Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

O2 Austauschservice bei O2 ist nur ein Gag?


saylor70
Stammgast
Forum|alt.badge.img+7

So geschehen bei mir....

 

 Habe ich doch glatt bei O2 im September 2010 ein Gerät bei O2 erworben weil... nun weil O2 einen 48h austauschservice anbietet.....

 

Doch pustekuchen....

Als es defekt war, meinte O2 das liegt ja nicht im Garantiefall, daher verweigere ich die Reperatur!

Tolle sache.

Doch O2 verweigerte auch die Kostenpflichtige Reperatur!

Aussage O2: "Da das Gerät nicht durch einen Garantiefall abgedeckten Schaden defekt ist,  übernehmen wir auch nicht die Reperatur, bzw. wir Reparieren diese Geräte dann nicht sie müssen sich selbst an den Hersteller wenden"

 

Auch die Aussage der Kostenübernahme meinerseits half dabei nix.

 

Danke O2!!

 
Edit by o2_Katja: Ins Archiv verschoben

Lösung von o2_Matthias

Hallo saylor70,

 

woher hast du die Aussage bekommen, dass o2, bei einem Gewährleistungsausschluss, dein Handy nicht für dich repariert, wenn du die Kosten dafür übernimmst?

 

Folgendes ist richtig:

 

Ein Austausch des Handys erfolgt nur im Gewährleistungsfall. Kann eine Reparatur über die Gewährleistung wegen eines Eigenverschuldens (z.B. Display-, Gehäuse- oder Flüssigkeitsschaden) von vorne herein ausgeschlossen werden, wird eine Einsendung zwecks Reparatur angeboten.

 

Hast du vor Austausch angegeben, dass kein Eigenverschulden vorliegt, dies wird dann aber beim ausgetauschten Gerät festgestellt, musst du die Reparatur auch bezahlen, oder kannst das Tauschgerät wieder zurücksenden und bekommst dein Gerät, gegen eine Bearbeitungsgebühr, zugeschickt.

 

Ich hoffe die Unklarheiten sind nun beseitigt. Bei Klärung des Sachverhalts hilft dir die Kundenbetreuung selbstverständlich gerne weiter.

 

Schöne Grüße

Matthias

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 4, 2011
Das wundert mich nicht, bei den ganzen anderen Sachen die zur Zeit bei o2 schon abgehen.

 

mfg


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Was soll o2 da noch austauschen wenn das Handy defekt ist und kein Garantiefall vorliegt?

Das würde auch kein anderer Anbieter machen..


  • Team
  • Lösung
  • May 4, 2011
Hallo saylor70,

 

woher hast du die Aussage bekommen, dass o2, bei einem Gewährleistungsausschluss, dein Handy nicht für dich repariert, wenn du die Kosten dafür übernimmst?

 

Folgendes ist richtig:

 

Ein Austausch des Handys erfolgt nur im Gewährleistungsfall. Kann eine Reparatur über die Gewährleistung wegen eines Eigenverschuldens (z.B. Display-, Gehäuse- oder Flüssigkeitsschaden) von vorne herein ausgeschlossen werden, wird eine Einsendung zwecks Reparatur angeboten.

 

Hast du vor Austausch angegeben, dass kein Eigenverschulden vorliegt, dies wird dann aber beim ausgetauschten Gerät festgestellt, musst du die Reparatur auch bezahlen, oder kannst das Tauschgerät wieder zurücksenden und bekommst dein Gerät, gegen eine Bearbeitungsgebühr, zugeschickt.

 

Ich hoffe die Unklarheiten sind nun beseitigt. Bei Klärung des Sachverhalts hilft dir die Kundenbetreuung selbstverständlich gerne weiter.

 

Schöne Grüße

Matthias


matzewi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 6, 2011
War bestimmt ein Wasserschaden...............ist ne tolle Ausrede...bei O2 oder Arvato............

 

und zack ist die Garantie weg.................


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Kannst du noch was anderes als rumspammen?

Und ach ja: Tausche deine Tastatur mal aus. Die klemmende Punkt-Taste nervt!


Bigbabba
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 8, 2011
Ihr seid so hochnäsig und unverschämt bei o2


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Und du bist so dreist und unfreundlich -.-

 

EIGENTOR!


preX
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 8, 2011
Wo liegt das Problem? Dann wende dich direkt an den Handy Hersteller und lass es dort kostenfrei (Falls noch Garantie vorhanden ist) reparieren.


saylor70
Stammgast
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Stammgast
  • May 10, 2011
das mit dem austauschen eines Handydefektes welches nicht im Garantifall ist hätte man ja auhc auf kosten des Nutzers machen können oder?? 

Nein O2 macht das nicht.. ok kein Problem...

 

 aber O2 macht es auch nicht wenn es wie gerade eben jetzt ein Garantiedefekt  selbst vom Hersteller bestätigt wird...

