Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich hätt' da ganz gern mal ein Problem!


Guten Abend,

 

gestern wollte ich einen DSL Vertrag abschließen. So weit, so gut. Nachdem ich die nötigen Daten eingab, konnte ich den Anschlußtermin nicht terminieren. Zumindest nicht, so lange ich die Speed Option wählte. Wenn ich diese nicht wählte, konnte ich den Termin festlegen. 

 

Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Tatsache zusammen hängt, dass die Option erst ab dem 01.02. an meiner zukünftigen Adresse verfügbar ist. Nachvollziehbar, wenn der Termin VOR dem 01.02.2013 liegen würde. Der von mir gewünschte Termin liegt aber NACH dem Tag. Paradoxerweise kann man den Tag jedoch nicht angeben. Ohne Speed klappt das.

 

Ins Blaue hinein einen Auftrag zu vergeben und darauf zu hoffen, dass man nachträglich den Termin bestätigt bekommt, ist nicht so mein Ding. Zumal ich den bestehenden Anschluss der Vormieterin ja nicht einfach so abklemmen lassen kann. Die Räumlichkeiten können erst ab dem 15.02. von mir bezogen werden. Den Anschlußtermin hätte ich gerne am 18. bzw 19.02. 

 

Was kann ich jetzt tun? Ich möchte nicht erst bis zum 01.02. warten, da ich auch o2 genug Zeit geben möchte, die Anschlussmöglichkeit überhaupt zu prüfen, da ich mich nicht nur auf den Verfügbarkeitscheck verlassen möchte. Denn laut eben diesem sollte beides ab dem 01.02. möglich sein.

 

Über eine kurzfristige Antwort eines Mod würde ich mich freuen.

 

MfG

Diginom

icon

Lösung von o2_Matze 14 January 2013, 18:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten


 

 Zumal ich den bestehenden Anschluss der Vormieterin ja nicht einfach so abklemmen lassen kann.

 

 

 

Hi Diginom,

was meinst du mit dem Satz oben?  Liegt in der Wohnung noch ein aktiver DSL Anschluss?

Beste Grüße, Matze

Ich denke mal schon, aber da ich die Wohnung ab dem 15.02. ja beziehe, ist das doch eigentlich egal. Deshalb wollte ich den Anschlußtermin ja auch in die Zeit legen, in der ich auch da wohne.

Während der Bestellung soll ich ja auch Namen und Festnetznummer des Vormieters parat haben, damit der Anschluß schneller zustande kommen kann und kein Techniker erscheinen muss. Warum sollte ein vorhandener Anschluß also ein Problem darstellen, wenn ich den Termin in einen Zeitraum nach Auszug des Vormieters legen möchte?! Der Vormieter wird ja, sofern der Provider des VM auch in der neuen Wohnung Leistung zur Verfügung stellen kann, den bestehenden Vertrag auch am neuen Wohnort für die Vertragslaufzeit erfüllen müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Problem ist, wenn der Vormieter in seiner neuen Wohung keinen Anschluss bekommt weil der Anbieter dort nicht liefern kann oder der Vormieter deines Vormieters beim Umzug seinen Anschluss nicht geschaltet bekommt, kommt der Anschluss deines Vormieters nicht vom Port runter. Somit kann/könnte O2 den Anschluss nicht schalten lassen.

 

Andersrum könnte der Nachmieter deiner jetzigen Wohnung auch keinen Anschluss schalten lassen weil dein Anschluss nicht vom Port runter kommt weil eventuell der Mieter/Vormieter deiner neuen Wohnung seinen Anschluss nicht weg bekommt.

 

Das wäre ein Teufelskreis.

 

Warum du die Festnetznummer deines Vormieters parat haben sollst hat den Grund, dann kann die Telekom gucken auf welcher Leitung dieser gelegen hat. Dann brauchen die den Port von O2 nur auf diese Leitung klemmen und das Signal sollte in der Wohung ankommen. Dann sind in der Regel keine weiteren Messungen notwendig.

Okay, jetzt hab ich 'ne Antwort auf 'ne Frage, die sich mir eigentlich garnicht stellte. Ich hab schonmal die Vor oeterin gefragt, wie es sich mit ihrem Provider verhält. Ich meine, dass das sogar Alice ist. Lustig, nich?!

 

Wenn sie ihren Vertrag mitnehmen sollte, dann ergeben sich für mich doch keine Komplikationen, oder?! Der Port wird frei und ich bekomme mein Internet.

 

Jetzt aber nochmal back to topic. Warum kann ich den gewünschten Anschlußtermin mit der Speed Option nicht nach den 01.02. terminieren? Wie lange braucht o2 um die Prüfung der Bandbreite am Wohnort vorzunehemen? Wie gesagt, auf den Verfügbarkeitscheck lass ich mich nicht ein. Congstar hat meinen Auftrag storniert. Warum, weiß ich bis heute nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Digitalnomade schrieb:
Okay, jetzt hab ich 'ne Antwort auf 'ne Frage, die sich mir eigentlich garnicht stellte.


