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Aktueller Stand DSL-Umzug

  • May 21, 2019
  • 6 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe am 05.05 meinen DSL-Umzug beantragt.
Dieser lief auch zuerst reibungslos, bis ich am 10.05 eine Mail bekam, in der nach den Daten des Vormieters gefragt wurde. Die Daten habe ich leider nicht, was ich o2 auch schriftlich mitgeteilt habe. Daraufhin sollte der Auftrag nochmal neu angestoßen werden.

Mein Problem ist nun, dass seitdem nichts mehr passiert ist. Von meinem DSL-Auftrag ist nichts mehr zu sehen und der Auftragsstatus kann seit 10 Tagen "derzeit nicht geladen werden".

Ich würde daher gerne wissen, wie denn nun eigentlich der aktuelle Stand ist und ob überhaupt noch etwas passiert, ohne dass ich irgendetwas tun muss.


Vielen Dank
Marvin Becker
Kundennummer S-xxxx

edit o2_Manga: Kundendaten unkenntlich gemacht.

Lösung von o2_Manga

Hallo @marvinb97,

bitte melde dich umgehend bei der Kundenbetreuung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es gibt dort einige Unklarheiten.

Die Kollegen erreichst du unter: 089-78 79 79 400

BG Manga

6 Antworten

o2_Manga
  • Lösung
  • May 23, 2019
Hallo @marvinb97,

bitte melde dich umgehend bei der Kundenbetreuung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es gibt dort einige Unklarheiten.

Die Kollegen erreichst du unter: 089-78 79 79 400

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2019
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Gespräch wurde geführt und nun ist die Lage schon viel klarer.

Jetzt habe ich noch eine "doofe" Frage, die ich am Telefon leider vergessen habe.
In dem Haus für das der Umzug beantragt wurde befinden sich zwei Parteien. Einmal der Eigentümer und Vermieter, die andere ist meine neue Wohnung.
Meine Leitung ist offenbar aktuell von der Vormieterin blockiert, da ihr DSL Vertrag noch läuft. (Bis Ende das Jahres)
Wie erkennt o2 nun eigentlich, welcher Anschluss zu welcher Partei gehört ? Sieht man überhaupt aus der Ferne, dass es mehrere Anschlüsse gibt ?

Bin leider neu als Mieter unterwegs und weiß gerade nicht, ob ich irgendwelche Angaben vergessen habe.

Mit freundlichen Grüßen

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 24, 2019
Moin @marvinb97 ,

normalerweise sollte deine Vormieterin ja auch einen Umzug des Anschlusses bei ihrem in Ihre neue Wohnung beauftragt haben. Dann wird bei Umzug die Leitung in der alten Wohnung abgeschaltet, also für einen neuen Anschluss (deinen Anschluss) freigegeben.
Wenn deine Vormieterin aber den Vertrag/Anschluss nicht umzieht, sondern regulär gekundigt hat und bis Laufzeitende weiterzahlt, dann wird der Anschluss nicht abgeschaltet, d.h. die Leitung ist belegt und ein neuer Anschluss kann in der Wohnung nicht geschaltet werden.

Deine Vormieterin hätte also extra um eine Freigabe der Leitung bitten müssen, damit du den Anschluss auf dem bisherigen Leitungsweg erhalten kannst.

Falls nun aber noch eine Leitung/Stift am Hausanschluss (APL) frei ist, dann kann die Leitung in deine Wohnung umgeklemmt werden.

Die Telekom (als Leitungsinhaber/Netzbetreiber) weiß natürlich wer wo geschaltet ist und o2 fragt diese Informationen dort ab.

Das heißt für dich: Du bekommst von o2 Bescheid, ob es möglich ist einen Anschluss in deiner Wohnung zu schalten.

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • June 1, 2019
Hallo @marvinb97,
läuft denn inzwischen alles so, wie es soll oder ist entsprechend in die Wege geleitet?
Wenn der Vormieter verzogen ist, dann muss der bisherige Leistungserbringer dort, sobald er davon Kenntnis erlangt (dies kann zum Beispiel durch ein formloses Schreiben des Vermieters erfolgen) eine eventuell dort geschaltete Leitung übrigens freigeben. Es ist also nicht möglich, dass dort dauerhaft ein Anschluss blockiert wird :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2019
Hallo zusammen,


Erst einmal denke für die Rückmeldungen. Das Thema Internet ist in den letzten Tages des Umzuges ein bisschen untergegangen.

Heute habe ich dann, mit wenig positivem Ausgang, das Gespräch zu 1&1 gesucht. Dort wurde mir gesagt, dass es überhaupt keine Möglichkeit gäbe, den Anschluss freizugeben. Es bliebe nur die Option, auf den 22.10 und damit das Ende des Vertrags zu warten.
Was stimmt denn nun ? Kann man 1&1 da irgendwie Druck machen ?


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Becker

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 7, 2019
Moin @marvinb97 ,

wie @o2_Lars schon sagte: Den Vermieter ein Schreiben an 1&1 aufsetzen lassen, in dem um die freigabe der leitung gebeten wird, da ein neuer Mieter einzieht oder eingezogen ist.

Sonst eventuell auch mal bei der Bundesnetzagentur anfragen, wie das gehandhabt wird.

Gruß
nordsee1982