Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Samsung Galaxy S3 angeblich ohne o2-Branding :((

  • July 12, 2012
  • 14 Antworten
  • 394 Aufrufe

alcapwn
Besucher:in
Sehr geehrtes Service-Team,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist, aber ein passenderes habe ich leider nicht gefunden.

Seit heute weiß ich wieso ich vorher alles in einem o2-Shop und nie telefonisch abgewickelt habe. Aus der Vorfreude auf das neue Smartphone wurde eine Enttäuschung. Ganz großes Kino....

 

Aber gut eins nach dem anderen...

 

Eigentlich wollte ich das neue Samsung Galaxy S3 bei Cyberport erwerben und bei o2 nur einen passenden Tarif nutzen (und somit meinen seit etwa 11 Jahren bestehenden Vertrag verlängern).

 

Gesagt getan, habe die 32GB Version des GalaxyS3 letzten Freitag bei Cyberport vorbestellt. Diese gab es dort zwar nur in der Vodafone Edition, aber gut immerhin 32GB. Montag lag es für mich bereits zur Abholung bereit.

 

Da ich mich erst Montag für einen passenden o2-Tarif enstchieden habe, rief ich bei der o2-Kundenbetreuung an um eine letzte Frage zu klären "...ob meine alte SIM-Karte noch ausreicht oder ob ich dann auf jeden Fall eine neue benötige...". Als man dann mitbekommen hat, das ich meinen Vertrag verlängern möchte, wurde aus einer Frage ein Gespräch zum Thema "Vertragsverlängerung+Smartphonekauf".  Einzig die Tarifkonditionen haben mich überzeugt (denn das Gerät selbst ist woanders um Welten preiswerter). Ganz wichtig war die Aussage der Kundenbetreuerin, das das Galaxy S3 bei o2 ohne Branding und ohne SIM-Lock ausgelifert wird. Das war dann auch der entscheidende Punkt für mich das Gerät zu wählen und das obwohl ich mir die 32GB Variante bereits hätte abholen können. 

 

Das Gerät ist heute angekommen, leider aber noch nicht die SIM-Karte. Allerdings hat mich das nicht davon abgehalten das Gerät zu prüfen, vorallem auf die Version....da kam dann auch die Ernüchterung...das Gerät ist mit einem o2-Branding versehen. Ganz leicht herauszufinden über die Tastenkombination *#1234# sowie einer kleinen Suche bei Google. Dieser Code liefert unteranderem die Angaben zur ConsumerSoftwareCustomisation. In meinem Fall ist es CSC:I9300VIAALE6. Wobei man hier an dem Zusatz "VIA" erkennen kann das es sich hierbei um ein Branding für O2/Telefonica handelt.

 

Nach der Zusage am Telefon, das es sich um ein brandingfreies Gerät handelt bin ich nun doch recht entäuscht und Frage mich wieso solche Aussagen getätigt werden, wenn es einfach mal nicht stimmt? Zum Glück werden die Gespräche ja mitgeschnitten.

 

Ich weiß das es bei o2 auch eine DBT-Version (DBT = Brandingfree) des Galaxy S3 gab.

 

Besteht die Möglichkeit das Gerät umzutauschen und dabei eine brandingfreie Version zur erhalten?

Bevor ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache, hoffe ich das dies möglich ist. 

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

und mit freundlichen Grüßen

 

...ein recht enttäuschter Kunde...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

bielo
Legende
  • July 12, 2012
alcapwn schrieb:

 

Besteht die Möglichkeit das Gerät umzutauschen und dabei eine brandingfreie Version zur erhalten?

Bevor ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache, hoffe ich das dies möglich ist. 


Da Branding kein geschützter Begriff ist, hättest du wahrscheinlich fragen sollen, ob o2 dort eine eigene Firmware benutzt. Ich denke aber, die Antwort wäre auch die Gleiche. 😉 Dazu gehört es aber mittlerweile zur allgemeinen Lebenserfahrung, dass 99% der Handys von Mobilfunkanbietern ein Branding haben.

