Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ISDN Komfort - WLAN jetzt schwächer


Hallo,

wir haben unsere regulären o2 DSL All-in-M gerade zu einem ISDN Komfort Anschluss umgewandelt. Hierzu wurde uns neue Hardware geschickt. Nachdem nun also der ISDN Router angeschlossen ist, ist leider das WLAN-Signal wesentlich schwächer. Der bisherige Router stand am exakt selben Fleck, daher ist es leicht nachzuvollziehen, dass in manchen Zimmern des Hauses das WLAN nun nicht mehr ankommt. Woran liegt das? Ist die neue Hardware schwächer? Das wäre sehr ärgerlich.

Eine weitere Nachrage (auch auf die Gefahr hin mich nun als vollkommenen Laien zu outen): die Umstellung auf ISDN haben wir vorgenommen, um weitere Rufnummern zu haben. Wie funktioniert das nun praktisch? Kann ich einfach zusätzliche Telefone im Haus anschließen. Hierzu lag leider keine Anleitung bei.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

icon

Lösung von nemesis03 24 March 2015, 11:12

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was das WLAN angeht, muss man sagen, dass verschiedene Geräte nun mal unterschiedlich starkes WLAN haben. Wenn man sich mal bei Amazon die Rezensionen von WLAN-Routern und WLAN-Access-Points durchliest, wird man anhand der 1-Sterne-Rezensionen feststellen, dass auch bei den TOP-Geräten (die explizit auf gutes WLAN ausgelegt sind) immer ein gewisser Prozentsatz WLAN-Probleme (Reichweite, Abbrüche) hat.

Welchen WLAN-Router hast du jetzt bekommen?

Was das ISDN angeht, ist zu beachten, dass alle Telefone an die o2-Box angeschlossen werden müssen. Die Zuordnung von Rufnummern zu den Telefonen kann man dann im Webinterface der o2-Box vornehmen.

vielen dank für die schnelle Antwort!

Wir haben jetzt eine o2 HomeBox 6641. Davor war es eine o2 Box 6431 für VDSL. Die scheinen dann ja unterschiedliche WLAN-Stärken zu haben.

Das mit dem ISDN: d.h. tatsächlich, dass alle zu nutzenden Telefone direkt an die o2-Box müssen? Ich war davon ausgegangen, dass weitere Telefone einfach im Haus an die anderen Buchsen können. Wie gesagt, ich bin Laie, aber am Telefon haben die Mitarbeiter von o2 mir den Eindruck vermittelt, dass das alles ganz einfach so funktioniert...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du kannst die Telefone auch an die anderen Buchsen im Haus anschließen, ABER das Kabel, das hinten aus der Dose kommt, muss dann zur o2-Box führen.

Analoge Telefonverkabelungen sind ja technisch nicht sehr anspruchsvoll, da kann man auch mit abgeschnittenen Anschlusskabeln und Lüsterklemmen arbeiten. Hauptsache, irgendwie kommen die zwei Adern vom Telefonanschlusskabel ohne Unterbrechung und Kurzschluss bis zur Analogbuchse der o2-Box.

vielen Dank nochmal! Mal sehen, was sich da machen lässt.

Deine Antwort