Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Empfang der o2 eMail trotz mehrfacher Neuinstallation auf iphone

  • July 8, 2011
  • 8 Antworten
  • 474 Aufrufe

Firlefanz
Besucher:in
Hallo Zusammen,

 

nachdem ich heute von o2 die automatischen Einstellungen für mein neues iphone4 bekommen habe konnte ich 1x mein eMail Fach abrufen und bekomme seitdem immer die Fehlermeldung ""E-Mails können nicht empfangen werden. Der Benutzername oder das Kennwort für "o2 E-Mail" ist nicht korrekt."

 

Da das Postfach aber mit genau diesen Einstellungen laut iphone am 8.7.11 um 10.46 Uhr aktualisiert wurde und ich auch die Willkommens eMail im Eingansordner des iphones habe muss es ja bereits mindestens 1x funktioniert haben.

 

Nach einer Recherche im Internet habe ich hier im Forum die Empfehlung gefunden, das Ganze einfach noch mal automatisch neu installieren zu lassen. Dies habe ich getan, leider mit dem selben Ergebniss dass ich weiterhin die Fehlermeldung bekomme.

 

Eine Testmail an meine o2 eMailadresse hat gerade ergeben, dass die eMails scheinbar als SMS an mein ihpone gesendet werden, was den ganzen Fall in meinen Augen allerdings noch kurrioser erscheinen lässt.

 

Bitte um Hilfe!

 

MfG Firlefanz

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Firlefanz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2011
Es scheint als liege das problem bei mir nur dann vor wenn das iPhone per wifi verbunden ist, da ich von unterwegs ohne Fehlermeldung Mails abrufen kann.

MfG Firlefanz

o2_Timo
  • Team
  • July 11, 2011
Hallo Firlefanz,

 

Richte bitte anhand folgender Anleitung den E-Mail-Abruf manuell ein. Im WiFi kann es zu Irritationen kommen, da in dem von o2 installierten Profil mit Benutzername und Kennwort (o2 und o2) die Identifizierung deiner Daten über deine SIM läuft. Das funzt bei einer WLAN-Verbindung natürlich ncht.

 

Ich denke, dass das dein Problem lösen wird.

 

Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken des jeweiligen Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«, »Mail, Kontakte, Kalender«, Im Feld Accounts auf »Account hinzufügen …«, »Andere«, dann im Feld Mail auf »Mail-Account hinzufügen«,

- Name: Vorname Nachname (wird als Absender angezeigt)

- Adresse: Mobilfunknummer@o2online.de oder aliasname@o2online.de

- Kennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts

- Beschreibung: o2 E-Mail (frei definierbar)

- Drücken Sie die Schaltfläche »Weiter«

- Wählen Sie oben »IMAP« aus und tätigen Sie die folgenden Einstellungen:

- Server für eintreffende E-Mails

- Hostname: imap.o2online.de

- Benutzername: Mobilfunknummer@o2online.de oder aliasname@o2online.de

- Kennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts

- Server für ausgehende E-Mails

- Hostname: mail.o2online.de

- Benutzername: Mobilfunknummer@o2online.de oder aliasname@o2online.de

- Kennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts

- Drücken Sie die Schaltfläche »Weiter«

- Bestätigen Sie ggf. die Meldung »Sichere Verbindung fehlgeschlagen« bzw. »Verbindung über SSL unmöglich« mit »Fortsetzen« bzw. »Ja«. Diese kann mehrfach auftreten.

- Nachdem der Account verifiziert wurde (dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen) drücken Sie die Home-Taste

 

Gruß,

Timo


Firlefanz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2011
Hi Timo,

 

das Problem ist damit tatsächlich gelöst. Vielen Dank für Deine Hilfe,

 

Gruß Firlefanz


demato
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 1, 2011
Hallo Timo,

 

ich möchte mich mal hier anhängen, da ich das gleiche Problem habe. Im Prinzip seit dem Jahreswechsel. Da noch mit einem N900 funktionierte plötzlich nicht mehr die Einstellung, die Monate klaglos klappte.

Im April habe ich auf ein iphone 4 gewechselt und hier ist das Phänomen zumindest soweit, das alle 3-8 Tage doch mal ein Abruf erfolgreich stattfindet. Dazwischen heißt es immer: Benutzername oder Kennwort falsch.

 

Ob wlan oder GSM spielt keine Rolle.

Noch zur Ergänzung: Wenn ich bei Datendienst anrufe, ist intern wegen zu häufiger Falschabfrage der mobile Emaildienst gesperrt und muß manuell geöffnet werden. Nervig für beide Seiten, da ich den Datendienst nicht direkt ansprechen kann und es durch aus vorkommt, das mich die Kundenhotline "abwimmelt".

