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Alternative VoIP-Anbieter

  • March 25, 2012
  • 18 Antworten
  • 780 Aufrufe

hollydark
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich habe neben der O2-VoIP-Telefonie noch drei weitere VoIP-Anbieter in der Fritzbox eingerichtet. Nun werden seit einigen Tagen die alternativen Anbieter nicht mehr registriert. Bei allen drei Anbietern erscheint nun Fehler 401 - jedoch ohne das in der Box etwas geändert wurde !!!!

Daher meine Frage:

Blockt O2 seit neuestens andere VoIP-Anbieter ?

 

Grüße

 

holly_dark

 

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18 Antworten

akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • March 25, 2012
Hab's gerade getestet: Sipgate geht hier wunderbar.

 

Wie hast Du die Anbieter eingetragen? Solltest Du es über die Konfigurationsänderung "route_always_over_internet = yes;" gemacht haben, dann habe ich keine Ahnung, was sein könnte. Solltest Du es durch Ausschalten der 2. PVC gemacht haben, dann hat sich die 2. PVC durch eine Autokonfiguration vielleicht wieder selbst eingeschaltet -  dann geht's natürlich nicht mehr.

 

Gruß

 

akapuma


hollydark
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2012
Ich habe gerade nachgesehen, die zweite Leitung für VoIP ist nicht aktiv. Soweit ich weiß, ist dies bei Resaleanschlüssen ja auch nicht möglich. Habe die ganzen Daten erneut eingegeben. Hat nicht geholfen. Kann O2 bei der "O2-Fritzbox" über Autoconfig Einstellungen setzen, die ich gar nicht sehe ?


atomicsven
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 25, 2012
bei mir das gleiche. Ich habe mal das Protokoll der Fritzbox durchgesehen:

Freitag 23.03.2012

14.36 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

14.37 kam der Fehler 401

 

Ich vermute mal es wurde von o2 etwas an der Fritz Box geändert. Seitdem lässt sich Sipgate bei mir nicht mehr zum Leben erwecken. Bei mir ist die 2. PVC aktiv, ich habe es über "route_always_over_internet = yes;" realisiert.

 

Schade eigentlich hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • March 25, 2012
akapuma schrieb:
Hab's gerade getestet: Sipgate geht hier wunderbar.

atomicsven schrieb:
14.36Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
 

Ich habe das Zulassen von Änderungen durch den Dienstanbieter nicht zugelassen. Vielleicht geht es deshalb bei mir?

 

hollydark schrieb:
Kann O2 bei der "O2-Fritzbox" über Autoconfig Einstellungen setzen, die ich gar nicht sehe ?

 

Man kann die Box vom DSL nehmen, auf Werkseinstellungen setzen, und die Konfiguration speichern (immer mit Passwort). Dann hängt man die Box ans DSL, wartet die Autokonfiguration ab, und sichert die Konfiguration erneut. Diese beiden Dateien kann man dann vergleichen - dann sieht man, was o2 alles setzt.

 

 Gruß

 

akapuma


Bremmo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 25, 2012
Bei mir geht intervoip.com nicht mehr. Man wird so langsam das Gefühl nicht los, dass sich O2 die letzten Kunden vergraulen will. Oder hat etwa ein Waschbär die VOIP Leitung durchgebissen?


o2_Matze
  • Moderator
  • March 26, 2012
Hallo  holly_dark,

 

ich hab mich für dich mal schlau gemacht.

Wir blockieren da nichts in Richtung alternative VoIP-Anbieter,

daher wird der Fehler wahrscheinlich irgendwo anders liegen.

 

Ich könnte mir aber vorstellen das hier im Forum die Superuser eine Lösung für dich finden.

 

 

VG  o2_Matze

   


Bremmo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 26, 2012
So, jetzt mal ein bisschen rumexperementiert.

 

Hab eine Sicherung der FritzBox Einstellungen vom 14. März eingespielt. Folgendes Phänomen tritt dann auf: Alle O2 Nummern können nicht mehr registriert werden, dafür aber alle Fremdanbieter (bei mir Sipgate und intervoip.com), die gehen dann plötzlich wieder. Nachdem dei Anbieterwartung aktiviert und die Konfig laut Syslog überspielt wurde ("Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen") ändert sich NICHTS an diesem Verhalten. 

 

So, dann hab ich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Box mit dem Startpasswort versehen. Alle O2-Nummern funktionieren. Dann hab ich sipgate und intervoip zusätzlich eingerichtet. Funktioniert alles bestens. Dann zum Test die Internetverbindung neu aufgebaut - Ergebnis: Wieder gehen die fremden VOIP-Anbieter nicht mehr, nachdem die Konfig vom Wartungsserver aktualisiert wurde. 