Ähhh doch hast du gefragt und zwar hier

 

Digitalnomade schrieb:
Während der Bestellung soll ich ja auch Namen und Festnetznummer des Vormieters parat haben, damit der Anschluß schneller zustande kommen kann und kein Techniker erscheinen muss. Warum sollte ein vorhandener Anschluß also ein Problem darstellen, wenn ich den Termin in einen Zeitraum nach Auszug des Vormieters legen möchte?!


Siehe meinen vorherigen Beitrag

 

Wenn der Port nicht frei wird weil der Anschluss deines  Vormieters in seiner neuen Wohnung nicht geschaltet werden kann

 

 

B2T pls!

Digitalnomade schrieb:
Guten Abend,

Über eine kurzfristige Antwort eines Mod würde ich mich freuen.

 

MfG

Diginom

 

Hi Diginom,

kurze Antwort: Ja, es hängt mit der Speed Option zusammen.

Leider läßt sich dies momentan nicht ändern. Es tut mir Leid.

Wenn du terminieren möchtest, dann musst du jetzt leider erst einmal ohne Speed bestellen, wobei die Erfahrung zeigt, das es mit der Terminierung wie mit den Kindern ist, die kommen auch nicht immer nicht wie geplant :-)  Da die Bereitstellung aber eh gute vier Wochen dauert, und wir heute schon den 14.01 haben, kannst du eigentlich mit gutem Gewissen in die Tasten hauen und den Vertrag ordern. 

Beste Grüße, Matze

Wenn ich jetzt aber ohne Speed Option bestellen würde, hätte ich aber einen Vertrag, den ich ao garnicht möchte. Denn mit 16 wäre ich nicht so zufrieden. Ich möchte mich ja nicht verschlechtern (momentan eine 32er bei KD). Und wenn sich dann herausstellen würde, dass die Speed Option an meinem neuen Wohnort doch nicht zur Verfügung gestellt werden kann, hätte ich den Vertrag zu erfüllen und die Leistung zu akzeptieren.

Nachher wird sich keiner von o2 hinstellen und sagen: "Okay, sie wollten es terminieren und anschließend die Option ziehen. Das verstehen wir." Wenn ich gleich das bestelle, was ich auch wirklich haben möchte, wissen beide Vertragsparteien woran sie sind und was, wie in wwlche, Umfang geschehen sollte.

 

Desweiteren habe ich mich nochmals mit der Vormieterin in Verbindung gesetzt. Ich möchte nämlich jetzt, nach dem kleinen Exkurs bezüglich einer möglicherweise belegten Leitung, auf Nummer sicher gehen, dass sie ihren Provider "mitnimmt". Vlt. sogar den Termin, damit man mir nicht erzählen kann, dass die Leitung nicht genutzt werden kann (siehe PM). Antwort noch ausstehend.

 

Glaub mir, ich würde wirklich gerne jetzt schon die Bestellung abgeben, denn ich weiß auch das gewisse Mühlen langsam mahlen und somit wäre auch gewährleistest, dass ich in der 8. KW meinen Anschluß gelegt bekomme. Aber Mister 79 hat mich eher verunsichert, als dass ich jetzt einfach alles auf Los setze. Trotzdem nehm ich deine als Antwort hin und bedanke mich für die Mühen.

Bestelle doch ohne Laufzeit 😉 Wenn es dann nicht klappen sollte kann ja wieder gekündigt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
verunsichern wollte ich Dich nicht. Du hast halt gefragt was passieren kann.

 

 

JMW schrieb:
Bestelle doch ohne Laufzeit 😉 Wenn es dann nicht klappen sollte kann ja wieder gekündigt werden.

Hab ich getan. Mal sehen, was daraus wird. Leider kann ich die Weichen noch nicht auf Erfolg stellen.

 

Hab mich jetzt dafür entschieden gleich die Spedoption zu ziehen (keine Lust auf Routertausch, Umstellung von DSL auf VDSL mit den damit verbundenen Komplikationen, usw.). So weiß jeder sofort was ich gerne hätte. Leider kann ich noch nicht so mitwirken, wie ich mir das wünschte. Würde gerne gleich per Email die Auftragsabteilung darauf hinweisen, dass die Leitung noch belegt ist, die Kündigung aber seitens der Vormieterin ausgesprochen wurde.

 

Ihr Anbieter bisher war alice, Restlaufzeit bis 10.05., Verwendung jedoch bis höchstens einschließlich 15.02. Sollte also eigentlich nicht so das Problem sein. Mein jetziger Provider hat mir nämlich heute erst versichert, dass MEIN Nachmieter einen Zugang seiner Wahl zum Einzugstermin beauftragen kann. Eben auch KD selber, so er denn will.

 

Leider hab ich nur eine Auftragsempfangsbestätigung bekommen. Ohne Nummer oder ähnlichem, auf das ich Bezug nehmen könnte. Muss ich halt noch warten, aber ich hab mich auch gegen Vertragslaufzeit entschieden. Wobei ich vermutlich, wenn es mir zu bunt werden sollte, was ich natürlich nicht hoffe, eh per Widerruf die Reissleine ziehen würde, um anschließend mein Glück beim roas Monster probieren werde. Wollen wir mal hoffen, dass es nicht soweit kommt.

 

Ich meld mich wieder.