Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Synchronisation Nokia N8

  • June 20, 2011
  • 8 Antworten
  • 81 Aufrufe

em-m
Besucher:in
Hallo, ich versuche seit einiger Zeit mein N8 zu synchronisieren. Ohne Erfolg.

Nach der Verbindung erscheint "Ungültige externe Datenbank". Ich habe die Verbindungsinformation von o2 erhalten und abgespeichert.

Was kann ich tun?

Danke

em-m

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

o2_Moritz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 20, 2011
Hallo em-m,

 

versuche mal bitte folgendes:

  

- Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken der Navigationstaste folgendem Menüpfad: »Einstellungen«, »Verbindungen«, »Datentransfer«, »Synchronisation«

- Tippen Sie auf »Optionen« und wählen »Neues Snychron.-profil« aus

- Es erscheint der Startbildschirm des Sync-Profilassistenten. Bitte starten Sie den Vorgang durch tippen auf »Start«

- Überprüfen bzw. ergänzen Sie folgende Einträge und bestätigen diese jeweils mit »Weiter«

 

Profilname: o2 Sync

Serverversion: 1.2

Sync-fähige Programme: (Bitte setzen die einen Haken den unten aufgeführten Punkten)

     Kontakte

     Kalender

     Notizen

Kontaktdatenbank: kontakte

Kalenderdatenbank: kalender

Notizdatenbank: notizen

Übertragungskanal: Internet

Serveradresse: http://syncml.o2online.de/syncml.osp

Server-ID: (leer lassen)

Benutzername: o2

Passwort: o2

 

Bestätigen Sie jetzt bitte die Frage zur Aktivierung des gerade erstellten Profils mit »Ja«

 

Um die Synchronisation zu starten, drücken Sie die obere Auswahltaste »Optionen« und anschließend »Synchronisieren«

 

Gruß,

Moritz


em-m
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2011
Hallo Moritz,

danke für die Antwort.

Die Fehlermeldung ist allerdings immer noch die gleiche: "ungültige externe Datenbank".

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich bereits über OVI von Nokia mein Outlook synchronisiere?

Gruß

Erich


Sanjo82
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 27, 2011
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem.

Hab mir die Konfig-SMS schicken lassen und gespeichert.

Die Daten hab ich auch schonmal kontrolliert, scheint alles richtig zu sein.

Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "ungültige externe Datenbank".

Kennt jemand eine Lösung für das Problem


papillons27
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2011
Die Symptome sind bei mir ähnlich, nur kommt die Meldung "Benutzername oder Passwort ungültig". ich hab sowohl die o.a. manuelle Einrichtung als auch die Konfig.SMS getestet, klappt nicht, jedesmal die gleiche Fehlermeldung.

Bin ratlos

 

 

 

 


o2_Timo
  • Team
  • July 8, 2011
Hallo zusammen,

 

in Bezug auf den Datenbankfehler: Prüft bitte anhand von Moritz' Anleitung, dass wirklich die richtigen Datenbanken für Kontakte etc. eingerichtet sind.

 

Wegen Fehler bzgl. Benutzernamen/Kennwort: Versucht bitte mal, als Benutzernamen eure Handynummer und als Kennwort DAS Kennwort einzugeben, was ihr verwendet, um euch auf o2.de einzuloggen.

 

Danke und Gruß,

Timo


FN
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 20, 2011
Hallo,

 

ich habe vor 4 Wochen einen SW Update beim Nokia C7 gemacht, danach hat die o2 Synchronisation auch nicht mehr funktioniert.

Abrufen der automatischen Konfiguration hat nicht geholfen. - Immer noch die Fehlermeldung das Benutzername bzw. Passwort falsch seien.

Das Ändern der ursprünglich vorgesehenen Benutzernamen/Passort 'o2'  auf meine im richtigen Leben genutzten Benutzernamen und Passwort von o2online hat erst mal geholfen, das die Sysnchroinisation wieder klappt.

 

Ich frage mich aber wieso ich jetzt meinen geheimen Benutzernamen und Passwort angeben muß und zuvor nicht ?

Warum ist das jetzt nicht ein Sicherheitsproblem?

Und was passiert, wenn ich mein o2online-Passwort im Internet ändere, muß ich dann daran denken, das auch im Sync Profil im Handy auch zu ändern ? 

Was muß ich machen, damit das default sync-passwort 'o2' wieder funktioniert ? 

 

Vielen Dank

FN


  • Team
  • December 22, 2011
Hallo FN,

 

da du bei einer Internetverbindung über das o2 Mobilfunknetz identifiziert werden kannst, ist es hier nicht erforderlich die Login-Daten von o2online.de bei der SyncML-Synchronisation einzugeben. Du kannst einfach als Benutzernamen und Kennwort "o2" verwenden.

 

Verwendest du ein anderes Netzwerk (z.B. WLAN, anderer Mobilfunkanbieter, etc.) kannst du ohne Login-Daten von o2online.de nicht identifiziert werden. Dann musst du also deinen o2online.de Nutzernamen und das Kennwort verwenden.

 

Wenn du dann deinen Benutzernamen und dein Kennwort angegebenen hast, muss du es am Handy natürlich auch ändern, wenn du es auf o2online.de geändert hast.

 

Ich hoffe, dass ich alle deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten konnte. ☺️

 

Schöne Grüße

Matthias


jaki
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 24, 2012
Manchmal sind solche Foren doch gar nicht so blöd; Vielen Dank an Timo für den Hinweis bezüglich Passwort/Nutzername - hat schnell und direkt weitergeholfen!