 

Ist schon alles sehr eigenartig, also irgendwas scheint aber schon passiert zu sein bei der Registrierung der O2-Nummern und der Autokonfiguration, kanns mir anders nicht erklären.

 

Noch ein paar Eckdaten: Großraum Nürnberg, O2-DSL 2000er mit Regioanschluss 

 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • March 27, 2012
Bremmo schrieb:
So, dann hab ich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Box mit dem Startpasswort versehen. Alle O2-Nummern funktionieren. Dann hab ich sipgate und intervoip zusätzlich eingerichtet. Funktioniert alles bestens.

Jetzt die Konfiguration sichern: System - Einstellungen sichern - Sichern (mit Passwort)

 

Bremmo schrieb:
Dann zum Test die Internetverbindung neu aufgebaut - Ergebnis: Wieder gehen die fremden VOIP-Anbieter nicht mehr, nachdem die Konfig vom Wartungsserver aktualisiert wurde.
Jetzt nochmal die Konfiguration sichern: System - Einstellungen sichern - Sichern (mit Passwort)

 

Dann die beiden Sicherungsdateien vergleichen. Sie haben die Dateiendung .export, und können z.B. auf DOS-Ebene mit dem Befehl "fc" verglichen werden. Winword kann das auch.

 

Gruß

 

akapuma


hollydark
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2012
Es ist definitiv so, das O2 in den Einstellungen (vermutlich versteckt) Änderungen macht und somit Fremd-VoIP-Anbieter routerseitig sperrt. Habe nun meine Fritzbox zurückgesetzt und manuell die Daten eingegeben. Und siehe da - die Fremdanbieter gehen wieder. Nur die O2-Nummern nicht mehr. Offensichtlich wurde bei den Zugangsdaten etwas geändert. Also hab ich meinen O2-Classic-Router angeschlossen und die Daten verglichen. Bei mir hat sich das VoIP-Kennwort geändert. Nach Eingabe des selbigen in der Fritzbox funktioniert nun alles wieder. Ach ja, seitdem habe ich nun den Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" entfernt. Nicht das O2 erneut auf "dumme Gedanken" kommt.

 

VG

hollydark


o2_Matze
  • Moderator
  • March 27, 2012
Hallo holly_dark,
auf Anhieb erklären kann ich Dein Fehlerbild nicht, da wir tatsächlich keine Drittanbieter blockieren. SIP-Gate & Co. sind durchaus erlaubt. Wir haben in den vergangenen Tagen keine Änderungen an unseren Systemen durchgeführt, welche das beschriebene Bild erklären würden.
Kann mir der Eine oder Andere von Euch, der den Fehler ebenfalls hat, Kundennummer oder o2-Rufnummer Eures DSL Anschlusses zuschicken – dann gucke ich mir das mal im Detail an und schicke Euch die Ergebnisse hier im Forum (natürlich DANN ohne Eure persönlichen Daten)

 

Grüße

o2_Matze


Dirk_S
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Hallo,

bei mir läuft eine 7170 mit O2DSL und 4 O2 Nummern. Habe gleichzeitig noch easybell und zwei Dellmont Ableger am Laufen. Mit Ausnahme, dass in der Nacht vom 23.03. zum 24.03. das Kennwort für die O2 Nummern geändert wurde, kann ich keine Probleme feststellen.

 

Alle 7 Nummern (4*O2, easybell und 2*Dellmont) laufen über die 2. PVC. Ich glaube, wenn die anderen Anbieter nicht mehr laufen würden, würde ich durchdrehen.  Meine Frau telefoniert täglich nach China (auch in Mobilfunknetze). Mit O2 wäre ich da leider längst pleite.

 

Wenn Ihr also Tipps braucht, helfe ich gerne weiter, wenn ich kann. Box ist so konfiguriert, dass keine Einstellungen vom Netzbetreiber durchgeführt werden können.

 

VG

Dirk 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • March 28, 2012
Dirk_S schrieb:
Alle 7 Nummern (4*O2, easybell und 2*Dellmont) laufen über die 2. PVC.
Bist Du sicher? Normalerweise laufen nur o2-Nummern über die 2. PVC, keine Fremdnummern. Wird unter Ereignisse - Telefonie wirklich "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt." angezeigt?

 

In vielen Fällen wird die 2. PVC aufgrund falscher Konfiguration nämlich garnicht aufgebaut. Die User denken dann, sie würden über die 2. PVC telefonieren, weil sie "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" angekreuzt haben. Tatsächlich nutzen sie aber die 1. PVC.

 

Die richtigen Einstellungen für die 2. PVC lauten:

 

- "Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)" angehakt

- Benutzername: o2@voice.o2online.de

- Kennwort: freeway

- kennwortbestätigung: freeway

- VPI: 1

- VCI: 35

- Kapselung: PPPoE

 

Gruß

 

akapuma


Dirk_S
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 31, 2012
Ja, wird angezeigt.

