Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe seit heute mein iPhone 4 mit "O2 Blue-Online" und bin O2 Neukunde.. bitte also um Vergebung, falls die Antwort hierauf sich irgendwo auf dieser verwirrenden Seite finden lässt. Aber meine Frage ist recht simpel:



 



Fallen Kosten an, wenn ich:



 



1. Skype installiere und verwende



2. FaceTime verwende



3. Sonstige VoIP apps verwende



 



Falls ja, gibt es die Möglichkeit, Skype nur funktionieren zu lassen, wenn man sich in einem WLAN befindet?



 



Gibt es irgendwo eine Option keinesfalls Kosten für diese Services anfallen zu lassen, d. h. sie gegebenenfalls nicht funktionieren zu lassen? (Skype geht nur im WLAN online o. ä.)



 



Mit besten Grüßen,



Markus



Hallo,



 



 



ja, gerade der Bereich rund um VoIP ist sehr verwirrend.



 



Zuersteinmal: Apps zu installieren kostet in der Regel nur den Preis der im AppStore angezeigt wird. Bei Abos wird gesonder darauf hingewiesen.



 



1. Skype ist sowohl im Download als auch in der Benutzung kostenfrei (es sei denn Du möchtest von Skype aus in richtige Handy oder Telefonnetze im In und Ausland telefonieren). Skype zu Skype ist kostenfrei. Solange Skype nur zum chatten und nicht für telefonie benutzt wird, kein Problem, funzt auch im UMTS Netz ohne Probleme. Für Telefonie, siehe 3.



2. Facetime funktioniert momentan nur im WLAN.



3. Sämtliche VoIP Dienste sind erst ab dem Internetpack M+ (1GB Drosselung) und Aufwärts erlaubt. Bei Internetpacks, die vor dem 27.10.2010 abgeschlossen wurden gibt es diese Begrenzung laut o2 nicht, hier kann auch VoIP genutzt werden (siehe hier irgendwo im Forum zu meiner diesbezgl. Frage).



Ergo, mit dem Standardpack im Blue-Tarif (Drosselung ab 300 MB) ist kein VoIP gestattet.




Alle deine Fragen wurden bereits hier http://forum.o2online.de/t5/iPhone/FaceTime-VOip-an-iPhone-%C3%BCber-umts/td-p/23149 von den O2 Moderatoren ausführlich erklärt ;-)




Hallo,



 



nicht die für mich sehr wichtige Frage, was passiert, wenn ich Skype einfach nutze. Ich möchte es installieren und daheim, bei meiner Freundin, in der Uni etc. im WLAN verwenden.



 



Was passiert aber, wenn ich das versuchen sollte, wenn ich aus irgend einem Grund garnicht im WLAN bin (technische Probleme o. ä.)... fallen dann horrende Kosten an oder funktioniert's einfach nicht?



 



Grüße.




Nun wenn du nicht im Wlan bist, geht es zu Lasten deiner Flat, und dein Kontigent wird wahrscheinlich rasch erschöpft, und du wirst für den Monat gedrosselt. Mehr dürfte aber meines Wissens nach nicht passieren.




D. h. "VoIP ist nicht erlaubt" steht da nur so, technisch bestehen aber keine Vorkehrungen dagegen? Nicht, dass ich gegen Vertragsbedingungen verstoßen wollte, ich mag einfach nur wissen, was passiert, wenn's versehentlich mal vorkommt, dass ich im 3G Modus Skype offen hab, weil das WLAN nicht verbindet o. ä... wär vollkommen okay, wenn's dann einfach nicht funktioniert. Nicht okay wär's, wenn dann irgendwo 20€ auf meiner Rechnung auftauchen, die dadurch entstanden sind.



 



Vielen Dank für die Antworten!




Skype kostet nix und wenn du eine Internetflat hast bist du höchstens von der Geschwindigkeitsdrosselung ab 300MB betroffen. Aber für Skype entstehen wie oben schon genannt keine Kosten, es sei denn du rufst von Skype auf Handynummern oder Festnetznummern an. Dafür musst du aber Skype erstmal deine Kreditkartendaten geben. Dieses lädt dann immer nur 10Euro Guthaben auf. Wenn du das nicht machst entstehen auch keinerlei Kosten.




Facetime kostet aufjedenfall eine SMS nach Großbritanien!




Die Kosten für diese SMS übernimmt O2.