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Probleme mit Sony LT30p von O2 (Bildschirm bleibt schwarz / Black Screen)

  • August 30, 2013
  • 5 Antworten
  • 205 Aufrufe

DeMajo
Besucher:in
Hallo an alle im Forum (bin zwar neu im Forum, aber bestimmt nicht bei 02),

ich habe im Nov 2012 das Sony LT30p von O2 mit Vertrag online bestellt und bezahle es  noch monatlich per Rate über einen Zeitraum von einem Jahr ab.

Hier möchte ich schildern, was mir bis jetzt bei O2 mit diesem Handy wiederfahren ist.

Um es kurz vorwegzunehmen: Ich bin seit 1998 Kunde bei VIAG Intercom / O2 und habe meine Handys immer hier gekauft und stets meine Handys mit Vertrag abbezahlt.

Handys, die ich mit VIAG Intercom / O2 hatte waren:
1. Nokia 6150
2. Motorola V50
3. Sony Ericcson t610
4. Sony Ericcson K800i
5. Nokia N95
6. Apple iPhone 3GS
7. Sony Xperia LT30p (in England als James Bond Handy beworben)

Somit bin ich seit 1998 Kunde bei O2 (in diesem Jahr 15 Jahre mit SILVER-Status und 3 Multi-Cards) und habe bis dato noch nie Schwierigkeiten weder mit den abbezahlten Handys, noch mit O2 selber gehabt.

Das hat sich leider mit Handy Nr. 7 (Sony LT30p) auf fatale Weise geändert.

Seitdem ich das Handy im November 2012 (online) erworben habe, muss ich ca. 5 bis 10 Mal am Tag einen Reset ausführen, um das Handy überhaupt benutzen zu können.

Jemand schickt mir zB eine Nachricht per Facebook Messenger, schon reagiert das Handy nicht mehr.
Egal welche Taste ich betätige, der Bildschirm bleibt schwarz.
Es blinkt zwar die linke obere LED in der richtigen Farbe (blau), aber es bleibt der "black screen".
Zwar ist es möglich, ein Foto zu machen... wenn man aber auf dem Bildschirm nicht sieht, was man fotografiert (weil es schwarz bleibt), kommt man nicht so unbedingt weiter und es macht nicht viel Sinn. Auch wenn mich jemand anruft (Ich gehe mal davon aus, das ist eine Grundfunktion eines Handys) bleibt der Bildschrim schwarz.

Erst nach einem 10sec drücken zweier Tasten, kann man das Handy benutzen.

Zuerst habe ich geglaubt dies liegt an den installierten Apps und das diese nicht mit meinem Handy kompatibel seien, wie es mit der Kundendienst von O2 weiss machen wollte.

Aber nachdem ich nur noch WhatsApp und Facebook + Messanger und "Grund-Apps von Sony" + GoogleApps auf dem Handy hatte, trat der Fehler immer noch auf. Mehrmals am Tag.

Also was macht man/ich? Man geht zur 02 Filiale und schickt das Handy zur Reparatur ein.

Dem Mitarbeiter in der O2 Filale habe ich den Fehler vorgeführt. Er hat auf meinem Handy angerufen und der Bildschirm blieb, während es klingelte, schwarz. Egal was man berührt oder welche Taste man drückt, man kann das Gespräch nicht annehmen.

Dies hat den Mitarbeiter/Verkäufer aber überhaupt nicht interessiert.
Ich: "Sie sehen doch, dass das Handy defekt ist."
Er: "Ich bin hier nur Verkäufer, ausserdem haben Sie das Handy online gekauft!"

Ich (denk): "Was für Argumente?! Mir ist doch egal über welchen Vertriebskanal ich das gekauft hab, draussen an der Filiale steht O2"

Also wurde das Handy von der Filiale zu Arvato Bertelsmann geschickt.
Einer (wahrscheinlich Tochter-)Firma von O2, die keinen Fehler feststellen konnten und mir das Handy (unrepariert) zurückgeschickt haben.

Der Fehler besteht aber weiterhin.

