Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Aktivierung des Telefonanschlusses

  • August 31, 2019
  • 6 Antworten
  • 536 Aufrufe

Seit dem 27.08.2019 bin ich o2 Kunde (vom Telekom gewechselt). Den Router Archer VR600v vom tplink habe ich sofort installiert und die Internetverbindung läuft einwandfrei. Die Telefonie ist aber nicht aktiviert. Für die Installation der Telefonie am Router fehlen mir SIP Username und SIP Passwort, die ich von o2 nicht bekommen habe (ich habe Username und Passwort nur für das Internet). In die Rubrik "Tarife & Optionen" kann ich auch nicht gelangen, da sie nicht aktiviert ist. Also seit 4 Tagen bin ich ohne Telefonanschluss!!! Was ist los? Es geht um Telefonnummer 0931-XXXXXXXX.

Rufnummer entfernt - o2_Kurt

Lösung von Joe Doe

@Val101 lese am besten meinen allseits beliebten Erfahrungsbericht zum Anbieterwechsel Telekom zu O2

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2019
Schau bei der Telekom mal nach "sicherer Hafen"-Option. Die verhindert zeitweilig die Übernahme der Telefonnr. durch o2.
Angeblich kann man sogar noch mit Telekom-Zugangsdaten die Nummer nutzen.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 31, 2019
Die Telekom Option „Sicherer Hafen“ verhindert die endgültige Freischaltung des O2 Kundencenter.
Telekomzugangsdaten können in dem Zeitraum „Sicherer Hafen“ noch für eine Internet Verbindung genutzt werden.
Telefonie leider nicht.
Workaround die sicherlich vom Thread Starter nicht gehört werden möchte: Einsatz einer aktuellen freien Fritzbox, die TR-069 Autokonfiguration seitens O2 unterstützt.

edited: Ablauf der Option „Sicherer Hafen“ ist im Telekomkundencenter sichtbar.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2019
Im Forum zum "Sicheren Hafen" steht, dass dieses Problem nur o2 direkt mit Telekom lösen muß: "Diese Angelegenheit muß O₂ mit der Telekom direkt klären"!!!
Übrigens die Telefonie mit den Telekomzugangsdaten funktioniert auch nicht!
Also vielleicht liegt das Problem woanders?

Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2019
Da steht kein Datum? Dann wirst Du vermutlich noch bis Mo./Di. warten müssen.
Dann ggf. erneut nachfragen, wenn die Daten dann nicht im Portal stehen.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • August 31, 2019
@Val101 lese am besten meinen allseits beliebten Erfahrungsbericht zum Anbieterwechsel Telekom zu O2

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2019
Danke für die Antworten und den Erfahrungsbericht von Joe Doe!
Jetzt habe ich in meinem alten Kundenkonto bei der Telekom gefunden, das bei mir "Sicherer Hafen" noch bis heute läuft. Also hoffe ich, dass morgen (am Sonntag) mit der Telefonie endlich klappen wird.