Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum nicht von DSL-L (50MBit VDSL) auf DSL-M (50 MBit DSL) wechseln, und 5€ im Monat sparen?


Hallo O2,
(es geht diesmal um einen anderen Anschluß, als bei meinen vorherigen Fragen):

Tarif alt: DSL-All-In-L auf VDSL mit rund 50MBit Nutzleistung, die Leitung gibt auch nicht mehr her, ein potentielles Upgrade auf 100MBit ist also keine Option.

Tarif neu: ?DSL? mit Tarif DSL-All-In-M mit angeblich auch 50MBit

Unterschied: 5€ im Monat gespart.

Übersehe ich etwas, oder spricht irgendetwas gegen dieses "Downgrade" mit Spareffekt ohne Bandbreitenverlust?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Stefan
icon

Lösung von Jogi 27 August 2018, 20:50

Zur Antwort springen

5 Antworten

Moin,

ich bin zwar nicht Stefan, aber antworte mal.

Pronzipiell kein Problem, wenn du schon auf VDSL liegst, dann bekommst du auch weiterhin deine 50 Mbit, ziehst du allerdings irgendwann mal um und dort gibt es nur noch ADSL, dann kommst du außerordentlich nicht aus dem Vertrag, weil in der Leistungsbeschreibung des M mind. 6 Mbit gelten, in der des L allerdings mind. 16 Mbit.
So dich denn auch die Wechslegebühr für das Downgrade auch nicht abschrecken, dann sollte einem Wechsel nichts im Wege stehen, so du denn auch mit dem wahrscheinlich neu kommenden Router und dessen Kosten leben kannst.

Greetz
Die einzigen Nachteile sind PIB, Wechselgebühr und neue Laufzeit (24M.).
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, da es sich rechnet.
@Jogi: Verstehe.
Wo kann ich nachlesen, wie hoch die Wechselgebühr ist? Bin mir nicht sicher, ob eine anfällt, oder nicht. Das war letztens mit einem Upgrade auch nicht ganz klar.
Warum aber neuer Router? Ich habe meine eigene Fritz!Box 7490... ?

@Klaus_VoIP:
PIB? Produktinformationsblatt? Oder ist irgendein Killerfeature gemeint?
Mein Vertrag läuft mit monatlicher Kündigung, daran sollte sich eigentlich nichts ändern.
Man wird beim Downgrade doch nicht auf 24 Monate Vertragslaufzeit gezwungen?
Preisinfos stehen in der Preisliste - am besten direkt aus dem Portal aufrufen.

Wenn die aktuelle Laufzeit 1 Monat ist, dann bleibt das logischerweise. Kann aber 24 Monate Knebelung bedeuten. War nur der Vollständigkeit halber.
Moin,

Wechselgebühren findest du hier unter Punkt 5, also ganz unten
https://static2.dsl.o2.de/selfcare/content/staticcontentblob/anbieter/300008998/48/data/PreiseDslSML.pdf

Bei den All In Verträgen ist es leider so, dass bei jedem Vertragswechsel ein neuer Router kommt und o2 den alten Router zurück will, lässt sich wohl auch händisch nicht mehr ändern.

Greetz

Deine Antwort