Also nochmal zur O2 Filiale und den Fehler ein weiters Mal vorgeführt und dem Filial-Mitarbeiter mitgeteilt, dass DERSELBE FEHLER IMMER NOCH BESTEHT.
Nun hat der Mitarbeiter (übrigens derselbe, wie bei der ersten Nicht-Reparatur) nochmals den Fehler aufgenommen.

Nachdem er aber das Handy zur Reparatur entgegengenommen hat unterbreitet er mir, dass das ja jetzt die ERSTE NACHBESSERUNG wäre, da das ja ein anderer Reklamationsgrund / Reparaturgrund wäre!

Wohlgemerkt, es war der gleiche Verkäufer und ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass der Fehler beim Handy immer noch besteht!

Ich: "Das ist aber immer noch der gleiche defekt, wie bei der ersten Reparatur?!"
Er: "Sie haben das Handy aber nicht hier gekauft und wenn das Handy nicht repariert wird, dann ist es auch nicht reklamiert, also ist es auch keine Nachbesserung!"

Ich: "Und wie oft soll ich das jetzt noch zur Reparatur einschicken?"

Er: "Wir haben noch gar nicht nachgebessert, das Handy wurde nicht repariert! Vom Gesetz her dürfen wir zweimal Nachbessern"

Ich: "Verstehe ich Sie richtig? Sie haben noch nicht nachgebessert?"

Er: "Nein, solange wir nicht reparieren, ist auch nicht nachgebessert. Ihr Reklamationsgrund wurde abgewiesen!"

Ich: "Aber dann kann o2 ja solange den Rekla-Grund abweisen, bis die Herstellergarantie nach 2 Jahren zu Ende ist?"

Er: "Ja, so ist das!"

Ich: "Nochmal, wie oft soll ich denn das Handy zur Reparatur schicken?"

Er: "Wir haben nicht repariert und sie nicht reklamiert! So ist das!"

Ich: "Aber sie müssen das doch verstehen, ich brauche ein Handy mit dem ich Gespräche annehmen kann"

Er: "Ich kann beide Seiten verstehen, ich bin nur Verkäufer."

Kopfschüttelnd, mit dem Einsendenachweis zur anscheinend ersten Reparatur und in meinen Bart brummelnd "ein Handy mit dem man keinen Anruf annehmen kann" verließ ich die O2 Filale.

Später rufe ich noch beim O2 Kundenservice an, erzähle das alles und frage nach, was das eigentlich soll.

Antwort: Er hätte das auch schon gehört und am Besten richte ich mich direkt an den Hersteller "Sony Deutschland", bei 02 werde ich da eh nichts, dass geht alles über Arvato Bertelsmann bei einer Herstellergarantie.

Nun ja... jetzt ist das Handy das 2te Mal bei Arvato Bertelsmann.
Eigentlich wegen desgleichen Fehlers, aber mal gucken was die bei Ihrer Fehleranalyse rausfinden... und ich habe ja noch das iPhone mit MultiCard, daher bin ich relativ save auch wenn das iPhone nicht mehr state-of-the-art ist.

Wenn ich jetzt dasselbe Handy von Arvato Bertelsmann wieder zurückbekomme und da gehe ich persönlich ganz fest von aus, weil von aussen sieht man ja nichts,
werde ich mal den Fehler hier im Forum (ich glaube ja, dass man Videos oder wenigstens http-Links anhängen kann) vorführen und an den Thread anhängen.

Meine Vermutung ist, dass eine Speicherzelle im Arbeitsspeicher oder im USB/SSD-Speicher defekt ist.

Ob da aber die Messmethoden und -zeiten von Arvato Bertelsmann ausreichen, mag bezweifelt werden.

Ich für meinen Teil kann sagen, ich bin not-amused und schon sehr, sehr unzufrieden mit der Kulanz von O2, gerade weil ich schon so lange dabei bin und quasi zur Familie gehöre.

...und dabei bin ich noch gar nicht auf alles eingegangen, was bei diesem Handy schon schief gegangen ist. Nicht nur, dass das Handy augenscheinlich einen defekt hat, auch beim Online-Kauf selber gab es Fehler und mit dem Umgang mit mir als Kunde vom Kundenservice O2 sowieso.