 

 


saylor70
Stammgast
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Stammgast
  • May 10, 2011
also Matthias,

 

die Aussage, das dass o2, bei einem Gewährleistungsausschluss, dein Handy nicht für mich repariert, wenn ich die Kosten dafür übernehme,

habe ich von der O2 Kundenhotline bekommen (Gesprächsprotokoll liegt wohl in Eurer Datenbank vor)

 

Ich habe desweiteren angegeben, das kein Eigenverschulden vor liegt, aber es wurde mir ein Eigenverschulden unterstellt!

Das Gerät hatte einen  Displayschaden welcher mir zugefügt wurde. (zugefügter Verkehrsunfall, generische Versicherung trug den schaden, bzw. hätte den schaden bei Reparatur getragen + den Kosten für das Austauschgerät)

 

Die Kundenbetreuung hilft sicher gern weiter.....

Nach jedem Telefonat hat man eine neue anders lautende Aussage,

in jedem neuem Telefonat wird die zuvor gegebene Aussage revidiert,

man bekommt nie den gleichen Mitarbeiter in der Kundenhotline... und jeder macht den anderen Mitarbeiter als unwissend,

selbst Faxe werden nicht mehr seid Wochen bearbeitet

 

Ausserdem werden Kunden  (wie ich)  in der Hotline und in der zugehörigen Datenbank schriftlich vermerkt, als "aggressiv"  bezeichnet. (Vorgelesen von einer Kundenbetreuerin auf nochmaliges anrufen aus der Datenbank , Bezugnahmen auf ein mit O2 geführtes Telefonat)

 

Damit sind leider nun sogar noch mehr Unklarheiten aufgetreten als vorher vorhanden waren....

 

ist das die Arbeitsweise des "neuen Kundenfreundlichen O2"?


saylor70
Stammgast
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Stammgast
  • May 10, 2011
Nein war kein Wasserschadens... Aber sie behaupten Dennoch kein Reparatur Generell möglich


saylor70
Stammgast
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Stammgast
  • May 10, 2011
preX das wäre machbar O2 wirbt aber mit einem Austauschservice welcher vom Hersteller übernommen wird bei O2 Geräten, dieser ist bei Selbstständigen eben Geschäftswichtig daher geht man ja zu O2 um gerade in diesem Fallen von Ihnen aufgefangen zu werden.

 

Aber  bei O2 sind nicht nur die Aussagen der Kundenhotline Schall und Rauch sondern auch die im Vertrag angebotenen aussagen werden nach belieben nicht eingehalten


Hallo saylor70,

 

ich hab irgendwie gerade das Gefühl dir geht es um den Begriff "Eigenverschulden". Ich bin allerdings kein Jurist und möchte deshalb mit dir nicht darüber diskutieren.

 

Fakt ist:

 

o2 tauscht gerne dein Handy aus, wenn du selbständig bist, dieses Handy bei o2 gekauft hast und das Gerät einen Defekt aufweist der durch den Hersteller verursacht wurde. Das nennt man, soweit ich weiß, Gewährleistung.

 

Wenn dieses Gerät also nicht bei o2 gekauft wurde oder von dir oder irgendeiner dritten Person beschädigt wurde besteht keine Gewährleistung durch o2.

 

Gerne reparieren wir, wenn keine Gewährleistug besteht, auch dein bei o2 gekauftes Gerät, selbstverständlich kostenpflichtig. Einen Austausch bieten wir in diesem Fall leider nicht an.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Schöne Grüße

Matthias


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 13, 2011
Hi,

 

kann einer von euch Moderatoren bitte saylor70 löschen 😉 das wäre echt super.

 

Seine Aussagen nerven nur noch. Schon lange nicht mehr so einen Grantlhuber gesehen, bzw. gelesen.


saylor70
Stammgast
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Stammgast
  • May 13, 2011
das wäre dann wohl ein Armutszeugnis  DiggaOne den das man sich nicht mit den Kundenproblemen auseinandersetzt und alles nur so abtut als wen "ruf doch die Hotline an" als sich selbst Themen anzunehmen und mit seiner Person für Sachen zu stehen hat man ja in vielen Fällen...

 

Das scheint dann wohl gang und gebe zu sein sich Problem zu erledigen als sie zu lösen...

 

Es kommt ja auch keiner der Damen und  Herren von O2 dazu sich selbst mal für was verantwortlich zu fühlen ... immer sind es dann die anderen Kollegen, wenn dem so nicht wäre würde man sich vieler Probleme auch annehmen...

 

Es gibt halt Firmen da stehen die Mitarbeiter nicht mal zu Ihrem Unternehmen.....


southpark
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 14, 2011
also saylor, du hast angegeben es liegt kein eigenverschulden vor was in deinem fall wohl nicht richtig ist.

sicherlich warst du nicht schuld, aber dein unfallgegner war schuld. also ein fremdverschulden und wie du richtig geschildert hast zahlt die versicherung deines unfallgegner den schaden

 

gib das gerät beim o2 shop ab lass es reperarieren und schick die rechnung an die versicherung deines unfallgegner und gut ist....


alexbugi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 29, 2012
Ja, die E

matzewi schrieb:
War bestimmt ein Wasserschaden...............ist ne tolle Ausrede...bei O2 oder Arvato............

