Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Anschluss Aktivierung steht kurz bevor und dies seit Tagen

  • May 14, 2019
  • 3 Antworten
  • 255 Aufrufe

Hallo Community,
seit 2 Tagen steht bei meinem neu bestellten DSL Anschluss ( Wechsel von der Telekom) folgendes im Kundencenter:

Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor.
In Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail / Brief erhalten haben, finden Sie alle wichtigen Details.
AktivierungsterminIhr bestätigter Termin
13.05.2019
zwischen 8 und 12 Uhr

Habe in meiner Frixbox7490 die DSL Zugangsdaten eingegeben; das Internet funktioniert. Dennoch wird mir im Kundencenter immer noch diese Meldung angezeigt und ich komme nicht an die Anmelde-SIP-Daten für die Telefonie, da der Vertrag wohl seitens O2 noch nicht vollständig aktiviert ist.

Die Anrufe beim Service sind sehr unterirdisch; keiner kann helfen außer mit dem Rat, Geduld zu haben und sich ggf. noch einmal in der Telefonwarteschlange hinten anzustellen.

Wer weiss, wie man an die SIP-Daten kommt, damit ich endlich wieder telefonieren kann.

Lösung von Joe Doe

O2 erwartet eine offiziele Rückmeldung vom Voranbieter, bevor die SIP Daten in Klartext an den Kunden herausgeben wird. Und die Rückmeldung gibt es von Telekom erst nach Ablauf der Option "Sicherer Hafen"

So jetzt zu deinem Problem. Sichere doch bitte die aktuelle Konfiguration der Fritzbox + das Telefonbuch und führe dann einen Werksreset durch. Konfiguriere dann die Box über den Einrichtungsassistenten der Fritzbox mit dem Profil O2DSL neu. Bin mal gespannt, ob sich die Box per TR069 die Daten zieht.
Einen Werksreset sollte man grundsächlich nach jedem Providerwechsel tätigen.

Vielleicht hast Du ja Glück und die Box zieht sich die Daten. Hatte ich hier im Forum schon einmal gehabt.

P.S.: Achja Image. Bei 1und1 kannst Du gar keinen Vertrag abschließen, wenn Du nicht eine deren Zwangsproviderboxen mietest. Auch nicht schön.

3 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 14, 2019
@cannibal84036 keine Panik Du sitzt in der Telekom Option "sicherer Hafen" fest. Sobald diese abgelaufen ist, kommt Du auch an die SIP Daten. Siehe bitte auch hier.

Da Du aber eine freie rote Fritzbox 7490 (Firmware bitte >=7.01) hast, musst Du nicht so lange warten. Sichere bitte deine aktuelle Konfiguration und das AVM Telefonbuch der Box. Setzte sie Box auf Werkseinstellungen und richte Sie per Einrichtungsassistenten der Fritzbox mit dem Profil O2DSL und den O2 DSL Zugangsdaten neu ein. In dem Zuge zieht sich die Box per TR069 die SIP Daten und richtet die Telefonie automatisch ein. Das funktioniert mit roten aktuellen Fritzboxen zu 100%

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2019
Hallo @Joe Doe , danke für die schnelle Antwort. Funktioniert dies auch mit der "schwarzen" 7490 Fritzbox von 1&1? Habe aktuell die Firmware 7.08 drauf.

Warum gibt O2 die SIP Daten nicht automatisch per Auftragsbestätigung heraus oder per Mail? Das Problem mit dem sicheren Hafen existiert doch schon seit Jahren, wie ich jetzt in der Community nachlesen konnte. Am einfachsten wäre es doch, im persönlichen Mein-O2-Konto die Daten zugänglich zu machen, statt den Bereich "Tarife & Optionen" auszugrauen.

Für mich eine sehr kundenunfreundliche Vorgehensweise und dies insbesondere bei einem Neu-/Wechselkunden. Kein Wunder, dass das Image von O2 nicht das Beste ist. Meine Freunde, die mich vor O2 gewahnt haben, grinsen sich jetzt einen.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • May 15, 2019
O2 erwartet eine offiziele Rückmeldung vom Voranbieter, bevor die SIP Daten in Klartext an den Kunden herausgeben wird. Und die Rückmeldung gibt es von Telekom erst nach Ablauf der Option "Sicherer Hafen"

So jetzt zu deinem Problem. Sichere doch bitte die aktuelle Konfiguration der Fritzbox + das Telefonbuch und führe dann einen Werksreset durch. Konfiguriere dann die Box über den Einrichtungsassistenten der Fritzbox mit dem Profil O2DSL neu. Bin mal gespannt, ob sich die Box per TR069 die Daten zieht.
Einen Werksreset sollte man grundsächlich nach jedem Providerwechsel tätigen.

Vielleicht hast Du ja Glück und die Box zieht sich die Daten. Hatte ich hier im Forum schon einmal gehabt.

P.S.: Achja Image. Bei 1und1 kannst Du gar keinen Vertrag abschließen, wenn Du nicht eine deren Zwangsproviderboxen mietest. Auch nicht schön.