Beispiel: Das online erworbene Sony LT30p war gar nicht meiner Kundennummer zugeordnet, da von irgendeinem Mitarbeiter von O2 irgendwo mein Geburtsdatum falsch eingegeben wurde. Die Filale hat mich nur "über die Rechnungsnummer gefunden". Naja, wenigstens stand der Handy-Vertrag dann nicht in meiner Schufa drin. Aber bis das Problem mit dem falschen Geburtstag gelöst war, wurden mir von Filial- und Onlinekundendienst- Mitarbeiter von O2 etwa 2 1/2 Stunden meiner Lebenszeit in Anspruch genommen und ich durfte noch 20 Cent für den Anruf zahlen, um 40 Minuten zuzuhören wie der Kundendienst-Mitarbeiter das falsche Geburtstagsdatum findet.

Man hat ja sonst soviel Freizeit.

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5 Antworten

DeMajo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2013
Kurzfassung:

- sony lt30p ist defekt - bis zu 10x täglich 10sec reset erforderlich, um handy nutzen zu können

 

- nicht ad hoc reprodzierbarer fehler

 

- rekla-stand kunde: davon ausgehend 2te nachbesserung bei arvato bertelsmann

- herstellergarantie-anspruch o2: 1te nachbesserung bei avato bertelsmann

 

- voraussichtlicher absagegrund von avato bertelsmann --> fehlerfrei nach testprozedur, rekla-absagegrund

 


Sandroschubert
Legende
Kurzfassung: Nimm die Garantie direkt bei Sony in Anspruch, das soll stressfreier sein (nur ein tip).

 

Gruß Sandroschubert


DeMajo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2013
@Sandroschubert:

 

Danke für den schnellen Tipp! ☺️


 

 

Trotzdem ist es von O2 nicht korrekt, sowas auf den Kunden/Hersteller abzuwälzen und das gesetzliche Widerrufsrecht + gesetzliche Garantieansprüche zu umgehen!

 

Oder sehe ich das falsch?

 

1) Das Handy wird defekt zur Reparatur eingeschickt. (Fehler vorführbar)


2) Es wird eine Firmware aufgespielt und getestet (der Kunde wird über die Testprozedur im Unklaren gelassen)


3) Das Handy wird unrepariert an den Kunden zurückgeschickt und der Reklamationsgrund wird abgewiesen, da ja nicht repariert, sondern nur getestet und als fehlerfrei getestet wurde.


4) Der Fehler bei dem Handy besteht weiterhin.


5) GOTO 1)


 

So kann es bei einem versteckten Mangel ja nie zu zwei Nachbesserungen und weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel einer Reparatur oder einem Austausch kommen!


 

Ich, für meinen Teil, bin jedenfalls sehr enttäuscht von O2.

 

So behandelt man keine langjährigen Bestandskunden!


Sandroschubert
Legende
DeMajo schrieb:
So behandelt man keine langjährigen Bestandskunden!

Du hast Recht in dem Punkt mit den Garantieansprüchen.

 

Bei dem anderen sehe ich es anders, so behandelt man keine Kunden. Wie lange sie schon Kunden sind spielt keine Rolle.

 

Gruß Sandroschubert


o2_Matze
  • Moderator
  • September 4, 2013
DeMajo schrieb:
@Sandroschubert:  Danke für den schnellen Tipp! ☺️ Trotzdem ist es von O2 nicht korrekt, sowas auf den Kunden/Hersteller abzuwälzen und das gesetzliche Widerrufsrecht + gesetzliche Garantieansprüche zu umgehen!

 

 

Hi DeMajo,

 

generell kannst du dich immer an den Hersteller oder den Verkäufer wenden, da hast du Wahlfreiheit.

Ich persönlich würde einfach immer die Stelle ansteuern, die mir das beste Gesamtkonzept anbietet.

Wichtig ist nur, dass du -falls du Garantieansprüche über den Hersteller abwickelst- immer alle Belege gut aufhebst. 

Melde dich doch bitte sobald das Handy wieder da ist und berichte mal wie die Geschichte ausgegangen ist.

 

Beste Grüße, Matze