 

Ärgerlich, da es schließlich ein bezahltes Emailfach ist und es praktisch nichts nutzt. Mein Vertrag läuft noch einige Monate. Eröffnet sich nicht zeitnah eine professionelle Lösung, ist ein sehr langjähriger Kunde fort. Das geht weniger an Dich, als an die Ebene darüber...

 

Auch die Einrichtung in wlan oder gsm führt zu keinen anderen Ergebnis. Anders als in der Anleitung werde ich im letzten Schitt nur einmal gebeten zu bestätigen. Kommt die Falschmeldung, habe ich nur noch die Option den account zu sichern...


o2_Timo
  • Team
  • August 2, 2011
Hallo demato,

 

So wie du es beschreibst, verursacht möglicherweise ein anderer E-Mail-Client (z.B. am PC o.ä.) mit falschen Log-In-Daten die Sperrung deines E-Mail-Accounts.

 

Generelle Probleme beim Abruf des o2 E-Mail-Kontos, das im Übrigen kostenfrei ist, gibt es nicht.

 

Was du aber noch versuchen kannst, ist ein Wechsel des Eingangsservers. Für das POP-Protokoll gibt es bei o2 die Server pop.o2online.de und pop3.o2online.de; alternativ kannst du auch den IMAP-Abruf versuchen über imap.o2online.de oder imap4.o2online.de. Über letzteren Server mache ich das seit Jahren mit meinem iPhone erfolgreich.

 

Gruß,

Timo


demato
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 7, 2011
Hallo Timo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe alle 4 Varianten ohne wlan (pop, pop3, impa, imap4) probiert. Es bleibt das gleiche. Fehlermeldung und ich kann im nächsten Schritt es nicht nochmal versuchen, sondern nur speichern.

 

Ergänzung: alle 3 bis 4 Tage klappt mal der Abruf. Mal im wlan, mal unterwegs und unterschiedliche Uhrzeiten.

 

Die Bemerkung mit den Kosten für den Emailaccount waren auf das internet-Pack gemünzt. Mit den 10 Euro im Monat erkaufe ich gleichzeitig eine umfangreichere Funktion im Emailaccount. Daher ist es doch reizvoll bei O2 zu bleiben. wenn es denn funktionieren würde.

An der Stelle nochmal meine Nachricht in diesem Forum: mir ist es Geld wert, wenn mir jemand das iphone funktionsfähig und nachhaltig mit dem Emailaccount von O2 verbindet. Falls Du also gerade zufällig aus dem Großraum Köln/Bonn/Koblenz kommst und Du Dir etwas Geld verdienen magst...

 

Zu der Abfrage eines anderen Pc´s: da der Zuagng nicht funktioniert habe ich inzwischen keinen Rechner mehr mit einem Emailprogramm. Auch keines mehr installiert. Ich frage per online Zugriff meine Emails ab. Der einzig zuverlässige Weg. Und ob ich dort ein- oder ausgeloggt bin, hat ebenfalls keinen Einfluß auf die wenigen abfragen, die klappen.


o2_Timo
  • Team
  • August 8, 2011
Hallo demato,

 

Ärgerlich, dass es immer noch nicht klappt.

 

Da es, wie gesagt, keine allgemeinen Probleme mit dem Mailabruf gibt, bitte ich dich, dass du dich an unseren Kundenservice wendest, damit der Fehler individuell geprüft werden kann. Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler in deinem Zugang, den nur unsere Technik beheben kann. Das lässt sich dann über das Forum leider nicht klären.

 

Grüße (aus nicht Köln und Umgebung 😉 )

Timo


Naholo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 25, 2013
Hallo,

 

nachdem ich vor ca. 2 Wochen mein Password geändert habe, habe ich ständig Probleme mit dem e-mail Empfang auf meinem Rechner oder iPhone4. Mal funktioniert alles einwandfrei, mal erhalte ich Fehlermeldungen wie "Benutzername nicht korrekt" oder auch gerne mal "Zertifikat nicht gültig". Das Zertifikat habe ich zwischenzeitlich gefühlte 20 mal "installiert".

 

Gestern habe ich meinen e-mail account auf dem Rechner gelöscht und in Outlook neu mit IMAP (statt bisher POP) eingerichtet. Die Freude war groß, es schien zu funktionieren. Heute morgen nun wieder die Info, dass mein Kennwort nicht korrekt sei und keine e-mails empfangen werden können.

Ich kann noch nicht mal mehr die Box weg klicken, die nach dem Password fragt.

 

Das O2 Communication Center mit den langen Ladezeiten ist für mich keine Alternative, sondern maximal eine Notlösung.

 

Des Weiteren erhalte ich Infos von Menschen, die mir eine e-mail senden wollen und eine Fehlermeldung erhalten.

 

Danke für evtl. Tipps im Voraus,

Nadja