 

Zu den Fragen: Ich weiß, dass o2 auch Handys der Baureihe ohne Branding ausgeliefert hat. Dies geschah wahrscheinlich ohne Absicht. Deshalb vermute ich, dass du kein anderes erhalten wirst. Du wirst von deinem Widerrufsrecht wohl gebrauch machen müssen. Du kannst versuchen, bei der Hotline nachzufragen. Ich würde mir da aber keine Chancen ausrechnen.

 

PS: Der Mitschnitt erfolgt doch nur zur Trainingszwecken oder wurde eine richtige Bandaufnahme für den Verkauf gemacht. Diese würde aber auch keinen Anspruch auf ein Gerät ohne Branding, sondern nur den Rücktritt vom Kauf möglich machen. Diesen hast aber eh per Gesetz.

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wie bielo schon sagte ist Branding an sich kein geschützter Begriff, da kann jeder etwas anderes drunter verstehen.

Zudem gibt es Hardwarebrandings und Softwarebrandings.

Wenn der Hotline-Mitarbeiter mit seiner Aussage Hardwarebrandings gemeint hat (dass das Handy kein o2-Logo hat etc.), dann hat er ja auch durchaus Recht.

 

Ein DBT-Handy wirst du von o2 wohl nicht bekommen.

Wenn dich das VIA-Handy so stört, musst du den Vertrag wohl widerrufen.

Eine Falschaussage des Hotliners kann ich so auf den ersten Blick nicht erkennen.


alcapwn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2012
Danke für eure schnellen Antworten ☺️

 

Die VIA-Version wäre an sich kein sooo großes Problem, könnte ich das Gerät doch auch flashen (nicht rooten) und eine andere Firmware drauf machen ohne die Garantie dadurch zu verwirken. Der springende Punkt bei der VIA-Version ist ja, das man gefühlt ewig auf die o2-Updates warten muss. Genau das wollte ich mit einem brandingfreien Gerät umgehen.

 

Man könnte jetzt natürlich fragen, was ich mit dem Cyberport-Gerät und der Vodafone-Edition gemacht hätte...ja diese hätte ich geflasht. Hier würde es allerdings etwas anders laufen, da das Gerät im Garantiefall nach einigen Wochen direkt zu Samsung geschickt wird und nicht zu Vodafone 😉

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Für einen Garantiefall ist eh Samsung zuständig.

Egal ob du das Gerät bei Cyberport oder bei o2 kaufst, wäre Samsung der Ansprechpartner. Da gibts ja keinen Unterschied.

 

Zudem: Auch beim Aufspielen einer anderen Firmware ohne Root läufst du die Gefahr die Garantie zu verlieren...


bielo
Legende
  • July 12, 2012
Über das Thema neue Firmware und Garantieverfall werden wir uns hier nicht einigen können. Ich sehe das sehr differenziert. Ich würde mir einfach ein freies Handy bei Amazon oder so holen. Wenn du einen Samsung Service Point in der Nähe hast, würde ich den aufsuchen, im Falle des Falles. Zudem würde ich im Internet nachlesen zum Thema ARVATO. Das ist der Servicepartner für o2 im Falle von Gewährleistungsansprüchen.


alcapwn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2012
bielo schrieb:
Über das Thema neue Firmware und Garantieverfall werden wir uns hier nicht einigen können. Ich sehe das sehr differenziert. Ich würde mir einfach ein freies Handy bei Amazon oder so holen. Wenn du einen Samsung Service Point in der Nähe hast, würde ich den aufsuchen, im Falle des Falles. Zudem würde ich im Internet nachlesen zum Thema ARVATO. Das ist der Servicepartner für o2 im Falle von Gewährleistungsansprüchen.

Inwiefern differenziert? Keine guten Erfahrungen mit ARVATO gemacht?

 

Habe noch eine Frage zum Widerrufsrecht:

Können irgendwelche Probleme auftreten wenn ich das Gerät jetzt zurücksenden würde? Ich meine das Siegel an der Verpackung ist ja nun gerissen, wobei man das mit dem Softwarebranding ja auch nicht anders rausbekommen hätte. Auch die provisorische Display-Folie musste ich zumindest für diese kurze Zeit runtermachen, anders ging es auch nicht weil diese mit irgendwelchen Samsung /S3 Logos etc versehen ist und man somit nichts auf dem Bildschirm sehen kann.


bielo
Legende
  • July 12, 2012
alcapwn schrieb:Inwiefern differenziert? 