 

und zack ist die Garantie weg.................


rfahrung musste ich nun auch machen. Ohne das ein echter Wasserschaden vorlag wird mir die Gewährleistung verweigert. Wenn ich hier so lese, dann scheint das bei O2 kein Einzellfall zu sein.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • February 29, 2012
alexbugi schrieb:

rfahrung musste ich nun auch machen. Ohne das ein echter Wasserschaden vorlag wird mir die Gewährleistung verweigert. Wenn ich hier so lese, dann scheint das bei O2 kein Einzellfall zu sein.

Ich darf dich etwas korrigieren: Bei arvato 😉


fitteseniorin
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 29, 2012
alexbugi schrieb:
Ohne das ein echter Wasserschaden vorlag wird mir die Gewährleistung verweigert.

Wie lange war der Kauf bei o2 denn her?

Innerhalb der ersten 6 Monate gilt ja die Beweislastumkehr zu deinen Gunsten.

 

Nur wenn der Kauf länger als 6 Monate her war, müsstest du den Gewährleistungsfall beweisen.


bielo
Legende
  • March 1, 2012
fitteseniorin schrieb:

Wie lange war der Kauf bei o2 denn her?

Innerhalb der ersten 6 Monate gilt ja die Beweislastumkehr zu deinen Gunsten.

 

Nur wenn der Kauf länger als 6 Monate her war, müsstest du den Gewährleistungsfall beweisen.

Einen Wasserschaden von Beginn an? Willst du mir erzählen, ich kann das Handy ins Wasser tauchen und habe keine Probleme? Ich denke, so einfach geht das nicht. Es wird nicht umsonst der "Mangel" Wasserschaden gewählt.


Teufel100
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 16, 2012
Ich möchte jetzt kein eigenes Thema erstellen, deswegen stelle ich hier einmal meine Frage.

 

Ich habe jetzt, dank Premium-Status, ein Austauschhandy bekommen. Nun gibt es ja ab und zu den Fall, dass sich ein Handy selbst rebariert, in meinem Fall ging jetzt das GPS Modul nicht (hoffe das bleibt auch so). Jetzt interessiert mich aber, wie es weiter geht. Sollte das GPS Modul jetzt wieder funktionieren, bekomme ich dann mein altes Smartphone wieder zurück?

 

Ich frage deshalb, weil ich dann das Tauschhandy wirklich nur mit dem notwendigsten einrichte und meine alten Apps noch nicht wieder installiere, bis ich von o2 die Meldung habe, dass alles okay ist. Wäre mir nämlich irgendwann auch immer soviel Arbeit alles immer wieder neu zu machen. Ich finds eh doof, im Oktober hole ich mir eh ein neues Smartphone, dann ist das nämlich abbezahlt und solange hätte es auch noch ohne Probleme funktionieren können.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 16, 2012
Hallo!

 

Was meinst du genau? Du bekommst ein "Leihgerät" oder ein richtiges Austauschgerät?

 

Gruß Claudia


Teufel100
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 16, 2012
Ich habe ein Austauschgerät bekommen, mein Motorola FlipOut wurde gegen ein Motorola FlipOut getauscht. Ich musste sowas in meinen 12 Jahren bei o2 noch nie machen, ich habe also keine Ahnung. Es wurde aber eindeutig "Austauschgerät" im Chat gesagt. Ich weiß nur nicht, wie es jetzt weitergeht.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 16, 2012
Wenn das so ist, behältst du das auch! Das sind überholte bzw. reparierte Geräte. Dein altes wird vermutlich auch wieder als Austauschgerät rausgehen.


Mr_Freak
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 21, 2012
Also mit der Reperatur ist das genau so ein Witz.

 

Habe des öfteren versucht mit o2 und Arvato über fehler meines Handys zu sprechen.

Die Tests ergeben immer wieder kein Defekt. komisch nur das sobald mich jemand anrief das Handy abstürzte.

 

Kurz um die Arbeit von O2 ( wo einem nie richtig geholfen wird ) & Arvato dessen Reperatur Service nicht gerade grandios ist ( 6mal versucht handys Reparieren zu lassen) & noch zu guter letzt die Kompetenz der Mitarbeiter die am Telefon versuchen zu helfen läst zu wünschen übrig.

 

Daher war es das letzte Handy was ich bei o2 gekauft habe ich zahle lieber sofort das geld und bekomme dann ein ungebrandetes Hand zzgl. Guten Service!

 

Wenn man eine Beschwerde nach O2 schickt schriftlich einschreiben mit Rückantwort erhält man nach ~3Wochen eine Antwort.

Wir bedauern den Vorfall...... 10€ Gutschrift......

 

Traurig.

 

Aber leute Meckern könnt ihr alle gut! ( auch ich 😉 )

ihr könnt nur etwas ändern wenn ihr 2 sachen macht.

1. Schriftlich beschweren ( immer und immer wieder )

2. keine Verträge mit o2 my Handy abschließen! ( somit sind sie gezwungen etwas zu ändern)

 

Ihr habt es selbst in der Hand!

 

Gruß Thomas