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Alice - Kartentausch / Unfähigkeit oder System?

  • March 10, 2018
  • 5 Antworten
  • 988 Aufrufe

Hartmut13
Besucher:in
Hallo,

ich habe innerhalb von 6 Wochen ganze 4mal über die O2-Hotline eine Nano-SIM-Karte bestellt, da ich ein neues Handy habe. Jedes mal wurde mir gesagt, dass ich die Karte innerhalb von 3 bis 5 Tagen bekomme. Jedes mal konnte meine Bestellung nachvollzogen werden, aber es wurden immer andere Gründe genannt, warum ich immer noch keine neue Karte erhalten habe. Nach allem was mir bisher durch die Hotline gesagt wurde, denke ich mittlerweile, dass Alicekunden keine neuen Simkarten erhalten sollen, weil es demnächst eine Systemumstellung geben wird. Der letzte Stand der Dinge war, dass meine Karte am 27.02. verschickt wurde und ich mich bei GLS um den Verbleib der Sendung kümmern soll. Ein paar Minuten später bei einem anderen Service-Mitarbeiter konnte mir die Bestellung am 27.2. zwar bestätigt, der Versand aber nicht bestätigt werden.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man Alice-Bestandskunden in neue Tarife zwingen will. Ich selbst werde dann wohl aber zu einem anderen DSL und Mobilfunkanbieter gezwungen. Zumindest scheint das die Politik von O2 zu sein.

Gibt es keinen Kartentausch für Alicekunden oder ist es tatsächlich nur Unfähigkeit? Die Handynummer, um die es geht, endet auf 463.

Lösung von Hartmut13

Wie versprochen , hier noch meine Rückmeldung:

Ich bin begeistert - meine SIM-Karte war am Montag dem 19. März im Briefkasten.

Die erste Bestellung hatte ich am 29. Januar telefonisch aufgegeben.

Die einzige positive Entwicklung am Service von O2 möchte ich auch nicht verschweigen: Die Hotline war für mich jederzeit schnell erreichbar, innerhalb von 3 Minuten war jemand zu sprechen. Leider waren sämtliche Telefonate mit den Mitarbeitern nichts wert. Sechs mal angerufen und jedes mal versprochen, dass die Karte innerhalb von spätestens 5 Tagen da ist. Einmal wurde ich sogar regelrecht angelogen, dass die Karte mit GLS verschickt wurde, eine Trackingnummer hätte man aber nicht. Alle GLS-Sendungen sind  allerdings trackbar. Ebenfalls nicht tragbar: 7 Tage völlig ohne aktiver SIM. Das war 2015 als ich für das neue Handy meiner Frau einen Kartentausch veranlasst hatte, schon einmal anders.

Insgesamt hat sich der Service bei O2 eklatant verschlechtert.

Danke jedenfalls an Lars und der Möglichkeit hier in der Community noch einmal das Anliegen loszuwerden.

5 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • March 10, 2018
Hallo @Hartmut13,

ich habe das ganze intern einmal entsprechend adressiert und weitergeleitet, die SIM sollte dann bald eintreffen.

Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass man Kunden in neue Tarife "zwingen" will. Es hat ebenfalls nichts mit Unfähigkeit zu tun. Mobilfunkverträge, die in einem DSL System aufgehängt sind, lassen sich nun mal nicht immer so gut bearbeiten wie Mobilfunkverträge, die sich in einem eigens dafür entwickeltem System befinden.

Gruß,

Lars


Hartmut13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2018
Hallo Lars,

Danke Dir. Ich muss wirklich sagen, dass die Hotline und Du jetzt auch immer sehr freundlich und hilfsbereit reagiert. Leider hat es an der Sachlage bisher nichts geändert. Natürlich stirbt die Hoffnung immer zuletzt und ich warte nocheinmal eine Woche ab. Einen 7ten Versuch werde ich allerdings bei O2 nicht starten. Gerne melde ich mich auf diesem Wege aber nochmal, wenn ich tatsächlich nun die neue Simkarte im Briefkasten haben sollte. 

Danke Dir also erstmal.


Hartmut13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2018
Kleiner Zwischenbericht: Die Karte ist natürlich immer noch nicht, stattdessen geht nun aber seit 4 Tagen die alte SIM-Karte nicht mehr, sodass ich seitdem mobil nicht mehr erreichbar bin. Die "nette" Hotline sagte mir, dass dies normal sei, wenn ich eine neue SIM-Karte bestellt habe. Komischerweise ging vor 2 Jahren alles noch reibungslos und die alte SIM-Karte wurde erst deaktiviert als ich die neue aktiviert habe. So viel zum Thema "Es hat nichts mit Unfähigkeit zu tun". Bis Montag warte ich noch geduldig (seit mittlerweile 8 Wochen).


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2018
Hallo @Hartmut13,

die Deaktivierung der "alten" SIM ist bei den ehemalighen Alice-Mobil SIM-Karten in der Tat üblich, wenn eine neue SIM versendet wird. Und nein, darauf hat kein Mitarebieter einen Einfluss. Dies bedeutet also, dass die SIM bei Dir in Kürze eintreffen wird.

Danke für Dein Verständnis.

Gruß,

Lars


Hartmut13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 22, 2018
Wie versprochen , hier noch meine Rückmeldung:

Ich bin begeistert - meine SIM-Karte war am Montag dem 19. März im Briefkasten.

Die erste Bestellung hatte ich am 29. Januar telefonisch aufgegeben.

Die einzige positive Entwicklung am Service von O2 möchte ich auch nicht verschweigen: Die Hotline war für mich jederzeit schnell erreichbar, innerhalb von 3 Minuten war jemand zu sprechen. Leider waren sämtliche Telefonate mit den Mitarbeitern nichts wert. Sechs mal angerufen und jedes mal versprochen, dass die Karte innerhalb von spätestens 5 Tagen da ist. Einmal wurde ich sogar regelrecht angelogen, dass die Karte mit GLS verschickt wurde, eine Trackingnummer hätte man aber nicht. Alle GLS-Sendungen sind  allerdings trackbar. Ebenfalls nicht tragbar: 7 Tage völlig ohne aktiver SIM. Das war 2015 als ich für das neue Handy meiner Frau einen Kartentausch veranlasst hatte, schon einmal anders.

Insgesamt hat sich der Service bei O2 eklatant verschlechtert.

Danke jedenfalls an Lars und der Möglichkeit hier in der Community noch einmal das Anliegen loszuwerden.