Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zusätzliche Rechnung


Rg. 11.02.2019, Zeitraum 01.02. - 28.02.2019, Betrag 24,89 € (alte Kundennummer)
Rg. 07.03.2019, Zeitraum 26.02. - 02.03.2019, Betrag 4,98 € (neue Kundennummer)
Rg. 11.03.2019, Zeitraum 01.03. - 31.03.2019, Betrag 24,89 (alte Kundennummer)

Auch unter Berücksichtigung der Umstellung begreife ich die Rechnung vom 07.03. nicht wirklich. Für was sollen die 4,98 € sein? Und warum taucht dort eine nicht gebuchte Option "ISDN Komfort" auf? Ich bitte freundlichst um Aufklärung. Vielen Dank.
icon

Lösung von o2_Andrea 19 March 2019, 15:19

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @ovinas ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich mir die Rechnungen einmal für dich angesehen.
Die Umstellung für dich fand am 26.02.2019 statt, daher bekommst du ab diesem Zeitpunkt eine Rechnung aus dem neuen System (das ist die kleine Rechnung). Altes und neues System haben unterscheidliche Abrechnungszeiträume. Früher hast du die Grundgebühr im voraus gezahlt, ab jetzt zahlst du sie im nachhinein.
Die Rechnungen bzw. die Summen aus dem alten System für den Zeitraum ab dem 07.03.2019 werden dir noch wieder gutgeschrieben, allerdings dauert das etwas. 😕
Aus der oberen Rechnung erhältst du eine Gutschrift für den Zeitraum vom 26.02. - 28.02. und aus der untersten Rechnung den Zeitraum vom 01.03. - 31.03.2019.
Bei der kleinen Rechnung wurden dir die Grundgebühr aus dem aktuellen Abrechnungszeitraum anteilig berechnet. Außerdem wurde der ISDN Anschluss mit der Option ISDN Komfort berechnet. Letzteres ist ein Fehler, da du ja durch die Umstellung nicht mehr zahlen sollst als zuvor muss dieser einen Rabatt erhalten, der noch fehlt. Ich habe dir den Rabatt jetzt nachträglich eingefügt, damit du monatlich wieder auf die 24,89 Euro kommst. Außerdem erstelle ich eine Guthabenbuchung für die Option ISDN Komfort für den Zeitraum vom 26.02.2019 bis heute. ✅

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Vielen Dank für die Bemühungen. Hoffentlich klappt das auch so...
Viele Grüße
Elmar
Heute Nacht kommt eine Email mit einer Vertragsänderung. Danach soll ich jetzt 32,98 € im Monat bezahlen? 29,99 für DSL + 2,99 für ISDN Komfort?
Ich brauche kein ISDN Komfort! Ich brauche überhaupt kein ISDN! Niemals gebucht! Ich verwende überhaupt keine Telefonfunktionen!
Ich möchte doch nur DSL zu meinen gewohnten 24,89 € im Monat. Geht das?

VG Elmar
Hallo Ovinas,

wie ich sehe, konnte die Kundenbetreuung schon behilflich sein und hat die Gebühr gutgeschrieben. Die ISDN Option ist von Anbeginn Teil deines Vertrags. Nur wurde sie bislang nicht berechnet. Im Rahmen der Datenbankmigration ist diese Rabattierung wohl leider verloren gegangen. Auch dies wurde inzwischen korrigiert. Dein Vertrag kostet nun wieder genausoviel wie vorher.

BG Manga
Leider sagt die Email die nach der Hilfe der Kundenbetreuung kam (s.o.) etwas völlig anderes. Der Vertrag soll laut Email wohl nun 32,98 € kosten. Was soll ich denn nun glauben?

VG Elmar
Die Korrektur fand am 20.03.2019 statt und ist aktiv. Warte einfach auf die nächste Rechnung und entscheide dann, wer recht hatte ;-)

BG Manga
Keiner hatte recht!
Statt meiner gewohnten 24,89 € werden nun standhaft 26,24€ abgebucht. Leider schafft es keiner die vermaledeite ISDN Komfort-Option komplett zu beseitigen oder komplett zu rabattieren. Ich will es nicht! Ich brauche es nicht! Ich habe es niemals willentlich gebucht!
Bitte befreit mich davon!
VG Elmar
Hallo @ovinas ,

es tut mir leid, dass du mehrere Anläufe gebraucht hast, um dein Anliegen zu klären. Du hast recht, es war ein falscher Rabatt für die Option hinterlegt.

Statt der 2,99 EUR, wurde nur 99 Cent hinterlegt. Ab morgen ist der korrekte Rabatt hinterlegt und ich habe dir nochmal eine Gutschrift für die letzten 4 Monate über 8,- EUR eingerichet.

Gruß, Solveig

Deine Antwort