Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung bei eingehenden Anrufen beim Handy

  • 1 September 2016
  • 1 Antwort
  • 76 Aufrufe

Es kommt vor, dass Anrufer -egal ob über O2, Festsetzung,  etc. - mich nicht erreichen. Es kommt weder ein Besetztzeichen noch sonst etwas, nur Stille und nach langer Zeit geht die Mailbox an. Ich habe vollen Empfang in dieser Zeit. Die Mailbox meldet mir teilweise erst Minuten bis Stunden später, dass jemand angerufen hat.

Woran liegt das???

Und vor allem, warum muss ich mich umständlich durchquälen und O2 hat keinen Livecam oder einfach ein Formular, über das man anfragen kann, das haBen sogar Billiganbieter. Leider DER Grund für keine Vertragsverlängerung!


1 Antwort

Hallo https:///people/UliF,

erstmal herzlich willkommen in der Community.

Tipps und "Kniffe" zum Forum kannst die hier https:///community/community-aktuelles-hilfe/neu-in-der-community nachlesen.

Was du beschreibst klingt für mich nach einem Problem wenn das Gerät aus dem LTE-Netz zum telefonieren wechsel muss (CSFB).

Wenn du einen Anruf im LTE erhältst bekommt dein Handy das Signal zum wechseln in das UMTS- oder GSM-Netz. Sobald das Gerät die Netztechnologie gewechselt hat wird der Anruf jedoch nicht durchgestellt.

Testen kannst du dies indem du am Handy LTE (Netzmoduswahl) deaktivierts, oder sofern vorhanden SPrache über LTE (mVoLTE) am Handy aktivierst.

Android: Einstellungen -> mobiles Netz/weitere Einstellungen/mehr../mobile Daten -> mVoLTE aktiviren oder eben unter Netzwerkmodus WCDMA/GSM automatisch auswählen.

iOS: Einstellungen -> mobiles Netz -> LTE deaktivieren oder auf Daten & Sprache stellen.

Sollte dies dir helfen, liegt vermutlich ein Fehler an den betreffenden Basisstationen vor, unter Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online kannst du dann online straßengenau eine Fehlermeldung dazu aufgeben und übergangsweise dein Handy ohne LTE nutzen.

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort