Frage

Warum wurde gedrosselt? DSL All-In M


Am 31. Dezember wurde mein DSL All-In M nach Überschreiten des 300 GB-Datenvolumens auf 2 Mbit/s gedrosselt. Was für mich nicht direkt nachvollziehbar ist. Angehangen ist die Übersicht des Datenverbrauchs der vergangenen Monate.



  • 1. Monat (13.07.-13.08): alles i.O.
  • 2. Monat: alles i.O.
  • 3. Monat: 303 GB Volumen, wobei absehbar war, dass das Volumen nicht eingehalten werden konnte. So wurde noch das 100GB-Upgrade am 12.09. gebucht und am selben Tag als aktiviert angezeigt.
  • 4. Monat: Datenvolumen völlig inkorrekt. Oder setzt sich der Zähler nach 1 TB wieder auf 0 zurück und beginnt erneut an zu zählen?
  • 5. Monat: alles i.O.

Wurde die Überschreitung im 3. Monat als aufeinanderfolgende Überschreitung gezählt, obwohl das Upgrade für 400 GB-Gesamtvolumen aktiviert war? Wenn ja, warum?

Davon abgesehen, die Datenverbrauchsanzeige in MeinO2 wurde nun seit gut 2 Wochen nicht mehr aktualisiert. Wie immer Tolle Leistung O2!


5 Antworten

o2 hat in den letzten Wochen erhebliche Probleme mit dem Datenverbrauchszähler bei etlichen Usern. In dem Zusammenhang steht evtl. auch, dass einige User unberechtigt (teils mit gebuchter Unlimited Flat) gedrosselt werden. Man arbeitet angeblich daran den Fehler zu beheben. Wann das sein wird, hat man bislang aber nicht bekannt gegeben.

Zumindest bzgl. dem nicht funktionierenden aktuellen Zählerstand, kannst du dich bei der Bundesnetzagentur beschweren, da der seit 1.06.17 geltenden §10 TKTransparenzV einen mindestens tagesaktuellen Zählerstand vorschreibt. Die Emailadresse "216-Postfach ät bnetza.de" wäre hierfür der richtige Eingangskanal. Das übt evtl. Druck auf o2 auf den Fehler endlich mal auf die Reihe zu kommen.

*bump*

und noch ein *bump*, siehe Originalpost

Der Fehler der nicht funktionierenden aktuellen Datenverbrauchsanzeige gilt lt. o2 als behoben. Es gibt bei einigen Usern aber noch weitergehende Probleme. Hast du die Hotline schon mal kontaktiert, damit die dein Problem nachvollziehen und aufnehmen können? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei mir funktioniert das gesamte Mein O2 seit dem Monatswechsel nicht mehr. Somit auch keine Verbrauchsanzeigen.

Deine Antwort