Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Alle Downloads fehlerhaft und Internet langsam


Hallo,

ich wende mich jetzt an das Forum, da ich es inzwischen leid bin mit der Hotline zu telefonieren (mindestens 45 Minuten Wartezeit).

Seit aktuell einer Woche sind wirklich fast alle Downloads über das Internet (kabelgebunden oder über WLAN getestet) fehlerhaft. Außerdem lande ich bei Geschwindigkeiten von im Schnitt 10Mbit (trotz gebuchten 50Mbit). Die Geschwindigkeit finde ich nicht mal ganz so dramatisch, da man sicherlich nicht immer davon ausgehen kann, dass volle 50Mbit zur Verfügung stehen. Das Downloadproblem raubt einem aber den letzten Nerv. Ich kann keines meiner Geräte mehr updaten, da wirklich fast alles fehlschlägt (ganz egal, ob auf dem iPhone, der PS4 oder dem Windows Laptop). Eine Prüfung meinerseits mit mehreren Dateien unterschiedlicher Größe ergibt, dass je größer die Datei und je länger der Download, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Datei (Prüfsummen stimmen nicht). Wenn notwendig kann ich hierzu auch Bilder hochladen. Mangels Update handelt es sich sicherlich auch um ein Sicherheitsrisiko für mich, da ich z.B. Onlinebanking nutze und meine Apps nicht mehr updaten kann. Mein Router ist eine Fritzbox 7490 (von O2 gestellt). Diese habe ich bereits vom Netz genommen, wieder eingesteckt, etc. Das übliche halt.

Ich habe bereits zweimal 1h für die Hotline gewartet. Die erste Frau war sehr freundlich und hat einen Leitungstest angeboten dessen Ergebnis ich (Zitat:"auf jeden Fall") nach 24 Stunden per Anruf oder SMS mitgeteilt bekommen würde..... dies passierte natürlich nicht. Zwei Tage später, wieder 1h Wartezeit, bekomme ich einen männlichen Support ans Telefon. Dieser rät mir dazu die WPS Funktion als Störsender des Routers für Apple Geräte zu deaktivieren. Dies habe ich noch während des Gesprächs gemacht und dies führte zu keiner Verbesserung. Im weiteren Verlauf hat mir der Mitarbeiter das Ergebnis des Leitungstest als befundlos mitgeteilt. Es sagte mir die Leitung steht voll zur Verfügung und damit sei die Dienstleistung von O2 vollkommen erbracht.... Ich sehe das etwas anders. Auf meine Erklärung es seien alle Downloads fehlerhaft hin, hat er gesagt das sei nicht das Problem von O2....um nicht einen Schreieinfall am Telefon zu bekommen, habe ich das Gespräch dann beendet. Der Mitarbeiter war klar beratungsresistent und wollte mir nicht helfen.

Ich bin inzwischen verzweifelt und möchte nicht bis ans Ende meiner Vertragslaufzeit (noch über 1 Jahr) nichts mehr herunterladen können und das Sicherheitsrisiko für alle meine Geräte hinnehmen. Rechtliche Möglichkeiten habe ich noch nicht geprüft. Ich hoffe auf diesen letzten Versuch hier im Forum. 

Vielen Dank im Voraus!


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin,

kannst du bitte einmal aus deiner 7490 einen Screenshot von der Anzeige unter "Internet -> DSL-Informationen" einstellen? die Reiter "DSL" und "Statistik" wären interessant.

LG

Laut Hotline kommt die volle Bandbreite an...sieht auch so in der Statistik aus. Ich bekomme nur heute alle 20-30 Minuten PPPoE Fehler: hostuniq mismatch. Außerdem sind wie gesagt immer noch alle Downloads fehlerhaft.

Hier die Screenshots:









Benutzerebene 7
Abzeichen
Was ich nicht verstehe: die ständigen Neusynchronisationen sollte man in der Hotline ja sehen können, normal ist das nicht...

Egal. Hast du es in der Fritze schon mal mit dem Punkt "Störsicherheit" probiert? Mal einen oder zwei Punkte in Richtung maximale Stabilität verschieben. Im Notfall kannst du es dort auch mal mit dem vorherigen DSL-Treiber probieren.

Du schreibst, es ist seit einer Woche so. Wurde zu der Zeit zufällig die Firmware aktualisiert?

Ich habe heute Abend nochmal diese Notfallhotline bei Störung angerufen und bin dort nach knapp 30 Minuten schon an einen Mitarbeiter gekommen (Juhu). Dieser schien sehr hilfsbereit und hat meine Störung nochmal aufgenommen und an die Technikabteilung weitergegeben. Mal schauen, ob das etwas ergibt. Ich habe die Regler schon komplett auf maximale Stabilität gesetzt und trotzdem verändert es nichts. Also Downloads weiterhin fehlerhaft und auch trotzdem noch ständige Neusynchronisation (PPPoE Fehler). Auch den vorherigen DSL Treiber habe ich schon ausprobiert.

Das Internet ist so kaum noch zu gebrauchen. Der Trend mit der Neusynchronisation setzt sich fort.



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Menge der neuen Verbindungen sind einfach zu hoch. Normalerweise sind Downloads die Fehlerhaft sind mit fehlerhaften Datenblöcken versehen. Da hätte ich jetzt erwartet das deine CRC Fehler ins unermessliche steigen aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Welche Firmware hast du auf der Fritzbox drauf?

Guten Morgen,

aktuell ist auf der Fritzbox die neuste verfügbare stabile Version 6.83 installiert. Die CRC Fehler würde ich auch nicht begründet durch die Neusychronisation sehen. Kann die Fritzbox fehlerhafte Pakete registrieren, wenn sie nicht durch sie selber verursacht sind und z.B. schon vorher auf der Leitung auftreten? Also wenn schon etwas falsches bei ihr ankommt und sie dann etwas falsches ins LAN weitergibt, sollte die Prüfsumme vorher und nachher doch stimmen?!

Deine Antwort