit der Kundenbetreuung Vereinbarungen getroffen hast, dann solltest Du dieselbe Instanz für Nachfragen benutzen. Es gibt nur Chaos, wenn Kunden Wünsche an der Hotline äussern, dann über Facebook nachfragen, dann hier reklamieren, bei Twitter meckern und dann die Störstelle antriggern.
PS: Schaltaufträge dauern nun mal wegen Vorlieferanten 2-3 Wochen.