Funktioniert definitiv. 2. PVC ist aufgebaut.

 

Allerdings muss VCI auf 32 gestellt werden. Nur dann klappt es.

 

VG
Dirk 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • March 31, 2012
Dirk_S schrieb:
Allerdings muss VCI auf 32 gestellt werden. Nur dann klappt es. 

Dachte ich mir. Du telefonierst auf der ersten PVC. VCI=32 ist die erste PVC, VCI=35 ist die zweite. In dem Du dort 32 eingestellt hast, läuft Deine komplette Telefonie über die erste PVC.

 

Was geht, ist ein "Mischbetrieb", d.h. o2-Telefonie über die 2. PVC, und alle anderen Anbieter über die erste. Wie das geht (und daß Du nicht der erste bist, der auf VCI=32 hereingefallen ist) steht hier.

 

Gruß

 

akapuma


Dirk_S
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 1, 2012
Nun, so ganz richtig kann das auch nicht sein. Wenn ich nun die 2. PVC bei mir abschalte, dann gehen die O2 nummern nicht mehr, sondern nur noch die alternativen Anieter.

Bin da technisch nicht ganz so fit und möchte mich da auch nicht wieder einarbeiten. Das Ganze ist mittlerweile 2 Jahre her (die Einrichtung) und da habe ich einiges eingestellt und geändert (auch in den Konfigurationsdateien geändert. )

 

Fakt war damals, dass über die normale Internetverbindung nichts mehr lief. Das hatte ich getestet, über Datenraten mit und ohne aktiver Telefonie. Vielleicht sieht es heute anders aus.

 

VG

Dirk 


MacLake
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 1, 2012
In diesem Zusammenhang tritt bei mir noch ein Fehler auf: Als ich bemerkte, dass die Sipgate-Nummer nicht mehr funktionierte, hatte ich per Fernwartung die Verbindung über 2. PVC abgeschaltet. Daraufhin war die Fritzbox per Fernwartung nicht mehr erreichbar. Zunächst dachte ich sie sei abgestürzt, habe dann jedoch gemerkt, dass Telefonie und Internet doch funktionieren, nur Fernwartung über den per DynDNS vergebenen Namen ging partout nicht (es handelt sich um die Fritzbox meiner Mutter, die an einem anderen Ort wohnt). Erst als die Push-Service-Mail der Fritzbox kam, konnte ich die aktuelle IP-Nummer aus dem Header herauslesen und mich wieder anmelden. Das habe ich sofort nach Eintreffen der Mail gemacht, um der täglichen Verbindungstrennung mit der evtl. Neuvergabe einer IP-Nummer zuvorzukommen. Demnach muss die vorige Konfigurationsänderung ein Neuanmelden mit neuer Vergabe der IP-Nummer ausgelöst haben. Die DynDNS-Konfiguration war vermutlich schon vorher zerschossen, nur hatte sich das noch nicht ausgewirkt, da sich die IP-Nummer nicht geändert hatte.

 

Im der Web-Administration konnte ich dann sehen, dass die Fritzbox sich bei DynDNS tatsächlich nicht mehr registrieren konnte, ebenso wie die VoIP-Nummern bei Sipgate und Terrasip. Also habe ich nach dem Hinweis in dieser Diskussion im IP-Phone-Forum sowohl die Sipgate- als auch die DynDNS-Daten neu eingegeben und siehe da, Sipgate und DynDNS gingen wieder. Die Funktion „Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen“ habe ich natürlich bei der Gelegenheit auch deaktiviert, sicherheitshalber lasse ich mir erst mal täglich eine Push-Mail mit der IP im Header senden.

 

Den täglichen Verbindungsabbruch von heute hat die neue Konfiguration überlebt.

 

Damit ist es naheliegend, dass O2 die Konfiguration von fremden VoIP-Accounts und von DynDNS o. ä. mit der automatischen Konfiguration sabotiert, wenn auch ungewollt. Ich hoffe, diese Erkenntnis hilft bei der Fehlersuche.


MacLake
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 11, 2012
Ich habe „Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen“ deaktiviert, und somit treten die Probleme nicht mehr auf. Ist es sicher, die Einstellung so zu belassen? Es darf halt nicht sein, dass O2 die Zugangsdaten stillschweigend ändert, diese per automtischer Konfiguration verschickt und dann wegen der Deaktivierung dieser die Telefone, insbesondere für Notrufe, nicht mehr funktionieren. Deswegen frage ich vorsichtshalber nach.

 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 11, 2012
In der Regel ändert O2 ja nicht wöchenlich die Daten. Somit sollte das ohne Probleme laufen. Ich persönlich habe diese Einstellung schon seit knapp 2 Jahren deaktiviert.