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DSL Rechnung

  • 27 November 2017
  • 4 Antworten
  • 192 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team, 

ich hatte leider erst heute Zeit mir die Rechnung (Kundennummer DE15683421, vom 17.11.2017) anzusehen und es schein hier etwas falsch gelaufen zu sein.  Ich habe am 28.09.2017 als Option zu meinem seit 30.05.2016 bestehenden DSL Vertrag zwei weitere Rufnummern gebucht.  In der Rechnung vom 17.11.2017 sieht es aber so aus, als hätte ich einen komplett neuen Vertrag mit neuer 24 Monatiger Laufzeit abgeschlossen!  Was ich verstehen kann ist, dass Sie mir den Versand des neuen ISDN Routers in Rechnung stellen.   Aber dass ich einen „Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox“ in Höhe von 42,01€ für einen bestehenden Zugang bezahlen soll, kann ich weder nachvollziehen noch akzeptieren.  Was sich mir auch nicht erschließt, ist, dass auf der Rechnung steht „Abrechnungszeitraum: für Leistungen bis 08.11.2017“  und dennoch schon die monatliche Grundgebühr für 01.12-31.12.2017 in Höhe von 29,40€ aufgeführt und abgerechnet wird! Aber falls diese im Dezember nicht noch einmal erhoben wird wäre dies kein weiteres Problem für mich.  Bezüglich der Einrichtungskosten und der Vertragslaufzeit möchte ich Sie jedoch bitten, dies zu korrigieren und die Erstattung der Einrichtungskosten mit der nächsten Rechnung zu verrechnen. 

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße Helmut Strycek   

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Lösung von blue_screen 27 November 2017, 14:28

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4 Antworten

Benutzerebene 7
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Laut dem von dir angegeben Bestelldatum im Jahr 2016 müsstest du einen O2 DSL All-in analog-Tarif mit 24 Monaten  Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen haben und hast wahrscheinlich eine O2 Homebox 6441 erhalten.

In der Variante "analog" ist dort nur eine Rufnummer enthalten. Die Bestellung weiterer Rufnummern ist nicht möglich.

Mehr als eine Rufnummer gibt es nur in der Variante "ISDN". Dazu wäre ein Produktwechsel in den entsprechenden ISDN-Tarif notwendig. Mit einem Produktwechsel beginnt die Vertragslaufzeit typischerweise erneut. Die O2 DSL All-in Tarife mit ISDN-Merkmalen sind nur mit O2 Homebox 6641 (hat Anschlussbuchse für ISDN-Geräte) oder Fritzbox 7490 (gegen Mehrpreis) bestellbar, wofür der Preis laut Preisliste berechnet wird.

Falls du bereits bisher eine O2 Homebox 6641 hattest, kannst du vielleicht an der Hotline um einen entsprechenden Rabatt verhandeln. 

Die Grundgebühren werden gemäß AGB immer im voraus berechnet. Andere Umsätze werden so berechnet, wie sie anfallen. 

Das kling logisch, aber es gibt die Option beim dem "analog" Tarif weitere Rufnummern zu bestellen!!
Denn genau das habe ich getan. Einen Hinweis darauf, dass ich einen neuen Vertrag abschließe habe ich nicht bekommen!
Für mich hat das einen ganz schlechten Beigeschmack!

Benutzerebene 7
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Wo gibt es diese Option, Rufnummern für den analog-Tarif nachzubestellen?

Es ist ja gerade das wesentliche Unterscheidungsmerkmal für die analog-Tarif: Eine Rufnummer, nur 1 Gespräch gleichzeitig. Bei den ISDN-Tarifen dagegen 3 Rufnummern, auf Wunsch bis zu 10 Rufnummern, 2 Gespräche gleichzeitig. Deswegen kosten die O2 DSL All-in ISDN-Tarife ja auch 2,99 EUR im Monat mehr.

Benutzerebene 6
Da hat Helmut schon recht...im Kundencenter wird es als ISDN Option verkauft aber in Wirklichkeit ist es ein Produktwechsel und in Verbindung mit bestehenden Vertragslaufzeiten kann man sich dann schon wundern.

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