Je nachdem, ob man einen Hard- oder Softwaremangel reklamieren will.

 

alcapwn schrieb:Keine guten Erfahrungen mit ARVATO gemacht? 


Lies einfach und urteile selbst. 😛

 

alcapwn schrieb:Können irgendwelche Probleme auftreten wenn ich das Gerät jetzt zurücksenden würde?  


Dies fällt m.E. auch unter die übliche Begutachtung, die man im Laden auch vornehmen würde.

 


alcapwn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2012
Hm Arvato scheint ja soo richtig "toll" zu sein 😄
bielo schrieb:
Dies fällt m.E. auch unter die übliche Begutachtung, die man im Laden auch vornehmen würde.
 

In einem Laden würden sie das Gerät einschalten, schauen ob es funktioniert und ob der Zustand weiterhin tadellos ist...mehr würden dort auch nicht tun.


bielo
Legende
  • July 12, 2012
alcapwn schrieb:
In einem Laden würden sie das Gerät einschalten, schauen ob es funktioniert und ob der Zustand weiterhin tadellos ist...mehr würden dort auch nicht tun.


Dann ist das Siegel gebrochen und die Folie ab. Mehr hast du doch auch nicht gemacht.

 

Also einschalten würde ich es im Laden und meine SIM würde auch reinkommen.

 


alcapwn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2012
bielo schrieb:

Dann ist das Siegel gebrochen und die Folie ab. Mehr hast du doch auch nicht gemacht.

 Also einschalten würde ich es im Laden und meine SIM würde auch reinkommen.

Korrekt. Bzw. soweit war ich noch garnicht mit der SIM 😄 . Folie ab, Gerät eingeschaltet, paar Einstellungen gemacht durch die beim beim Start geführt wird und die Version gecheckt. Dann wieder ausgemacht. Sprich der "SIM-Test" hat noch nicht einmal stattgefunden.


bielo
Legende
  • July 12, 2012
Dann IST alles gut. Einpacken und ab dafür. 😀


alcapwn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2012
Hier noch ein Nachtrag:

 

Da ich nichts unversucht lassen wollte, denn eigentlich hatte ich mit o2 bisher keine Probleme,  habe ich bei der Kundenbetreuung angerufen.

 

Nachdem ich gefühlt eine Stunde in der Warteschlange verbracht habe, konnte ich dann 2 Minunten lang mit jemandem vom Hardware-Team sprechen. Der gute Herr hat mir klar und deutlich gesagt  "...o2 hat keine S3-Geräte die komplett brandingfrei sind...". Sie nehmen einem aber auch die letzte Hoffnung 😄

 

Nun gut....nach Hause fahren, Gerät wieder einpacken und zurückschicken...sehr schade

 


bielo
Legende
  • July 12, 2012
Sag ich doch, da sind nur welche durch gerutscht. Das war auch beim S2 so.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • July 13, 2012
bielo schrieb:
Sag ich doch, da sind nur welche durch gerutscht. Das war auch beim S2 so.

Hallo an alle,

 

stimmt, denn ich hab so ein Samsung Galaxy S3 in Weiß mit DBT-Firmware drauf. Dieses hab ich von o2 zugeschickt bekommen und am 09. Juni 2012 per DHL erhalten.

 

Meine Verlobte hat sich vor ca. 14 Tagen das Samsung Galaxy S3 in Blau im o2 Partner Shop geholt. Dieses hat eine VIA-Firmware drauf, d. h. es ist mit einem o2-Branding versehen.

 

Die Mutter meiner Verlobten hat sich am gleichen Tag, wie meine Verlobte, im gleichen o2 Partner Shop das Samsung Galaxy S3 in Weiß geholt und da ist ebenfalls die VIA-Firmware drauf.

 

Gruß, Sonic28